ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheinwerferreinigung, Verbrauch Wischwasser pro Betätigung

Scheinwerferreinigung, Verbrauch Wischwasser pro Betätigung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:53

Hallo Gemeinde,

da ich vor genau 4 Tagen meinen Wischwassertank befüllt habe und er bereits heute wieder leer ist, stellt sich mir die Frage wieviel ml pro Waschgang für die Scheinwerfer verbraucht werden. Da ich meist abends "gewaschen" habe und somit auch immer die Scheinwerferreinigungsanlage aktiviert wird, könnte ich mir den höheren Verbrauch erklären. Aber gleich so viel erscheint mir doch etwas hoch. Habe vielleicht pro Tag 3 - 4 Mal "gewaschen", was ich nicht für überdurchschnittlich viel halte.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Scheinwerferwaschanlage wird nicht beim "normalen " waschen der Frontscheibe aktiviert, sondern aktiviert sich erst nach mehrmaligen drücken. 

MfG aus Bremen

am 30. Januar 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Die Scheinwerferwaschanlage wird nicht beim "normalen " waschen der Frontscheibe aktiviert, sondern aktiviert sich erst nach mehrmaligen drücken. 

MfG aus Bremen

Vielleicht sollte man dies noch präzisieren:

Die SRA wird meiner Erfahrung nach bei eingeschaltetem Licht bereits bei der ersten Betätigung aktiv! - Danach hält sie für ein paar weitere (5?) Betätigungen "die Füsse ruhig" und wird erst bei der 6. (?) Betätigung wieder aktiv.

Falls der TE einen Polo mit Dauerfahrlicht hat oder von sich aus stets mit Licht (ungleich Tagfahrlicht) fährt, würde die SRA also bei jeder ersten Betätigung aktiv, was wirklich etwas zuviel des Guten sein kann.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:23

korrekt. SRA wird immer beim ersten Mal nach einschalten des Lichts aktiv, dann erst wieder beim 4. oder 5. Mal "waschen" Allerdings fahre ich eine Strecke, stelle den Wagen ab und dann gehts weiter. So das eben bei jedem "waschen" auch die SRA angesprungen ist. Habe im übrigen Xenon

Üblicherweise aktiviert sich die Scheinwerfer-Reinigung bei der ersten Betätigung der Wisch-Wasch-Anlage, danach jedes vierte Mal - oder jedes fünfte? So genau zähle ich nicht mit. :D

*zu langsam*

 

Zum Verbrauch: Ich habe mein Auto am 20.12. abgeholt und bin seitdem 5500km gefahren. Bei 5,5L Behältervolumen habe ich nun also ca. 1L auf 1000km gebraucht. Jetzt, wo der Winter anfängt, wird es aber sicher mehr werden.

Aus Erfahrung mit meinem Fabia, den ich vorher fuhr, brauche ich bei normalem Winterwetter ca. 5L auf 1000km.

Fahrprofil: ca. 80% Autobahn mit überwiegend Tempolimit 80-140, Rest Stadt und Land.

 

Tante Edit fügt grade hinzu, daß man das System austricksen kann, wenn man immer nur kurz zieht. Mehrfach kurz hintereinander ziehen bringt auch Wasser auf die Scheibe, ohne daß die SRA losgeht.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:25

naja ich dachte halt es gibt ne genaue Angabe, wieviel Wischwasser die SRA pro Waschgang zieht

am 30. Januar 2012 um 19:52

Ich kann nur über unsere Firmenwagen sprechen, die hauptsächlich von VW kommen. Wir hatten schon einige Fahrzeuge in der Werkstatt, bei denen das Wischwasser unten ausgelaufen ist.

Als Beispiel kann ich den Golf Variant nennen, bei dem ich mal das Wischwasser komplett aufgefüllte. Nachdem ich die Kanne zum "Kannensammelpunkt" an der Tankstelle zurückstelle, bemerkte ich wie das Wischwasser, wie aus dem Wasserhahn, unter dem Fahrzeug hinauslief.

Naja, 100km später ist mir das Auto abgebrannt :D Aber das ist eine andere Geschichte

Ich habe ~ 5tkm runter und noch nicht nachgefüllt. Dazu kommt ein Winter OHNE Schnee und Regen, da hält der Tank ewig.

am 30. Januar 2012 um 23:02

9000t Km ohne einmal nachfüllen ..

am 31. Januar 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Die Scheinwerferwaschanlage wird nicht beim "normalen " waschen der Frontscheibe aktiviert, sondern aktiviert sich erst nach mehrmaligen drücken. 

MfG aus Bremen

Genau, beim ersten Mal drücken und dann bei jedem 5 x, übrigens haben Fzge. ohne SWR ~ 3 L Vorratsbehälter, Fzge mit SWR 5,4 L.

Die Menge kannste ganz einfach selber messen, den Wassertank Randvoll machen und dann einmal spritzen, mit einem Messbecher dann nachfüllen und dann schauen wieviel im Messbecher fehlt - bin schon auf's Ergebnis gespannt :)

Beim Touran kann man die Anzahl der Pausen mit VCDS codieren, als Standard ist dort 4x eingestellt.

Beim Polo hab ich noch nicht gefunden wo es sich versteckt, evtl. sind da die passenden Label Files noch gar nicht erstellt.

Bringen die Lampen- Bepinkler überhaupt was ? Hatte bisher noch keine so richtig dreckigen Scheinwerfer und wenn ich dran denke wie wenig Wirkung ein Kärcher-Hochdruckreiniger auf dünnen Autodreck hat dann ist das mehr als Placebo vorne dran, oder ?

Wenn ich da kurz mal mit einem nassen Tuch drüber wische dann ist das doch schon ganz was anderes oder täusche ich mich da ?

Naja ist Vorschrift und so hab ich mich schon mal reichlich mit Frostschutz eingedeckt :)

am 31. Januar 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Wenn ich da kurz mal mit einem nassen Tuch drüber wische dann ist das doch schon ganz was anderes oder täusche ich mich da ?

Da bist du imho schon auf dem richtigen Weg - nur: Wer hat deinem Auto den "Tuch-Wischer" eingebaut?

Da ist die "tumbe" SRA eventuell beim 0815 Fahrer wirksamer - der aufmerksame Autobesitzer wird imho von den modernen Assistenz-Systemen zunehmend bevormundet. Möglich, dass die Autoindustrie sich schlicht der demographischen Altersverteilung annimmt und frei nach Dieter Nuhr demnächst auch "Gleitsicht Windschutzscheiben" anbieten wird ;)

am 1. Februar 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Die Menge kannste ganz einfach selber messen, den Wassertank Randvoll machen und dann einmal spritzen, mit einem Messbecher dann nachfüllen und dann schauen wieviel im Messbecher fehlt - bin schon auf's Ergebnis gespannt :)

 

Beim Touran kann man die Anzahl der Pausen mit VCDS codieren, als Standard ist dort 4x eingestellt.

Beim Polo hab ich noch nicht gefunden wo es sich versteckt, evtl. sind da die passenden Label Files noch gar nicht erstellt.

 

Bringen die Lampen- Bepinkler überhaupt was ? Hatte bisher noch keine so richtig dreckigen Scheinwerfer und wenn ich dran denke wie wenig Wirkung ein Kärcher-Hochdruckreiniger auf dünnen Autodreck hat dann ist das mehr als Placebo vorne dran, oder ?

Wenn ich da kurz mal mit einem nassen Tuch drüber wische dann ist das doch schon ganz was anderes oder täusche ich mich da ?

Naja ist Vorschrift und so hab ich mich schon mal reichlich mit Frostschutz eingedeckt :)

Also er bringt meiner Erfahrung nach schon was: www.volkswagen.de/.../scheinwerferreinigungsanlage.html

 

Man muss nur bei starker Verschmutzung, die evtl. noch hartnäckig ist oder inkl. Frost auch die Scheinwerfer mal von Hand reinigen, Wunder können die Hochdruckdüsen nicht vollbringen, aber insgesamt gesehen, bin ich seit Jahrzehnten damit sehr zufrieden. Im Winter natürlich ein hohen Anteil von Scheibendefroster einfüllen.

sind die beim polo eigentlich nur beim xenon verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

sind die beim polo eigentlich nur beim xenon verbaut?

Nein, bei Xenon sind sie jedoch Pflicht. ;)

Kannst aber genausogut bei allen anderen Modellen eine SRA verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheinwerferreinigung, Verbrauch Wischwasser pro Betätigung