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Scheinwerferreinigungsanlage abschalten und quietschen/pfeifen von lenksäule her

Audi
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 16:02

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe schon des öfteren hier im forum herumgestöbert und man findet eigentlich fast immer etwas, das einem weiterhilft bzw. man lernt etwas neues.

nun habe ich mal eine frage:

wir haben seit ein paar monaten nen a6 4b 3.0 quattro facelift version. schönes auto, sehr zufrieden *g*.

nun ist es bei dem wetter so, dass der scheibenwischer samt spülwasser ordentlich im einsatz ist und der wassertank doch ordentlich leer ist, vor allem weil die scheinwerfer-reinigungsanlage bei jedem mal säubern wasser mitzieht.

gibt es eine möglichkeit, die SRA auszuschalten?

und gibt es noch andere nützliche (versteckte) tricks, die man kennen sollte?

im forum habe ich dazu leider nichts gefunden, deshalb jetzt dieser thread hier :)

achja, noch etwas, weshalb ich jetzt nich noch nen extra thread aufmachen möchte:

von der lenksäule her kommt so ein quietschen, hört sich ein bisschen an wie ne kaffeekanne. ist nicht bei ner speziellen bewegung, sondern auch bei minimalen lenkbewegungen, quasi auch beim geradeausfahren. hat jemand von euch schonmal dieses problem gehabt und ne lösung für mich?!?

ich freu mich auf Eure antworten!

dennis

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16 Antworten

Der Scheinwerferreinigungsanlage ist eigentlich als eine Sicherheitvorkehrung zu betrachten, und sollte als so nicht ausgeschaltet werden; bei Xenon-Scheinwerfer gehört die SRA zum Gesetz-Umfang, und eine Ausschaltung könnte wohl dann auch gewisse Schwierigkeiten mit sich führen.

Aber abgesehen davon, sehe ich nur zwei Möglichkeiten die SRA auszuschalten, entweder Stecker an der Pumpe ziehen, oder den schwarzen 2-fach Stecker an der Kupplungsstation, A-Säule links trennen.

Es gibt eine einfach Möglichkeit die SRA auszuschalten... einfach Licht aus, und die Anlage spritzt auch nicht... :D

Sonst deaktivieren ist rechtlich nicht erlaubt, da sie wie V8 Freund schon sagte zur Betriebserlaubnis des Xenonlichtes gehört.

MfG

Hannes

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:11

dass die zur sicherheit beitragen soll, ist mir schon klar. aber ist ja nun nicht so, dass die menschen vor uns das nicht irgendwie auf die reihe bekommen hätten. aber dass das sogar gesetzlich geregelt ist, hätte ich nicht gedacht. nun, dann wird es wohl dabei bleiben, vielen dank für die antwort ;-)

noch irgendwer nen tipp für die lenksäule? ich meine, dass das erst auftritt, seitdem es kälter geworden ist. schätze mal, da hat sich irgendein gummiring oder sowas ausgedehnt?! serienfehler oder kann ich dagegen etwas machen?

@hannes licht aus bei nacht is wohl doch nicht so empfehlenswert :D

Es kann die Waschanlage auch in kurzen Intervallen < 3 sec. bedient werden, dann geht die SRA nicht mit an.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von tlotze

Es kann die Waschanlage auch in kurzen Intervallen < 3 sec. bedient werden, dann geht die SRA nicht mit an.

wie meinst du das?

Wenn du immer nur kurz am Hebel ziehst dann sprüht er die Scheinwerfer nicht mit.

Musst halt 2,3 mal ziehen.

Achte mal drauf.;)

Zitat:

Original geschrieben von ironsilver

Zitat:

Original geschrieben von tlotze

Es kann die Waschanlage auch in kurzen Intervallen < 3 sec. bedient werden, dann geht die SRA nicht mit an.

wie meinst du das?

Die Waschanlage nur durch kurzes Antippen (ev. mehrmals) aktivieren, dann spritzt sie nur auf die Windschutzscheibe.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:39

interessant, ich werds ausprobieren!

gruß,

dennis

Moin!

Zum Quitschen aus der Leksäule:

Mit der Sufu dürftest Du zu diesem Problem was finden.

Es ist meistens die Dichtung in der Spritzwand. Also dort, wo die Säule von Innen in den Motorraum verschwindet. Mit einer Taschenlampe kann man unten von den Pedalen her diesen Bereich erkennen, ohne etwas zu demontieren. Man kann von dort auch Silikonspray hinsprühen. Damit sollte kurzfristig Ruhe sein. Langfristig hilft Vaseline. Die kann man mit nem Draht o.ä. dorthin fummeln.

Übrigens bloß nicht mit dem Silikonspray oder irgend einem anderen Spray die Lenksäule oberhalb des Gelenkes zum Lenkrad hin behandeln. Dort sind elektronische Bauteile (Schalter, Lenkwinkelsensor etc.), die böse Schaden nehmen können.

Chereeo

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von TreckerD

Moin!

Zum Quitschen aus der Leksäule:

Mit der Sufu dürftest Du zu diesem Problem was finden.

Es ist meistens die Dichtung in der Spritzwand. Also dort, wo die Säule von Innen in den Motorraum verschwindet. Mit einer Taschenlampe kann man unten von den Pedalen her diesen Bereich erkennen, ohne etwas zu demontieren. Man kann von dort auch Silikonspray hinsprühen. Damit sollte kurzfristig Ruhe sein. Langfristig hilft Vaseline. Die kann man mit nem Draht o.ä. dorthin fummeln.

Übrigens bloß nicht mit dem Silikonspray oder irgend einem anderen Spray die Lenksäule oberhalb des Gelenkes zum Lenkrad hin behandeln. Dort sind elektronische Bauteile (Schalter, Lenkwinkelsensor etc.), die böse Schaden nehmen können.

Chereeo

die sufu hab ich schon genutzt. hat mir n klein bisschen was genutzt. allerdings ist es dort oft so, dass das quietschen zunimmt, je weiter der lenkeinschlag erfolgt. das ist mir mir nicht so, ist einfach dauerhaft.

ich habe gelesen, dass die elektronik evtl anfängt zu spinnen, wenn ich da rumfette?! eben genau wegen dieser sache mit dem lenkwinkelsensor etc. wenn da die lämpchen alle anfangen zu blinken is das um einiges nerviger denk ich.

ist das wirklich unbedenklich? (sorry, dass ich nochmals nachfrage, möchte nur nicht übereifrig sein :-)

Moin!

Wie ich schon geschrieben habe, nicht oberhalb vom Gelenk schmieren, sondern nur am Durchbruch in der Spritzwand, wo die Lenksäule in den Motorraum geht. Da richtet man ausser Schmiererei keinen Schaden an.

Chereeo

habe meine Scheinwerfer Reinigungsanlage auch deaktivirt, geht einfach mit einem schalter den mein Vater damals eingebaut hat, wie das genau funktioniert weiß ich nicht genau da ich das Auto erst vor kurzem übernommen habe. Auf jeden fall funktioniert es und man kann es jederzeit per Schalter wieder aktivieren.

Zur SRA selbst kann ich nur sagen das das der größte schwachsinn ist. Den feinen sprühdreck von der straße mit salz bekommt man kaum mit einem hochdruckreiniger weg, geschweige denn mit einer SRA die da das wasser nur "draufstrullert". Da hilft nur eins und das ist mechanische Reibung, kurz aussteigen etwas Schnee oder lappen in die hand, drüber wischen, fertig. Oder den eimer an ner tanke nutzen.

Ich kann nur sagen das ich locker 3000km im winter mit einer Füllung Wasser fahre

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 12:45

dann werde ich das mit der vaseline die nächsten tage mal versuchen.

mit 3000km bist du wirklich gut dran. aber auch, wenn gestreut wird?! ich habe es bei dem ganzen salz auf der AB gerademal 600km weit geschafft, auf dem hinweg waren es gar nur 500. da kann ich dich nur beneiden. scheint also wirklich hauptsächlich die SRA zu sein, die so viel schluckt.

nein... ich nutze die SRA nur selten, da ich beim Sprühen immer nur mehrmals kurz am Hebel ziehe, so dass die SRA aus bleibt.

Die SRA ist übrigens auch nicht dafür gedacht, den Scheinwerfer blitzeblank zu machen... der grobe Schmodder soll halt runter...

Dafür hatte mein gaaaaanz alter Sternenkreuter kleine Scheibenwischer an den

Dennoch schaffe auch ich niemalsnicht 3000 KM mit einer Füllung Wasser... ;)

Ohne Schnee + Schneematsch vielleicht, aber spätestens auf der Autobahn muss man doch alle Nase lang Sprühen, sofern man nicht gerade nur hinter nem LKW hertuckert...

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