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Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 10:11

Hallo zusammen,

ist es richtig, dass die Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon in Intervallen anspricht, statt wie bei herkömmlichen Fzg. bei Knopfdruck?

Welche Systemegibtes noch?

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Beim Daimler ist es auf Knopfdruck - jedenfalls war es bei meinem W203 so. War nicht mal die schlechteste Lösung: bei BMW geht das Ding "von selbst" los und meistens genau dann, wenn das Auto gerade frisch gewaschen ist. Dann sieht die Motorhaube wieder aus wie die Sau.

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welche Systeme? Ich kenne es bei BMW so das (ich glaube) jedes 10. Spritzen nach einschalten des Lichtes die Scheinwerferanlage mit anspringt.

am 22. Mai 2008 um 10:34

Bei mir wird die Scheinwerferreinigung nur aktiv, wenn das Licht eingeschaltet ist und ich die normale Scheibenreinigung betätige. Bisher hat sich die Scheinwerferreinigung noch nie selbsständig eingeschaltet. 

am 22. Mai 2008 um 11:02

SWR ist nur bei eingeschaltetem Licht aktiviert.

Nach dem ersten Auslösen der SWR über das Scheiben Wischwasch setzt die SWR bis zum 10. mal aus.

Es sei denn, das Licht wird in der Zwischenzeit ausgeschaltet.

Matthias

Ist es nicht nur bei Daimler auf Knopfdruck? Hab es sonst noch nirgends auf Knopfdruck gesehen.

Beim Daimler ist es auf Knopfdruck - jedenfalls war es bei meinem W203 so. War nicht mal die schlechteste Lösung: bei BMW geht das Ding "von selbst" los und meistens genau dann, wenn das Auto gerade frisch gewaschen ist. Dann sieht die Motorhaube wieder aus wie die Sau.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 18:19

oder sie an, wenn du an der Ampel bei Rot wartest und daneben sitzt einer im Cabrio oder ein Mopedfahrer.:D

Da ist ja richtig Druck drauf.

am 22. Mai 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von TBig

Beim Daimler ist es auf Knopfdruck - jedenfalls war es bei meinem W203 so. War nicht mal die schlechteste Lösung: bei BMW geht das Ding "von selbst" los und meistens genau dann, wenn das Auto gerade frisch gewaschen ist. Dann sieht die Motorhaube wieder aus wie die Sau.

Kleiner Tip, wenn die SWR nicht losgehen soll, dann einfach das Licht ausschalten. ;)

Das mit der Knopflösung, wenn die Scheinwerfer erst mal richtig verschmutzt sind, dann hilf das ganze drücken auch nichts mehr.

Ich findes deshalb die Lösung bei BMW besser.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Zitat:

Original geschrieben von TBig

Beim Daimler ist es auf Knopfdruck - jedenfalls war es bei meinem W203 so. War nicht mal die schlechteste Lösung: bei BMW geht das Ding "von selbst" los und meistens genau dann, wenn das Auto gerade frisch gewaschen ist. Dann sieht die Motorhaube wieder aus wie die Sau.

Kleiner Tip, wenn die SWR nicht losgehen soll, dann einfach das Licht ausschalten. ;)

Das mit der Knopflösung, wenn die Scheinwerfer erst mal richtig verschmutzt sind, dann hilf das ganze drücken auch nichts mehr.

Ich findes deshalb die Lösung bei BMW besser.

Matthias

ist sie eigentlich bei FL-Tagfahrlicht auch aus ?

hab ich noch gar nicht getestet

am 22. Mai 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

 

Kleiner Tip, wenn die SWR nicht losgehen soll, dann einfach das Licht ausschalten. ;)

Das mit der Knopflösung, wenn die Scheinwerfer erst mal richtig verschmutzt sind, dann hilf das ganze drücken auch nichts mehr.

Ich findes deshalb die Lösung bei BMW besser.

Matthias

ist sie eigentlich bei FL-Tagfahrlicht auch aus ?

hab ich noch gar nicht getestet

Gute Frage, wenn die grüne LED am Lichtschalter nicht leuchtet, dann sollte SWR nicht aktiv sein.

Wie ist das beim FL?:confused:

Matthias

am 23. Mai 2008 um 6:38

Hallo!!

Wenn mich nich alles täuscht geht sie nicht einfach so von selbst los.  Man muß schon den Hebel bedienen um seine Scheibe zu reinigen. Und dann, vorrausgesetzt das Licht ist an, wird der Scheinwerfer ab und an mit gesäubert. Ob das jetzt alle 10 mal ist weiß ich nicht. Wenn ich meine Scheibe reinige sieht das frisch gewaschene Auto eh wieder sche...e aus wenn das Wasser an den Seitenscheiben langläuft.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von maik.br

Hallo!!

Wenn mich nich alles täuscht geht sie nicht einfach so von selbst los.  Man muß schon den Hebel bedienen um seine Scheibe zu reinigen. Und dann, vorrausgesetzt das Licht ist an, wird der Scheinwerfer ab und an mit gesäubert. Ob das jetzt alle 10 mal ist weiß ich nicht. Wenn ich meine Scheibe reinige sieht das frisch gewaschene Auto eh wieder sche...e aus wenn das Wasser an den Seitenscheiben langläuft.:rolleyes:

nur ab Tempo 200 Waschanlage betätigen !:D, dann ist der Luftdruck so gross, dass nichts an die Seitenscheibe kommt.

Im Ernst: ich versuche das "Scheibenwaschen" innerorts öfters zu vermeiden -> ist wirklich alles eingesaut: Seitenscheiben, Motorhaube --- bei höheren Geschwindgkeiten gehts.

Außerdem hat man noch die Fächerdüsen weggespart. Sauber wird die Scheibe nun eh nicht mehr.

am 23. Mai 2008 um 7:52

Hallo!

Ich hatte mich als Neu-BMWler auch gewundert und mal ins Handbuch geschaut. Dort steht, dass die SRA in unregelmäßigen Abständen reinigt. Die Elektronik übernimmt dies also vollkommen selbstständig. Wie der das merkt weiß ich auch nicht, aber die 10-mal Wischregel stimmt nicht. Zumindest nicht bei LCI Fahrzeugen...

Die SRA springt auch mit Tagfahrlicht selbsttätig an. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das unterbinden lässt, indem man den Lichtschalter auf 0 stellt. Ich fahr nämlich immer mit der Stellung für Auto-Licht.

Zwischenfrage:

Wo befindet sich der Helligkeitssensor? Vielleicht sollte ich den mal reinigen :D

Ich hatte es gestern das zweite Mal gehabt, dass die automatische Lichtsteuerung nicht funktionierte. Bei der Stellung für Auto-Licht schaltet sich ja normalerweise das Xenon zu dem Tagfahrlicht zu. Gestern passierte dies nicht. Ich drehte den Schalter im Tunnel auf 0 und wieder auf Auto. Schon war das Xenon-Licht an...

Der erste Ausfall liegt ca. 2 Wochen zurück, als in der Tiefgarage die Scheinwerfer nicht angingen.

Grüße

Peter

am 23. Mai 2008 um 8:10

Auf dieses ganze unsensible oder zeitweise auch übersensible Sensorengedöns habe ich mich noch nie verlassen.

Seit dem 1. Tag im iDrive Tagfahrlicht eingestellt (Vor-FL) und Lichthebel auf linke Position ... und dort wird er auch bleiben bis die Kiste wieder weg ist.

Die Lichtautomatik reagiert nämlich im besten Falle eh zu spät und das dauernde Ein- und Ausschalten ist der Gesundheit der Xenon-Brenner zumindest nicht förderlich.

Und wenn wir schonmal beim Thema Sensoren sind ... der Scheibenwischer macht meistens auch was er will. :rolleyes:

Schön, dass ich wenigstens schalten darf wie ich will ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Auf dieses ganze unsensible oder zeitweise auch übersensible Sensorengedöns habe ich mich noch nie verlassen.

Seit dem 1. Tag im iDrive Tagfahrlicht eingestellt (Vor-FL) und Lichthebel auf linke Position ... und dort wird er auch bleiben bis die Kiste wieder weg ist.

Die Lichtautomatik reagiert nämlich im besten Falle eh zu spät und das dauernde Ein- und Ausschalten ist der Gesundheit der Xenon-Brenner zumindest nicht förderlich.

Und wenn wir schonmal beim Thema Sensoren sind ... der Scheibenwischer macht meistens auch was er will. :rolleyes:

Schön, dass ich wenigstens schalten darf wie ich will ;)

Noch viel schlimmer: nicht nur mein Scheibwischer macht was er will, auch meine Mitarbeiter hier im Büro

Wo soll das noch hinführen ???

:D

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