ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht mehr

Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht mehr

Themenstarteram 29. November 2008 um 11:06

Guten Morgen

Folgendes Problem

Meine SRA Spritzt nicht mehr!

Ob die beiden "Füsse?!" überhaupt aus der Storßstange kommen glaube ich nicht aber ganz sicher bin ich mir nicht

Mit Pumpbewegungen per hand an diesen "Füssen" (keine Ahnung wie die heißen) hört man nur so ein saug geräusch aus richtung rechter Radkaste also ca. da wo der Wischwasserbehälter sitzt!

Kennt sich jemand mit dem genauen Vorgang aus der passiert wenn man den hebel im innenraum betätig? brauch man die Pumpe damit überhaupt wasser raus kommt und sich die dinger bewegen oder müste auch wasser herrauskommen wenn man diese per hand "pumpt?"

Das die Leitung eingefroren ist kann ich ausschließen! das das mischverhältnis nicht passt kann ich auch ausschließen im moment isst nur wasser im Tank

Hoffe mir kann jemand helfen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

 

Bei ausgeschaltetem Licht nur alle 4 oder 5 mal, wenn ich mich recht erinnere.

Stimmt nicht ganz.

Bei eingeschaltetem Licht spirzt die SRA beim ersten und dann jedes fünfte Mal.

Bei ausgeschaltetem Licht sprizt sie gar nicht, habe ich bisher zumindest noch nie erlebt...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

nachdem du deinen Golf noch nicht so lange hast, erlaube ich mir die kurze Nachfrage. Dir ist schon klar, das die Scheinwerferreinigungsanlage nicht jedesmal mitspritzt wenn du die Scheiben reinigst. Sondern um Spritzwasser zu sparen nur alle paar mal. ICh glaube dabei werden auch nur die Spritzvorgänge gezählt die du gemacht hast, während das Licht an war.

Sorry Doppelpost

hi

wenn das Licht an ist, spritzt die SRA jedesmal mit. Bei ausgeschaltetem Licht nur alle 4 oder 5 mal, wenn ich mich recht erinnere.

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

 

Bei ausgeschaltetem Licht nur alle 4 oder 5 mal, wenn ich mich recht erinnere.

Stimmt nicht ganz.

Bei eingeschaltetem Licht spirzt die SRA beim ersten und dann jedes fünfte Mal.

Bei ausgeschaltetem Licht sprizt sie gar nicht, habe ich bisher zumindest noch nie erlebt...

hi

Wenn mein Licht eingeschaltet ist, spritzt sie definitiv jedes mal !!!!

Themenstarteram 29. November 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

hi

Wenn mein Licht eingeschaltet ist, spritzt sie definitiv jedes mal !!!!

hmm naja dann is da wohl was verkehrt ^^

Also das das teil nicht jedes mal spritzt is mir klar ;)

Hatte wie gesagt nicht den eindruck das es sich rührt ;) noch nichtmal wenn ich immer wieder kurz den hebel im innenraum betätige da müste es ja mindestens ienmal an gehen

Themenstarteram 29. November 2008 um 12:57

ja ^^ is mir ehrlichgesagt egal ob sie jedesmal oder nur jedes 5 mal spritzt hauptsache sie spritzt ^^

Sicherung 36 muss ich mal schaun

Hi, da gleich Problem hatte ich gestern bei einem Bekannten, der einen T5 bewegt. Erst als der hebel für ca 2 Sekunden zum Lenkrad gezogen wurde, passierte etwas an den Scheinwerferreinigungsdüsen. Sicher ist auch, das nicht bei jedem Reinigungstakt auch Scheibenreiniger auf die Scheinwerfer gepumpt wird, sonder jeder 5. Zyklus bei eingeschaltetem Licht zur Scheinwerfereinigung genutzt wird. Bei Xenon wird jedoch jeder Sprühvorgang bei eingeschaltetem Licht auch zur Scheinwerferreinigung genutzt.

 

So ist das jedenfalls bei Freunden und Bekannten, die entsprechend ausgerüstete Gölfe fahren.

 

MfG, Christian

Themenstarteram 29. November 2008 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Hi, da gleich Problem hatte ich gestern bei einem Bekannten, der einen T5 bewegt. Erst als der hebel für ca 2 Sekunden zum Lenkrad gezogen wurde, passierte etwas an den Scheinwerferreinigungsdüsen. Sicher ist auch, das nicht bei jedem Reinigungstakt auch Scheibenreiniger auf die Scheinwerfer gepumpt wird, sonder jeder 5. Zyklus bei eingeschaltetem Licht zur Scheinwerfereinigung genutzt wird. Bei Xenon wird jedoch jeder Sprühvorgang bei eingeschaltetem Licht auch zur Scheinwerferreinigung genutzt.

So ist das jedenfalls bei Freunden und Bekannten, die entsprechend ausgerüstete Gölfe fahren.

MfG, Christian

Bei mir nicht! Als es noch ging ging es definitief nur das erste mal und dann erst mal nicht mehr! Gezählt hab ichs nicht

Und das man den hebel lange halten muss kann ich denk ich mal auch ausschließen

ich vermute das durch den winter die teile bsichen festgefroren waren und durch den wiederstand der motorstorm nach oben ging und deswegen die sicherung kaputt is muss aber noch schaun ;)

Themenstarteram 29. November 2008 um 13:32

hmm diese Sicherung 36 gibts wohl nur beim golf + und beim normalen Golf steht davon nix das es irgendeine Sicherung für die SRA gibt son mist

Themenstarteram 29. November 2008 um 18:44

-update-

So nachdem ich heute bischen rumprobiert habe bin ich zu dem schluss gekommen das wahrscheinlich die Pumpe (wuste gar nicht das die eine extra pumpe haben) defekt ist

Werde das Auto am Montag mal in die Werkstatt geben is ja noch garantie drauf :)

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

hmm diese Sicherung 36 gibts wohl nur beim golf + und beim normalen Golf steht davon nix das es irgendeine Sicherung für die SRA gibt son mist

Bei mir gibt's 'ne extra Sicherung. Ich hab sie rausgezogen, weil bei jedem Scheibenwaschvorgang die Scheinwerfer mitgewaschen wurden.

Moin, mit dieser SRA habe ich mich noch nicht beschäftigt bzw. etwas probiert. Daher diese ernst gemeinte Frage: wie merkt man es denn, dass die SRA "spritzt"??? Anhalten und nachsehen ...??? Oder hört man das??? Oder wie ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht mehr