ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht während der Fahrt

Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht während der Fahrt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 13:32

Hallo liebe Profis,

Ich verstehe die Welt nicht mehr, es ist komisch aber bei meinem A4 funktioniert die Scheinwerferreinigungsanlage nur wenn ich den Motor aus geschaltet habe und die Zündung an habe.

Wenn ich fahre und reinigen möchte reinigt er nur die Scheibe egal wie lange ich dem Hebel ziehe. Wenn ich dann anhalten und den Motor ausschalte reinigt die Anlage sofort?

Warum funktioniert es nicht während der Fahrt? Hat jemand eventuell schon Erfahrungen damit gemacht? Für Tipps wäre ich mehr als dankbar. Vielen Dank. GRUß Thomas

V

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Xenon Scheinwerfer waren auch immer an als du es getestet hast ja? Das ist nämlich eine Voraussetzung für die SRA. Auch, dass diese nicht jedes mal los geht sondern maximal 1x in einem bestimmten Intervall.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 13:44

Hallo erst einmal vielen Dank.

Ja die waren immer an. Das mit den intervall habe ich auch gelesen jedoch funktioniert es nicht einmal bei der ersten Fahrt am Tag geschweige denn wenn ich 5 sek lang Reinigungsmittel versprühe. :-(

Wenn die erste Füllstand-Tiefmeldung beim Waschwasser kommt, wird die Scheinwerfer-Reinigung im Fahrbetrieb weggeschaltet.

am 8. Februar 2017 um 14:35

Das wollte ich auch sagen... TE mach doch den Behälter mal voll und versuche es noch einmal während der Fahrt. Die Sprühstoß kommt während der Fahrt unterhalb eines gewissen Füllstandes nicht mehr.... sonst stünde man schnell mal ohne Wischwasser und mit versiffter Scheibe da...

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 14:39

Habe ich ebenso schon aufgefüllt. Kann da irgendein sensor defekt sein. Zeigt aber alles in Ordnung an. Sprich füllstand ok.

am 8. Februar 2017 um 14:43

Könnte ich mir vorstellen. Da gibt es einen Sensor....

wenn dieser anschlägt, dann gibt's aber auch ' ne Meldung im KI "Scheibenwaschwasser" o.ä."

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 20:14

Hallo habe eine Meldung bekommen Wischwasserbehälter leer dann habe ich randvoll aufgefüllt und die Meldung war weg. Deshalb schließe ich eigentlich auch die Sonde aus. Sind im behälter eventuell zwei Sonden verbaut und zwar noch eine die sagt er ist bald leer nun nur noch die Scheinwerferreinigungsanlage im stand benutzen?

am 9. Februar 2017 um 22:07

Leer zeigt sie ja nur bei wirklich leer an. Ab 1,5l spritz nur bei der Scheinwerferreinigung nix mehr... Zumindest beim A3 isses so. Dürft beim A4 net soo anders sein...

UND:

Bedienungsanleitung lesen hilft.

Scheinwerfer werden nur nach 3 oder 5 mal besprühen (Intervallen) (Weiß es nicht auswendig ) der Besprühung der Windschutzscheibe ,mitgereinigt.

Heißt 3-5 mal die Scheibe reinigen, dann wenn dann das Licht an ist wird auch der Scheinwerfer mitgereinigt.

Grüße

Hans-Peter

am 10. Februar 2017 um 6:30

....erstmal testen...ob sie immer noch nicht will...

beim 1.mal die Scheibe länger vollsaun kommt auch die SWRA

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 7:52

Zitat:

@kuehleitner5311 schrieb am 10. Februar 2017 um 07:17:44 Uhr:

UND:

Bedienungsanleitung lesen hilft.

Scheinwerfer werden nur nach 3 oder 5 mal besprühen (Intervallen) (Weiß es nicht auswendig ) der Besprühung der Windschutzscheibe ,mitgereinigt.

Heißt 3-5 mal die Scheibe reinigen, dann wenn dann das Licht an ist wird auch der Scheinwerfer mitgereinigt.

Grüße

Hans-Peter

Hallo Hans Peter. Und oben lesen hilft auch ;-) es funktioniert nicht. Bin nach der Bedienungsanleitung schon vorgegangen.

am 11. Februar 2017 um 9:52

Ging sie denn schon mal bei Dir? Es gibt Leute, die codieren sich das raus...

Deine Antwort