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Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht...??
Hallo,
mein Passat hat heute einen neue Inspektion bekommen und alles ist i.O, nur die SWRA funktioniert nicht. Mir wurde gesagt, dass dies normalerweise mit der Sicherung zusammenhinge, welche sie aber nachgeschaut hätten und welche heile sei.
Nun wollte ich fragen, ob vll. einer von euch weiß was damit sein kann bzw. wie teuer sowas wäre bzw. ob es überhaupt nötig ist sowas zu reparieren....ich persönlich brauche sie nicht aber ich weiß nicht ob das jeder TÜV Prüfer auch so sieht (dauert zwar noch 1,5 Jahre aber trotzdem).
Viele Grüße, jendrik1512
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46 Antworten
mit xenon sollten sie unbedingt gehen.
Mit Xenon ist sie vorgeschrieben. Soweit ich weis gibt es zusätzlich zur Sicherung noch ein Relais im BNSTG. Wenn das ok ist wird es die Pumpe sein. Hat nur + und - Kabel. Darum wird se nicht angezeigt wenn se Kaputt ist.
hi,
meine geht auch nicht seit 3 Jahren , TÜV hat bis jetzt nicht bemerkt,weis jemand was die pumpe Einheit kostet und am mann selber wechseln kann?.
grüß
Hi,
das mit der Sicherung halte ich für ein Gerücht. - Meine ist auch gerade Verreckt und der Saft ist noch da ...
Also in der Regel setzt sich die Pumpe fest und kostet dann ca. 60€ Material beim freundlichen. Wenn Du technisch geschickt bist, dann holst Du dir eine eine Pumpe beim Teilehändler (oder Ebay) für unter 20€ und hoffst, dass Sie 2 Jahre hält. Der Einbau ist nicht "leicht" aber machbar. (Hab meine gerade aus und ein gebaut nur mit zwei Schraubendrehern und einem Torx - MJ06)
Die zwei Jahre ergeben sich übrigens aus:
- Alte Pumpe hat 6 Jahre gehalten, kostet bei VW 60€
- Neue Pumpe kostet 20€
- Muss damit 2 Jahre halten um rentabel zu sein
Teilenummer: 3B7 955 681
Frag aber bitte vorher dein Autohuas ob Du die Gleiche verbaut hast. - Das könnte bei Dir auch eine andere sein. Könnte ...
hi, muss die Stoßstange abgebaut werden?.
grüß
Zitat:
Original geschrieben von sazo
hi, muss die Stoßstange abgebaut werden?.
grüß
Hi,
kommt drauf an wen du fragst. Ich mach das lieber ohne die Stoßstange ab zu bauen. Für die Waschwasserpumpe der Xenons bau ich gleich nur das vordere Lüftungsgitter (bei den Neblern) und den Nebelscheinwerfer aus. Ist fummelig, geht aber sogar im Urlaub mit Notwerkzeug.
Nach Esi1984 muss aber die Stoßstange runter, weil's dann einfacher ist. - Was DANN ja auch stimmt.
Servus,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Passat250
Teilenummer: 3B7 955 681
Frag aber bitte vorher dein Autohuas ob Du die Gleiche verbaut hast. - Das könnte bei Dir auch eine andere sein. Könnte ...
Nein ist bis heute immernoch genau die selbe.
Wird auch beim Tiguan und Golf und anderen VW Fahrzeugen Verbaut.
Also könnte man so eine hier nehmen?
http://www.ebay.de/.../251288220270?...
Achja - wo soll dieses Relais genau sitzen?
Gruß
Ja genau die kannste nehmen.
Das müsste über dem Bordnetzstg sitzen, also nur das Ablagefach unterm Lenkrad raus machen dann müsstest du es schon sehen
Also die Pumpe kannst Du nehmen.
Scheint ne Standartversion zu sein die in allen 4 VAG Fahrzeugen verbaut wird.
Das Relais sitzt hier (siehe Bild)
hi, Danke für das ganze Infos,soll ich erst dem Relais kontrollieren? wen ja woran erkenne ich ob der defekt ist.kann ja sein das es nur das Grund ist, oder?
grüß,
Vllt. ist sie auch nur festgefroren.
Sorry und Asche auf mein Haupt...
Wie bitte?.
Original geschrieben von BullishHarami
Vllt. ist sie auch nur festgefroren.
Sorry und Asche auf mein Haupt...
Zitat:
Original geschrieben von sazo
Wie bitte?.
Original geschrieben von BullishHarami
Vllt. ist sie auch nur festgefroren.
Sorry und Asche auf mein Haupt...
[/quote
Na ja, fest frieren wird es nicht. Aber es kann "kleben" (hier wohl eher nicht) oder die Kontakte sind korrodiert (das schon eher). Da wird nicht zum Spass ein derart starkes Relais verwendet.
Ein Elektriker würde das Relais gekonnt überbrücken. Läuft die Pumpe an, ist das Relais kaputt. Baut der Elektriker Mist, fliegt die Sicherung oder im schlimmsten Fall brennt der Wagen ab (Kabelbrand) bzw. das BNSG macht die Grätsche. Also Finger weg, wenn Du dir nicht sicher bist.
Läuft die Pumpe nicht, dann musst Du vorne an der Pumpe prüfen ob Saft ankommt. - Dazu muss die Pumpe raus, weil Du nicht an den Stecker ran kommst. (Und dann kannst Du die Pumpe auch gleich wechseln ...)