ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten aber wie?

Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten aber wie?

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 19:52

würde mir gerne ein SRA nachrüsten...bzw nur die düsen vorne an den scheinwerfer

wollte nur ma wissen ob es auch gehen würde wenn ich die leitung dafüe einfach vom heck nehme?

also entweder komplett abtrennen und nach vorne verlegen zu der SRA oder einen verteiner also ein 2teiler der eine leitung nach hinten und eine nach vorne teilt.

würde das klappen?

wo is den die pumpe gleich am behälter oder wo?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ardalan-b

brauch man dafür echt soviel druck?

Ja.

Zitat:

aber abgesehen davon würde es doch klappen oder?

Nein, nein und nochmal nein. Ist das denn so schwer?

Die Spritzanlage für die Windschutzscheibe soll die Scheibe nur nass machen. Der (aufgeweichte) Dreck wird dann vom Scheibenwischer weggewischt.

Der aufmerksame Leser wird schon festgestellt haben, daß der Golf III keine Scheibenwischer an den Scheinwerfern hat. Hier wird der Dreck tatsächlich nur durch den hohen Wasserdruck beseitigt, man hat quasi einen kleinen Kärcher vorne auf der Stoßstange. Mit der "normalen" Scheibenwaschpumpe käme, wenn überhaupt (es ist noch ein Ventil zu überwinden) nur ein müdes Pinkeln aus den Düsen.

Also: Wenn es Dir um die Funktion geht, mach es richtig. Wenn es dir ums Posen geht, spar Dir die ganze Installation und setz Dir nur die Hörchen auf die Stoßstange.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit der "normalen" Scheibenwaschpumpe wirst du nichts reißen.

Für die SRA ist eine spezielle Hochdruckpumpe erforderlich.

Und auch der Schlauch zu den Düsen ist um einiges dicker.

Von der Kostenseite her betrachtet ist der Umbau auf jeden Fall zu teuer.

Und falls du auf die Idee kommst die nötigen Teile beim Verwerter zu bekommen...

vergiß es,beim Golf 3 ist eine SRA die absolute Ausnahme.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Mit der "normalen" Scheibenwaschpumpe wirst du nichts reißen.

Für die SRA ist eine spezielle Hochdruckpumpe erforderlich.

Und auch der Schlauch zu den Düsen ist um einiges dicker.

Von der Kostenseite her betrachtet ist der Umbau auf jeden Fall zu teuer.

Und falls du auf die Idee kommst die nötigen Teile beim Verwerter zu bekommen...

vergiß es,beim Golf 3 ist eine SRA die absolute Ausnahme.

Ja, so um die 200EUR muß man schon veranschlagen.

An den TE:

Hier hat mal wer eine umfassende Teileiste gepostet, sollte sich mittels Suchfunktion finden lassen.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 21:26

ja hab ich schon gelesen...is mir auch persönlich zu teuer

aber warum geht das nicht gehen?

im prinzip macht der doch das gleiche wie an der windschutzscheibe.

könnt ich nicht sogar einfach die düsen von der motorhaube nehmen? also von einer anderen?

dann müsste es doch im prinzip klappen oder?

die funktionen sind ja gleich

Du hast aber mit den normalen Teilen vom Heck, oder von der Haube nicht genügend Druck um die Scheinwerfer reinigen zu können.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 22:21

brauch man dafür echt soviel druck?

aber abgesehen davon würde es doch klappen oder?

Klappen wirds vielleicht schon...aber es macht keinen Sinn.

Die SRA von VW haben keine Wischer(Volvo hat sowas zb.)

und deshalb wird der hohe Wasserdruck gebraucht.

Sonst machst du die Scheinwerfer nur nass,aber nicht sauber!

Zitat:

Original geschrieben von ardalan-b

brauch man dafür echt soviel druck?

Ja.

Zitat:

aber abgesehen davon würde es doch klappen oder?

Nein, nein und nochmal nein. Ist das denn so schwer?

Die Spritzanlage für die Windschutzscheibe soll die Scheibe nur nass machen. Der (aufgeweichte) Dreck wird dann vom Scheibenwischer weggewischt.

Der aufmerksame Leser wird schon festgestellt haben, daß der Golf III keine Scheibenwischer an den Scheinwerfern hat. Hier wird der Dreck tatsächlich nur durch den hohen Wasserdruck beseitigt, man hat quasi einen kleinen Kärcher vorne auf der Stoßstange. Mit der "normalen" Scheibenwaschpumpe käme, wenn überhaupt (es ist noch ein Ventil zu überwinden) nur ein müdes Pinkeln aus den Düsen.

Also: Wenn es Dir um die Funktion geht, mach es richtig. Wenn es dir ums Posen geht, spar Dir die ganze Installation und setz Dir nur die Hörchen auf die Stoßstange.

Hey

Zitat:

Original geschrieben von ardalan-b

würde mir gerne ein SRA nachrüsten...bzw nur die düsen vorne an den scheinwerfer

Also ich hätte da noch eine viel bessere Idee..

Eine viel effizientere SRA!

Ab und an mal an der nächsten Tanke anhalten .. bei einer ordentlichen Tanke stehen da meist mehrere Eimer gefüllt mit Wasser u so einem merkwürdigen Werkzeug drin..Ein Griff, an dem unten an einer Seite so eine Art Schwamm dran ist,..und auf der gegenüberliegenden Seite so eine Gummilippe..sieht aus wie ein Abzieher...

Mit der nassen Schwammseite "rubbelst" du etwas über das Scheinwerferglas u mit der anderen Seite ziehst du das restliche Wasser vom Scheinwerferglas runter...

Ok, ist u sieht nicht so cool aus wie eine selbstgebaute u selbstmontierte SRA aus..aber ist sicher deutlich billiger, u was noch viel wichtiger ist, diese SRA ist deutlich effizienter in der Reinigung der Scheinwerfergläser...

Aber blitzeblank sag ich nur..

..klar, deine Waschanlage mit den Düsen von der Motorhaube können während dessen noch etwas zusätzliches Wasser über das Glas pullern lassen..schadet nicht, nötig ist es abr sicher nicht..u nur die Düsen werden eh nichts bringen, eher wird das bissle gepuller aus den Düsen nur etwas lustig aussehen..

 

Aber gut, das du dir Gedanken über saubere Scheiwerfergläser machst..

Man soll auch nicht glauben, was so eine geringe Verschmutzung, also schon ein leichter Dreckschleicher auf dem Glas, die Leuchtkraft der Scheinwerfer mindert..absolut nicht unerheblich (u das ist wirlich so..saubere Scheinwerfer machen wirklich Sinn, aber sicher nicht so eine "SRA" !!)

Gruß

Jens

am 2. Dezember 2008 um 4:55

Guck mal hier:

LINK

mfg

ck222

Zitat:

Original geschrieben von ck222

Guck mal hier:

LINK

mfg

ck222

Schreib doch bitte mal ein paar Worte zu der Fuellstandsanzeige. Ich will sowas auch noch einbauen, bin aber immer noch auf der Suche nach einer moeglichst simplen, zuverlaessigen und vor allem einbaubaren Loesung.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 10:08

ok ok jungs...ich weiß schon das der golf 3 keine wischer hat wie volvo oder die alte mercedes autos...aber egal

hatte mir die variante ausgedacht weil die orginalen vom golf 4 cab. und so zu teuer is und eingentlich wollt ich das damit ich da bischen wischwassser rauspumpen kann und dann mit nem tuch sauber machen kann.

und es sieht noch cool aus :)

@ ck222

wieviel hat alles insgesamt gekostet? (ungefähr)

und mit dem füllstand würd ich auch gerne mehr drüber erfahren...geht das auch bei dem normalem wischwasser kanister?

und @ jensB2001

kommste aus hannover?

Zitat:

Original geschrieben von JensB2001

Hey

Zitat:

Original geschrieben von JensB2001

Zitat:

Original geschrieben von ardalan-b

würde mir gerne ein SRA nachrüsten...bzw nur die düsen vorne an den scheinwerfer

Also ich hätte da noch eine viel bessere Idee..

Eine viel effizientere SRA!

Ab und an mal an der nächsten Tanke anhalten .. bei einer ordentlichen Tanke stehen da meist mehrere Eimer gefüllt mit Wasser u so einem merkwürdigen Werkzeug drin..Ein Griff, an dem unten an einer Seite so eine Art Schwamm dran ist,..und auf der gegenüberliegenden Seite so eine Gummilippe..sieht aus wie ein Abzieher...

Mit der nassen Schwammseite "rubbelst" du etwas über das Scheinwerferglas u mit der anderen Seite ziehst du das restliche Wasser vom Scheinwerferglas runter...

Ok, ist u sieht nicht so cool aus wie eine selbstgebaute u selbstmontierte SRA aus..aber ist sicher deutlich billiger, u was noch viel wichtiger ist, diese SRA ist deutlich effizienter in der Reinigung der Scheinwerfergläser...

Aber blitzeblank sag ich nur..

..klar, deine Waschanlage mit den Düsen von der Motorhaube können während dessen noch etwas zusätzliches Wasser über das Glas pullern lassen..schadet nicht, nötig ist es abr sicher nicht..u nur die Düsen werden eh nichts bringen, eher wird das bissle gepuller aus den Düsen nur etwas lustig aussehen..

 

Aber gut, das du dir Gedanken über saubere Scheiwerfergläser machst..

Man soll auch nicht glauben, was so eine geringe Verschmutzung, also schon ein leichter Dreckschleicher auf dem Glas, die Leuchtkraft der Scheinwerfer mindert..absolut nicht unerheblich (u das ist wirlich so..saubere Scheinwerfer machen wirklich Sinn, aber sicher nicht so eine "SRA" !!)

Gruß

Jens

Welch eine kluge Antwort!

Ich denke jetzt hast Du dem TE alle wichtigen Fragen beantwortet!

Schonmal darüber nachgedacht das man diese SRA auch für andere Dinge "benötigt" als nur zum protzen ...

Und vielleicht möchte sich der TE auch Xenon nachrüsten und hat vlt. doch ein paar Tausend Euro übrig ...

Aber das kann Dir doch eigtl. auch egal sein meines Erachtens ....

Schließlich gibt es uns (Das Forum) um solche Fragen simpel zu beantworten und nicht um uns solche "Theaterspielchen" von Dir anzuhören!

Spiele selbst schon längst mit dem Gedanken eine SRA zu installieren. Will vllt auch mal auf Xenon umrüsten. Vorraussetzungen sind bei mir gegeben-habe eine G4Cab Front. Die Pumpe mit dem Behäter sollen bei VW um die 70€ kosten dazu noch die passenden Schläuche + Verteiler. Diese Teile müssen original. Die Aufwendige SRA vom Golf 4 ist mir zu fummelig. Die Düsenauswahl ist bei mir so ein Problem, welche Düsen kann ich verwenden MIT den originalen Schläuchen. Die E39 Düsen brauchen diesen SRA Satz von BMW und danach kann man die Hälfte wegwerfen, weil man einige Teile nicht benötigt. Meine Frage geht nun auch an Ck222 welche Düsen hast du verwendet, bzw konntest du die originalen Schläuche ohne zusätzliche Probleme anschließen?

Die Schaltung würde ich auch nicht über ein neues Relais machen, meiner Ansicht nach sind die SW auch dreckig wenn die Windschutzscheibe auch dreckig ist.

Schau mal hier Ist mittlerweile bei meinem jetzigen Golf auch fertig. Funktioniert super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten aber wie?