Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten
Hallo liebe Fangemeinde, hätte mal eine frage an euch, würde mir gerne eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten bei meinem Dicken die Frage was mir stellt, muß ich den Scheibenwaschbehälter tauschen oder kann ich den Schlauch zur Frontscheibenwaschanlage verbinden??
Haben die A6 was original eine SWR - Anlage haben 2 Pumben bzw. 2 Anschlüsse für die Schleuche oder sind die zusammen verbunden auf eine Pumpe??
Danke euch lg Makus
Ähnliche Themen
22 Antworten
2 Pumpen, eine für Scheiben, eine für Scheinwerfer. Außerdem größerer Behälter (man verbraucht ja mehr). Die zweite Pumpe muss natürlich auch irgendwie angesteuert werden.
Obwohl das aus den Bildern im Teilekatalog nicht so eindeutig hervorgeht. Die Teilenummern der Pumpen sind jedenfalls definitiv unterschiedlich:
3B7 955 681 - Pumpe für SWRA
1T0 955 651 - Pumpe für Scheibe (mit nem zusätzlichen "A" für den Avant => Heckscheibe)
Ob die Pumpe für SWRA dann auch gleich die Scheibe bedient ist nicht erkennbar, zu sehen ist jeweils nur ein Schlauch pro Pumpe.
Die Pumpe für die SWRA bedient meiner Erinnerung nur die SWRA, wird ja auch getrennt angesteuert und nicht völlig zeitgleich mit der Scheibenwaschpumpe.
Vorratsbehälter ist ein anderer als Standard, die SWRA zapft das Reinigungsmittel an einem höhern Punkt im Behälter ab als die Scheibenwaschpumpe, damit die SWRA nicht alles Reinigungsmittel vorne raushaut und nichts mehr für Scheibenreinigung übrig ist. Ein Niveaufühler prüft den Füllstand und berichtet fehlende Füllung ans FIS (falls vorhanden)
lg
Andreas
Wieso will man denn sowas nachrüsten, wenn man Halogenscheinwerfer hat und diese nicht vorgeschrieben ist. Außerdem müsstest du die stoßstange tauschen, da deine nicht über die öffnungen verfügt die du benötigst.
Du brauchst für's Nachrüsten:
Wischwasserbehälter mit Pumpen (2 unterschiedliche wie schon erwähnt)
Steuergerät für SWR-Pumpe (Einschalten nur wenn Licht ist an und nur 2-3 Sekunden)
Kabelsatz für Steuergerät/Pumpe
Stossstange mit Abdeckkappen
SWR-Düsen, Schlauchsatz
Gebrauchte Wiscjhwasserbehälter sind normalerweise kein Thema, aber Stosstangen scheinen gerade jetzt etwas problematisch zu sein.
Kabelsatz und Steuergerät kann ich möglicherweise besteuern (mmuss nachschauen)
Und solltest du vorhaben auf Xenon extra noch umzubauen brauchst noch die ALWR...Lohnt sich der Aufwand?
Grüßle Frank
Hallo, ja und wie schaltet sich die SWR bei euch ein?? Ich dachte die hängt zusammen mit der Windschutzscheibenreinigung? Also bei eingeschalteten Licht wenn man die Wischer einschaltet und spritzt dann sprüht das ding auch auf die Scheinwerfer??
Bei die Mercedes war das halt so, ich dachte bei Audi is das gleich?! Und wenn ich die Düsen nachrüste und die Schleuche und das dann auf die gleiche Pumpe hänge wie die von der Windschutzscheibe, würde es deoretisch schon funktionieren oder? wär bei dem Dreckwetter schon super dann wären die Scheinwerfer net immer so dreckig und am Abend würde man mehr sehen!
Lg Makus
Zitat:
Original geschrieben von AudiS6-Max
Hallo, ja und wie schaltet sich die SWR bei euch ein?? Ich dachte die hängt zusammen mit der Windschutzscheibenreinigung? Also bei eingeschalteten Licht wenn man die Wischer einschaltet und spritzt dann sprüht das ding auch auf die Scheinwerfer??
Bei die Mercedes war das halt so, ich dachte bei Audi is das gleich?! Und wenn ich die Düsen nachrüste und die Schleuche und das dann auf die gleiche Pumpe hänge wie die von der Windschutzscheibe, würde es deoretisch schon funktionieren oder? wär bei dem Dreckwetter schon super dann wären die Scheinwerfer net immer so dreckig und am Abend würde man mehr sehen!
Lg Makus
Die Düsen vorne werden aktiviert, wenn man die Waschfunktion etwa 3 Sekunden lang betätigt hält.
Die Idee ist nachvollziehbar und auch legal, aber der Druck der Pumpe würde nicht reichen, um gleichzeitig Scheibe und Scheinwerfer zu reinigen. Die Düsen müssen ja erstmal hochgedrückt werden, wenn dann Druck über die Scheibendüsen abfließt, bleiben die DInger einfach drin...
Wenn Du nichts groß umbauen möchtest was WWP und Behälter angeht,dann nimm das Teil(Foto) schneid dein Schlauch auf von den Waschdüsen...am besten in der Nähe der Pumpe und steck den Verteiler dazwischen.Dann reinigst die Windschutzscheibe und die Scheinwerfer zusammen.Must halt öfters den Behälter auf füllen..ist ja nicht schlimm..kostet ja nichts
Solltest ein Avant haben kannst auch die Pumpe nehmen.und hinten abklemmen.
Meine SWD gehen elektrisch raus...nicht mit Wasserdruck.
Grüßle Frank
Achso ist das, also werden die Düsen mit Wasserdruck hochgedrückt und dann spritzen sie erst?!
Ich dachte die fahren elektrisch rauß?, ja das ist dann blöd und a stärkere Pumpe wirds woll nicht geben oder?
lg Makus
Zitat:
und a stärkere Pumpe wirds woll nicht geben oder?
Ja, mit Wasserdruck. Klingt bisl nach Tooltime, kannst dir ja was größeres dranbauen, aber mecker nicht wenn du dir die Scheinwerfer durchlöcherst, weil der Druck zu groß ist
Makus...erzähl doch mal bitte was Du genau vor hast..was willst Du alles tauschen bzw ersetzen an Deiner Front?
Grüßle Frank
nein mach ich schon nicht!
Aber ich denke mir wenn ich einfach in meiner Stoßstange 2 Löcher reinbohre und kleine Spritzdüsen einsetze und die Schleuche dann mit der Pumpe von der Windschutzscheibe verbinde würde es vl. funktionieren?! Wenn nicht dann halt den SWR-Behälter mit die 2 Pumpen und dann den kontakt irgentwie verbinden das dann bei betätigung des Wischerhebels die Spritzanlage auf der Windschutzscheibe und an den Scheinwerfern spritzt
Na was meint ihr könnte doch klappen oder
gruss Makus
Zitat:
nein mach ich schon nicht!
Aber ich denke mir wenn ich einfach in meiner Stoßstange 2 Löcher reinbohre und kleine Spritzdüsen einsetze und die Schleuche dann mit der Pumpe von der Windschutzscheibe verbinde würde es vl. funktionieren?! Wenn nicht dann halt den SWR-Behälter mit die 2 Pumpen und dann den kontakt irgentwie verbinden das dann bei betätigung des Wischerhebels die Spritzanlage auf der Windschutzscheibe und an den Scheinwerfern spritzt
Na was meint ihr könnte doch klappen oder
gruss Makus
Machen kann man vieles, kann auch funktionieren wenn du es sauber umsetzt. Aber: solltest du - rein theoretisch - damit Xenon-Scheinwerfer reinigen wollen, dann wird sich der TÜV diese Konstruktion evtl. genauer ansehen
Na des Xenon brauch i net, die Linsenscheinwerfer sind so eh auch gut, bin ich eh zufrieden nur durch das viele Autobahn fahren vorallem jetzt bei dem Wetter, muß ich immer stehen bleiben und die Scheinwerfer mit an Fetzen abwischen, des kann a gar nix
Und wenn er nächste Woche eh auf der Bühne steht und von meinem Mechaniker ein neues Gewindefahrwerk inplantiert bekommt könnt ich entzwischen die Stange abbauen und das reinmachen, ob es dann funktioniert seh ich dann eh gleich beim heimfahren
Werd berrichten wenns geklappt hat!
lg Makus