Scheinwerferreinigungsanlage Nutzen?
Hallo,
wer von euch benutzt eigentlich regelmäßig den Schalter von der Scheinwerferreinigungsanlage? Hab es kürzlich wieder mal benutzt. Meiner Meinung nach gibt es da keinen besonderen Nutzen außer das man sich die Motorhaube von dem Reinigungsmittel versaut. Die Scheinwerfer jedenfalls werden davon nicht wirklich sauber.
Gruß
Bert
_______________
E 320 W 210
Ähnliche Themen
25 Antworten
Die Kunst ist es wohl, "vor" der Verkrustung des Drecks auf den Knopf zu drücken.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von a2b2
Die Kunst ist es wohl, "vor" der Verkrustung des Drecks auf den Knopf zu drücken.
So ist es....
Wenn ich ehrlich bin verstehe ich euch nicht so ganz...Mein Auto wird generell nicht so dreckig, dass sich an den Scheinwerfern verdreckte bzw. verkrustete Teile befinden würden. Ich kann doch nicht ständig da draufdrücken bis nichts mehr drin ist?!.. Beim 124er war da noch ein Wischer dran, der hatte glaub ich etwas mehr Wirkung
Gruß
Bert
_____________
E 320 W210
hi bert,
wenns leer ist, kann man nachfüllen ;-)
mit wischer geht nicht mehr wg. Plexiglas.
Hallo,
erhlich gesagt ist mir der Nutzen auch schleierhaft, da mein Wagen i.d.R. auch gewaschen wird bevor die Leuchtstärke des Abblendlichts sichtbar durch Dreck beeinflusst wird.
Ich hatte bisher eigendlich nur einmal einen Nutzen meiner Scheinwerferreinigungsanlage. Das war als 2 Typen mal meinten sich auf meine Motorhaube setzen zu müssen und wohl übersehen haben, dass ich im Wagen saß ;-)
Gruß Jörg
Also einen wirklichen Nutzen hat man ja eigentlich jetzt im Winter:
Denn wenn das Auto mal voller Schnee ist dann kann man ruckzuck die Scheinwerfer davon befreien. :-)
So nutze ich das zumindenst...
Gruß@all
Oder der Beste Gag ist wenn man im Auto sitzt und ein Bekannter steht vor eurem Wagen und dann sagt ihr dem: "Hey ich habe mir neue Lampen einbauen lassen, die leuchten leicht pink, kannst ja mal ganz nahe an die Scheinwerfer gehen die es anschauen" und wenn er dann schaut --> Knöpchen drücken :-))
Hallo Leute,
benutzt Ihr Euren Wagen nur bei schönen Wetter?
Ich fahre beruflich recht viel, meistens lange Autobahnstücke. Bei dem Wetter, wie es in den letzten Tagen war, war ich sehr froh, die Reinigungsanlage zu haben. So alle 100-150km mal aufs Knöpfen gedrückt - und siehe da: die Sicht bzw. die Ausleuchtung der Fahrbahn war plötzlich wieder viel besser. Der ganze schwarze Dreck, der zB mein vorderes Nummernschild nach einer solchen Fahrt fast unleserlich macht, war von den Scheinwerfern weg. Allerdings muß ich dann hin und wieder Wasser und Reiniger nachfüllen. Das ist auf jeden Fall bequemer als die Scheiwerfer immer wieder von Hand zu säubern.
Zitat:
Original geschrieben von jensb65
...benutzt Ihr Euren Wagen nur bei schönen Wetter?
Ich fahre beruflich recht viel, meistens lange Autobahnstücke. So alle 100-150km mal aufs Knöpfen gedrückt - und siehe da: die Sicht bzw. die Ausleuchtung der Fahrbahn war plötzlich wieder viel besser. Der ganze schwarze Dreck, der zB mein vorderes Nummernschild nach einer solchen Fahrt fast unleserlich macht, war von den Scheinwerfern weg.
Ja, genau dafür ist diese Einrichtung gedacht. Wenn ich bedenke, wie mein Wagen 2 Tage nach der Wäsche und 500 km später an der Vorderfront immer aussieht....
Warum hast du dir denn die Scheinwerferreinigung überhaupt bestellt? Dass man(n) sie hat und nicht benützt, da sie evtl. bei Benutzung abgenützt wird?? Ich wäre froh über eine so sinnvolle Einrichtung. Hätte ich damals die Möglichkeit beim Kauf des Wagens gehabt, so hätte ich auf alle Fälle dieses "EXTRA" dazugenommen.
Gruss Axel
Hallo, naja über den Sinn einer Scheinwerferreinigungsanlage lässt sich streiten, ich finde beispielsweise eine Sitzheizung im Vergleich um ein Vielfaches sinnvoller. Ich habe diese Einrichtung nicht mitbestellt, sie ist halt bei der Avantgarde-Austattung serienmäßig.
Eine andere Sache ist die Optik....ich finde, die Front von 210ern sieht ansprechender aus, wenn die Scheinwerferreinigungsanlage sieht. Sind halt noch die kleinen Kästchen zwischen den Scheinwerfern Aber ich glaube einem Laien fällt das sowieso nicht auf.
Gruß Bert
Zitat:
Eine andere Sache ist die Optik....ich finde, die Front von 210ern sieht ansprechender aus
finde ich auch...
Gruss Axel
Hallo
Von regelmäßig kann ich bei mir nicht sprechen. Aber bei dem jetzigen "Sauwetter" ist sie unwahrscheinlich hilfreich. Und im Winter sowieso.
Wenn man auf so richtig verdreckten Straßen fährt merkt man schon, daß das Licht immer dunkler wird. Reinigungsanlage 2xkurz aktivieren und schon wirds viel besser mit dem Licht.
Falls Du @Bert80 die Scheinwerferreinigungsanlage als Ersatz für das Putzen der Scheinwerfer bei festgebackenen Dreck nutzen willst - da wird sie Dir natürlich keine guten Dienste leisten.
Und die Sitzheizung ist für den Ar... (im wahrsten Sinne des Wortes ) und die Reinigungsanlage für die Sicherheit.
Kurz und knapp - für mich eine sehr nützliche Einrichtung. Und finde sie auch besser wie die kleinen Scheibenwischer von früher. Da bekommen nämlich die Gläser keine Kratzer.
Gruß
Harald
Hier bei uns war jetzt 2 Wochen lang Sauwetter mit Nonstop-Nebel, -3°C und versifften Straßen!
Scheibe und Scheinwerfer waren schon nach wenigen 100 Metern Fahrt hinter einem anderen Auto verdreckt.
Da wirkt das Knöpfchen für die SWR schon Wunder!
Natürlich kommt der Hochdruckstrahl nicht an die Reinigungswirkung der alten W124 Anlage mit Wischern ran - die kommen aber, wie weiter oben schon gesagt, wegen der Kunststoffstreuscheiben nicht mehr in Frage!
Also ich möchte die SWR nicht missen... (Ok - Serie bei meinen Xenonleuchten )