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Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 11:32

Hallo,

Ich habe ein Problem zu dem ich in anderen Beiträgen und bei BMW keine Lösung gefunden habe!

Meine Scheinwerferreinigungsanlage bei meinem E91 mit xenon (vor facelift) funktioniert nicht!

Die Pumpe habe ich schon getauscht--------) ohne funktion

Mit Multimeter an den Anschlüssen am Stecker für die Pumpe gemessen ---------) 0,00V

BMW Händler vor Ort hat gesagt das er es ohne das FZg und Tester anschließen nicht rausfinden kann ob es einzelnes Relais gibt oder ob diese Steuerfunktion in einem Grundmodul integriert ist!

so jetzt kommt ihr!?

 

PS: Bin selbst KFZ-Mechatroniker und würde geenre teure Werksattbesuche vermeiden!

Ich danke euch schonmal!

Lg Philipp

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21 Antworten

hallo,

1 Relais gibt es in der Junctionbox, siehe hier:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000021424.svg?m=e8790

und ist hier verbaut (K6):

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/EO_E87_61_0015.htm

gruss mucsaabo

35€ kostet es Dich bei BMW um auszulesen was defekt ist, ob Du es dann dort machen lässt oder nicht ist ja dann Deine Entscheidung, die 35€ würde ich investieren bevor ich wie Du schon getan hast andere Sachen getauscht was auch geld kostete und es nicht war.

am 23. Januar 2012 um 14:28

Hallo,

Hatte das selbe Problem... Bei mir war die Sicherung defekt. Die Scheibenwaschanlage funktionierte bei mir jedoch noch obwohl laut Sicherungsplan beide (Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage) an der selben Sicherung hängen.

am 23. Januar 2012 um 21:32

Wenn du selber KFZ-Mechatroniker bist, sollte es für dich kein Problem darstellen! :)

Evtl. auch Kabelbruch.

Würde das Relais einfach mal prüfen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 11:41

Klar sollte es kein Problem sein... Die Teile kann ich ja wieder zurück geben und kriege das Geld wieder!

Relais und Sicherungen sind heile! Getauscht und durchgemessen! (1 Relais und 4 Sicherungen) oder habe ich was übersehen?

 

Ich werde wohl um den Tester nicht rumk ommen! Wobei es echt ne Frechheit ist dafür 35€ zu verlangen!

Oder habt ihr noch ne Idee?

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Philipp1288

Klar sollte es kein Problem sein... Die Teile kann ich ja wieder zurück geben und kriege das Geld wieder!

 

Relais und Sicherungen sind heile! Getauscht und durchgemessen! (1 Relais und 4 Sicherungen) oder habe ich was übersehen?

 

Ich werde wohl um den Tester nicht rumk ommen! Wobei es echt ne Frechheit ist dafür 35€ zu verlangen!

 

Oder habt ihr noch ne Idee?

 

Gruß Philipp

Kauf dir nen alten Käfer, da kannste mit dem Werkzeugkasten alles selbst reparieren.

 

Eine Fachgerechte Reparatur, kannst du oder willst du dir ja mit den Modernen Elektronikvollgesopften Autos ja nicht leisten. Und warum sollte irgendjemand was für dich um sonst machen? Mehrere Tausend € in die Hardware investieren und dann soll er die Dienstleistung auch noch verschenken.... 

 

Das ist meine Meinung!

 

gretz

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 13:48

Ich weiß ja nicht wo dein Problem ist.... Aber wenn du so eine Meinung vertrittst solltest du genau den Kommentar unter ca 75% der Theme schreiben! Das geht doch nicht darum wer sich was leisten kann/will ... Man stellt eine Frage und möchte darauf ne vernünftige Antwort haben... Abgesehen davon hat BMW mir empfohlenen genau diese Schritte zu gehen! Und umsonst will ich nichts haben! Aber das Auslesen eines Fehlerspeichers gehört für mich genau so zum Kundenservice wie das Aussaugen und Abwischen des FZG nach einem Kundendienst... Zumal ich das aus meiner Lehrwerkstatt nicht anders kenne! Wenn ich da ne Stelle bei dir getroffen habe tut es mir leid... Ich wollte niemanden auf den Schlips treten...

Philipp

Hallo TE, ich war auch nicht so glücklich über die 35€ aber im Nachhinein nachgedacht war es billiger so denn nach 10 Minuten wusste Sie 100% genau was defekt war und konnten somit direkt anfangen zu arbeiten, wenn ich daran denke ohne Elektronik wie lange man manchmal gesucht wurde bis der Fehler gefunden war das war öfters teurer als die 35€ beim Auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Philipp1288

Ich weiß ja nicht wo dein Problem ist.... Aber wenn du so eine Meinung vertrittst solltest du genau den Kommentar unter ca 75% der Theme schreiben! Das geht doch nicht darum wer sich was leisten kann/will ... Man stellt eine Frage und möchte darauf ne vernünftige Antwort haben... Abgesehen davon hat BMW mir empfohlenen genau diese Schritte zu gehen! Und umsonst will ich nichts haben! Aber das Auslesen eines Fehlerspeichers gehört für mich genau so zum Kundenservice wie das Aussaugen und Abwischen des FZG nach einem Kundendienst... Zumal ich das aus meiner Lehrwerkstatt nicht anders kenne! Wenn ich da ne Stelle bei dir getroffen habe tut es mir leid... Ich wollte niemanden auf den Schlips treten...

Philipp

Das widerspricht sich grade.

 

du willst es ja nicht als kostenlos Zugabe, sondern als kostenlose Hauptdienstleistung. Und dann jammerst, das sie das nicht um sonst machen.

 

}} Mich nervts halt, dass jeder immer alles um sonst repariert haben will, weil er ja einen bmw fährt.. da darf das nicht passieren. Das man das bei vielen sachen schreiben kann, ist klar, aber es ist ein unterschied obs ein serien / herstellungsfehler ist oder ob man nur ein Dienstleistung in anspruch nimmt. Und 35 € ist ja wirklich nicht viel. Hier in münchen wollen sie deutlich mehr.

 

grad als Mechatroniker solltest wissen, dass jedes Gerägt einen stundensatz hat... 

 

Ob das Relay schaltet hast du ja geprüft? ob beim Relay strom ist auch? Alle Sicherungen kann man Prüfen (im E9x gibts 3 verschiedene Sicherungsboards, der letzte Stand ab ca. 2007 und die sind tw. unterschiedlich beschaltet. ich weis nicht welchen muc..., herausgesucht hat.) Falls du selber nachschlagen willst, such nach BMW WDS bei google, da gibts immer mal ne andere seite.

 

Falls die Batteriespannung zu niedrig ist, werden zum stromsparen einige komponenten abgeschaltet. Das kann man aber beim Tester auslesen.

 

gretz

 

 

 

 

am 24. Januar 2012 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von kasi2709

Hallo,

 

Hatte das selbe Problem... Bei mir war die Sicherung defekt. Die Scheibenwaschanlage funktionierte bei mir jedoch noch obwohl laut Sicherungsplan beide (Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage) an der selben Sicherung hängen.

Ist zwar ein bisschen OT, aber welches kranke Hirn ist eigentlich dafür verantwortlich, dass die Sicherungen hinter dem Handschuhfach sitzen ?

Das ist mit Abstand die bescheuertste Position dafür, die ich jemals in einem Auto hatte.

 

Aber ich mag meinen 25er trotzdem..... :D

der Entwickler(Chef-Innschenniör), der das geplant hat :eek: (verbockt wäre der bessere Ausdruck) sollte 1 Jahr lang ganztägig Sicherungen und Relais wechseln müssen.... :p

aber beim fertigen Fahrzeug in der engen Garage mit Lehmboden bei schlechter Beleuchtung und hellen Ledersitzen und 5° unter Null:D

Darf man die Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren, mir wärs lieber wenn da nix rumspritzt... vor allem ist der Wasserbehälter viel schneller leer..

am 24. Januar 2012 um 22:28

Prüft doch keiner - aber das gibt Streulicht. Doof für den gegenverkehr....

 

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Darf man die Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren, mir wärs lieber wenn da nix rumspritzt... vor allem ist der Wasserbehälter viel schneller leer..

Man darf sich eben nur nicht erwischen lassen :D;

das es beim TÜV geprüft wird, konnte ich noch nie beobachten.... ;)

Und bei einer Verkehrs-Kontrolle wurde zu mir noch nie gesagt: "Bitte spritzen Sie mal -- bitte Links .....bitte -rechts :D

Allerdings solltest du dann öfters die Scheinwerfergläser reinigen an der Tanke ... oder ne Flasche Reinigungswasser dabei haben.... schon aus eigenem Interesse,..zur besseren Sicht:cool:

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