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Scheinwerferreinigungsanlage reinigt auch die Motorhaube...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 5:38

Hallo liebe VW'ler!

 

Mein Nachbar fährt einen Tiguan. Gestern bat er mich, mal den Scheibenwischer für die Frontscheinwerfer zu betätigen. In welchem "Takt" muss man den Hebel ziehen, damit er die Scheinwerferreinigungsanlage betätigt?

 

Das eigentliche Problem jedoch ist, dass wenn er die Scheinwerfer reinigt, er auch gleichzeitig die gesamte Motorhaube vollspritzt. Ist das normal? Kann doch irgendwie nicht sein, oder? Ist das ein bekanntes Problem oder ist da einfach was falsch montiert?

 

Konnte im Internet nicht wirklich was dazu finden, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Beste Antwort im Thema

Leute, Leute, was erwartet ihr eigentlich??? Eure Scheinwerfer sollen supersauber und glasklar werden nachdem ihr die Scheinwerferreinigungsanlage betätigt habt, und wehe sie sind nicht sauber!!!

Also wird das Wasser mit Hochdruck gegen die Scheinwerfer gespritzt! Ja wo soll denn das Wasser hin, wenn es mit Hochdruck von den Scheinwerfern wieder abprallt??? Natürlich kommt etwas auf die Motorhaube, soll es denn nach vorne wegfliegen, damit ihr nichts mehr zum heulen habt?

Also manchmal verstehe ich die Welt nicht!

Gruss

Ulli

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Warum soll dass ein Problem sein?

Wenn ein bisschen Wasser (kommt ja mit Druck aus der Düse) auf die Haube spritzt, trocknet es und das wars.

Wenns komplett daneben spritzt, Düsen einstellen.

Druckbetätigte Klappe lässt sich problemlos mit der Hand herausziehen, dann sollte es zum einstellen gehen.

 

Werkseinstellung sollte der 5er Interwall sein.. jede 5.Betätigung geht auch auf die Xenons.

Ist einstellbar mit VCDS.

 

mfg

am 3. Oktober 2010 um 8:21

Hallo Nepumax,

dieses Problem ist mir mehr als vertraut! Hatte ich hier im Forum auch schon einmal angesprochen. Guckst Du bitte hier

Und das nächste Mal bitte zuerst die SUFU bemühen, da findet man wirklich viele Antworten auf viele Fragen! ;)

Schönen Sonntag noch...:)

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:02

Die Suchfunktion habe ich ja benutzt, nur nicht mit dem Begriff "Waschanlage"... :rolleyes:

Leute, Leute, was erwartet ihr eigentlich??? Eure Scheinwerfer sollen supersauber und glasklar werden nachdem ihr die Scheinwerferreinigungsanlage betätigt habt, und wehe sie sind nicht sauber!!!

Also wird das Wasser mit Hochdruck gegen die Scheinwerfer gespritzt! Ja wo soll denn das Wasser hin, wenn es mit Hochdruck von den Scheinwerfern wieder abprallt??? Natürlich kommt etwas auf die Motorhaube, soll es denn nach vorne wegfliegen, damit ihr nichts mehr zum heulen habt?

Also manchmal verstehe ich die Welt nicht!

Gruss

Ulli

Es ist im allgemeinen so, dass man die Scheiben während der Fahrt reinigt und seltener im Stehen.

Und wenn du dann den Fahrtwind - und damit einen evtl. "Anpressdruck" miteinbeziehst, dann landet das Wasser / Mittel nicht mehr auf der Motorhaube - sondern auf dem Scheinwerfer... und somit da wo es hingehört ;)

So so und auf den Scheinwerfern bleibt das Wasser dann??? Oder soll es gefälligst sofort nach der Reinigung mitsamt dem aufgelösten Schmutz verdunsten???

Haaaallllooooo, wo geht das Wasser wohl im Fahrtwind hin??? Richtig, es läuft dir über die Motorhaube! Welch spannendes physikalisches Geschehen!!!

Gruss

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

So so und auf den Scheinwerfern bleibt das Wasser dann??? Oder soll es gefälligst sofort nach der Reinigung mitsamt dem aufgelösten Schmutz verdunsten???

Haaaallllooooo, wo geht das Wasser wohl im Fahrtwind hin??? Richtig, es läuft dir über die Motorhaube! Welch spannendes physikalisches Geschehen!!!

 

Gruss

 

Ulli

Dass der Rest aufgrund von dem Fahrtwind-Luftdruck dann nach rechts / links / oben verteilt wird, dürfte klar sein.. es regt sich ja auch niemand darüber auf, dass der Rest von der Scheibe unter Umständen übers Dach wegge"pustet" / abgeleitet wird...

Oder wollt ihr jetzt ne Ableitrinne an jedes Auto basteln ? :rolleyes:

 

Es geht ja aber hier um die Erfahrung, die jemand bei stehendem Auto gemacht hat :cool: und wo dann das meiste von dem Reinigungszeug gelandet ist

am 3. Oktober 2010 um 15:45

Mensch ich bin dauernd am überlegen: früher gab's das doch öfters, dass vorn einfach kleine Wischer an den Scheinwerfern montiert waren. Weiß nur nicht mehr welche Marken das alle hatten... Ich bilde mir aber ein, der Mercedes 280 CE Coupé (C123) von meinem Opa hatte die, kann mich aber täuschen.  

 

:-D  Des wärs doch wieder...

 

Grüße

CmdrCodie

Hatte ich auch mal an einem Auto... Wisch-/Waschwirkung > WENIG bis NULL

Alle Augenblicke verstellt, defekt, verbogen,gesteckt,....

Hochdruckreinigung ist sicher die besserer und effizientere Reinigung.

Technisch wenig aufwändig, nichts(wenig) kann kaputtgehen.

am 3. Oktober 2010 um 17:53

Hallo,

ist ein altbekanntest Problem. Bei meinem (noch) X 3 schwimmt die ganze Motorhaube. Habe jetzt einen Tiger 2.0 TDi bestellt. Laß bei Abt (ist bei mir in der Nähe) noch nen Chip einbauen, da mir die Jagd " größer, schneller, stärker auf den Keks geht. X 3 3.0 sd ist zwar ein geiles Teil aber auch nicht gerade preisgünstig.

am 3. Oktober 2010 um 19:16

So was schönes habe ich heute noch an meinem Saab,

aber das ist ja auch meine rüstige Rosa von 1995.

Hochdruck ist vielleicht effektiver, aber Wischerchen waren romantischer.

Obi

Zitat:

Original geschrieben von CmdrCodie

 

Mensch ich bin dauernd am überlegen: früher gab's das doch öfters, dass vorn einfach kleine Wischer an den Scheinwerfern montiert waren. Weiß nur nicht mehr welche Marken das alle hatten... Ich bilde mir aber ein, der Mercedes 280 CE Coupé (C123) von meinem Opa hatte die, kann mich aber täuschen.  

:-D  Des wärs doch wieder...

Grüße

CmdrCodie

Zitat:

Original geschrieben von theo 5651

Laß bei Abt (ist bei mir in der Nähe) noch nen Chip einbauen, da mir die Jagd " größer, schneller, stärker auf den Keks geht.

Auch, wenn es in diesem Thema völlig OT ist:

Weil Dir die Jagd nach "größer, schneller, stärker" auf den Keks geht, lässt Du Dir einen Tuning-Chip einsetzen, um dann "größer, schneller, stärker" zu sein, als andere.

Das finde ich bemerkenswert konsequent :cool:

am 4. Oktober 2010 um 18:43

Hallo Beichtvater,

war von mir blöd formuliert.

der Chip bringt zwar 20 PS mehr aber kaum mehr Höchstgeschwindigkeit. Dafür aber rd 50 nm mehr Drehmoment, also besseres beschleunigen beim Überholen und einen geringeren Verbrauch. Das haben mir Bekannte die den Chip z.B. im Golf einbauen ließen bestätigt.

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