- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) defekt?
Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) defekt?
Hallo,
heute habe ich gemerkt, dass beim Einsatz des Wischwassers die SRA nicht mitlief.
Habe auch mal etwas länger den Hebel betätigt, aber als ich dann vorne geprüft habe, war alles trocken (geblieben).
Kann die Klappe für die SRA einfach nur klemmen? Oder muss ich gleich mit einem elektrischen Defekt rechnen?
Darf ich mal leicht an den Klappen in der Stoßstange ziehen, um zu testen, ob es nur klemmt oder könnte dabei eher nur etwas kaputt gehen?
Vor einiger Zeit, bevor ich mein Wischwasser wieder aufgefüllt hatte, liefen die SRA noch...
Danke fuer Eure Hilfen,
koasa
Ähnliche Themen
20 Antworten
ich hoffe du hattest das abblendlicht auch eingeschaltet????
sonst geht das ned
Hi danjan,
ja das ist eine gute Frage... daran erinnere ich mich grad nicht. Aber ich werde gleich mal die Probe aufs Exempel machen...
Gruß,
koasa
ja , ich denke du hast nur kein abblendlicht angehabt
Es kann eigentlich nur die Möglichkeiten geben.
Entweder war dein Licht nicht angeschaltet.
Oder eine Sicherung ist defekt.
MFG GUNNAR
sicherung nummer 33 währe das
aber der hatte bestimmt kei abblendlicht ein
hoffe er meldet sich nochmal
Hallo,
hab's soeben geprüft und es lag tatsächlich am Abblendlicht!
Danjan, du bist echt klasse!
Besten Dank!
Gruß,
koasa
PS:
Schade, daß wir bei der SRA keine Scheibenwischer haben... ;-) oder ist der Strahl stark genug, um den gängigen Schmutz abzubekommen?
hehe ich dachte mir doch gleich......
der schwinwerferreinigung ist fast für die katz das einzige ist jetzt im winter wenn das salz/dreck sprühnebel gemisch vonn der straße sich anlegt, dieses geht weg
aber ne mücke oder so kannste vergessen...drum hab ich schon lange lange die 33er sicherung gezogen
naja dann passt nun alles
Ist ja nun nicht schwer, die Bedienungsanleitung vom eigenen Auto zu lesen.
Im übrigen kommt diese Frage hier recht häufig.
MFG GUNNAR
@ danjan.
muss mal blöd fragen...
hat der golf xenon?
wenn ja,dann darfst du eigentlich nicht einfach die sicherung ziehen,weil sich die anlage alle was weiss ich wieviel betriebsstunden selbsttätig reinigen muss.
aber die polizei weiss das ja eh net.wollte nur mal wissen,ob der IV er xenon hat oder net.....
ich habe keine xenon, dazu hat der geldbeutel bisher nicht gereicht, da ich (wenn ich sowas mal einbau)originale ware will
falls ers doch hätte, währe halt ne kaputte sicherung drinne, die grade eben zufällig durchgebrannt ist
Zitat:
Original geschrieben von thommy911
weil sich die anlage alle was weiss ich wieviel betriebsstunden selbsttätig reinigen muss.
Sie macht das aber nicht selbstständig. Sondern immer NUR wenn man lang genug den WischWasserhebel betätigt und GLEICHZEITIG das Licht angeschaltet ist.
MFG GUNNAR
naja soweit wie ich informiert bin,muss sie sich selbsttätig reinigen,egal ob der wischhebel gezogen wird oder net.ebenso das xenon über eine automatische einstellung verfügen muss,also dass sie sich automatisch in der höhe einstellen.habe das halt so gehört und gelesen,wo das mit dem xenon rauskam. kann sich ja auch viel wieder geändert haben.deshalb fragte ich ja mal blöd :-)
Hallo,
wie schon zu lesen funktioniert meine Scheinwerfer-Waschanlage (SWA)nicht mehr.
Habe mich heute mal etwas beschäftigt und mal geschaut ob was zu sehen oder zu finden ist.
Hier mal paar Info´s die vielleicht zur Lösungen helfen könnten.
es gibt ja eine eigene Pumpe/Motor für die SWA die funktioniert und hört sich genauso an wie immer.
die beiden Hubzylinder in der Stoßstange sind ok, kann beide rausziehen usw und man hört auch ein blubbern im Wasserbehälter.
es sind auch 2 Wasserflecken zu sehen, einer vor dem Vorderrad(Fahrerseite) und einer dahinter.
Kann es sein das ein Schlauch locker oder geplatzt ist??? Weil der defekt ist im Winter auf getreten.
Wer hatt einen IDEE oder kann mir sagen wo ich eine Anleitung finde, die mir denn Aufbau der SWA zeigt.
gGruß
Tusoa
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer-Waschanlage defekt' überführt.]
Wenn Du die Stoßstange abbaust, ist der Aufbau eigentlich selbsterklärend.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer-Waschanlage defekt' überführt.]