ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheinwerferreinigungsanlage

Scheinwerferreinigungsanlage

Themenstarteram 25. November 2007 um 0:22

Hallo!

Der GTI ist jetzt mein erstes Auto mit SRA, hab aber davor schon immer am Sinn und Zweck von den Dingern gezweifelt. Höchstens vielleicht die alten mit nem kleinen Wischer vorne dran könnten ihren Zweck erfüllen. Aber ausser ner riesen Sauerei und im Moment wo sie aktiv sind nen Blindflug bringen die Dinger doch wirklich nichts. Und sowas ist bei Xenons dann auch noch Pflicht, da geht mal wieder Wunschdenken vom Gesetzgeber und Realität weit auseinander.

Musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

dass kann ich nur so unterstreichen. Das gesamte Licht- und Sichtpaket ist bis auf dem ablendenden Rückspiegel ein Witz.

Der Regensensor macht was er will und die Automatik für das Licht ist auch sehr unzuverlässig, von der Scheinwerferreinigungsanlage ganz zu schweigen.

Den nächsten Wagen bestelle ich damit definitv nicht. Jedoch schade um den Innenspiegel, dass ist echt sinnvoll.

Gruß

Frank

http://www.motor-talk.de/forum/sra-programmieren-t1573380.html

Und schaut Euch mal den Thread an,

dann gibt es auch bald ne neue "Freizeitbeschäftigung".

.........Jemand suchen, der´s kann..........:(

Gruß Bonko

Also Sorry Jungs aber da bin ich anderer Meinung!

 

Erstens sollte man nicht so übertreiben "Blindflug wenn die SRA angeht", so ist es definitiv nicht und zweitens was saut es den ein? Wenn ihr die Scheibenreinigung einschaltet saut es doch auch die halben Seiten und das Dach ein dakommt es doch auf das bischen auch nicht an.

 

Zweitens wenn die Lichtautomatik nicht richtig geht nicht aufregen, sondern Lichtschalter dauerhaft auf rechts stellen und ruhe ist! (Dann geht auch das CH LH immer sofern man das hat)

 

Gut bei mir war das im GTI alles dabei aber wenn man das extra bestellt sollte man sich im Vorfeld überlegen obs was bringt und/oder obs was taugt!

 

Gruß Mario

 

am 26. November 2007 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Höchstens vielleicht die alten mit nem kleinen Wischer vorne dran könnten ihren Zweck erfüllen.

Wir haben hier 'ne S-Klasse mit Wi/Wa und ich muss sagen: ich halte es für ein Gerücht, dass dieses mit-dem-kleinen-Wischer-Rumgeschmiere irgendwas besser macht als die Hochdruck-SRA unseres +.

Arvin S.

Also die SRA bewirkt schon was.

Wenn ich denke wie meine alten Scheinis immer mit Match-Dreck versaut waren, und nun seit 2 Wochen schneits hier, aber die Scheinwerfer sind noch schön sauber. Wenns mal angetrocknet ist ist es klar, aber wenns regelmäßig mal spritz dann ist das eine feine Sache.

Blindflug? also bei mir gehen da glaub ich die Neblis an solange das Ding da seine Arbeit macht.Ich seh immer noch genug.

Hab nun mehrmals vor dem Wagen gestanden,

wo der Freundliche seine "Spritzversuche" machte.

Glaub mir.....die Neblis halten sich da raus,

(woll´n da nichts mit zu tun haben:D)

und bleiben dunkel.

Gruß Bonko

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Hab nun mehrmals vor dem Wagen gestanden,

wo der Freundliche seine "Spritzversuche" machte.

Glaub mir.....die Neblis halten sich da raus,

(woll´n da nichts mit zu tun haben:D)

und bleiben dunkel.

Gruß Bonko

Gut was ist es dann?? Bei mir schält irgendwas zu, das seh ich dooch bei Nacht.

 

am 26. November 2007 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

Gut was ist es dann?? Bei mir schält irgendwas zu, das seh ich dooch bei Nacht.

Das dürfte nur der veränderte Lichtschein sein aufgrund des Spritzwassers und der aufsteigenden Düsen. Man merkt's ja v.a., wenn man hinter einem anderen Auto steht und dessen Rückseite die eigenen Scheinwerfer reflektiert, dass sich da was ändert.

Die einzige Variante kenn ich vom A8L: der wäscht erst die eine Seite, dann die andere. Nettes Gimmick....

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Hallo!

 

Der GTI ist jetzt mein erstes Auto mit SRA, hab aber davor schon immer am Sinn und Zweck von den Dingern gezweifelt. Höchstens vielleicht die alten mit nem kleinen Wischer vorne dran könnten ihren Zweck erfüllen. Aber ausser ner riesen Sauerei und im Moment wo sie aktiv sind nen Blindflug bringen die Dinger doch wirklich nichts. Und sowas ist bei Xenons dann auch noch Pflicht, da geht mal wieder Wunschdenken vom Gesetzgeber und Realität weit auseinander.

 

Musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Da muß man dann auch noch bei Nacht das Licht auschalten,

damit die Dinger bei Betätigung nicht rauskommen - sehr gefährlich keine Frage

und nicht empfehlenswert !

Die Dinger sind absolut unnütz - leider bei meiner Ausstattung Serie gewesen :D

E.

ja ich hab sie ausgebaut und abgesteckt...mein waschwasser war so schnell leer da ich immer mit licht fahre.vermiss es kein bisschen.

sie sind definitiv nicht unütz und sind viel besser als nichts.

logo das sie keinen schlamm runterspülen bis alles glänzt

das beste wäre ne mischung aus e-klasse und a8

ein scheinwerfer nach dem anderen

UND

mittels eines extra schalters seperat schaltbar

 

aber dann beschwert sich die auto bild wieder über zuviel tasten

Also ich kann Euren Frust überhaupt nicht nachvollziehen. :confused:

Ich würde mir die Sachen jederzeit wieder bestellen.

Auto von Jun 07, bisher 8200km gefahren, ja auch Nachts und Nachts mit Regen.

Lichtsensor hat bisher immer einwandfrei gearbeitet. Sowohl Tunnel als auch Autobahn und Regen.

Regensensor in langsamster Stufe bzw. bei Nieselregen auch eine Stufe schneller; gute Funktion bin zufrieden.

Ja, es kommt vor, das manchmal die Wischer auf die schnellste Stufe gehen, z.B. bei einer Brückendurchfahrt, sie beruhigen sich aber sehr schnell wieder oder das 2-3 mal unnötig nachgewischt wird. Das hält sich aber wirklich in Grenzen.

SRA keine Ahnung, von Sauerei hab ich noch nichts bemerkt, Scheinwerfer sind jedenfalls immer sauber.

Übrigens ich fahre noch immer mit der Waschwasserfüllung von der Fahrzeugauslieferung in WOB. Bisher habe ich nichts nachgefüllt, trotz kleinerem Vorratsbehälter (ca 3 l) wegen eingebauter Standheizung. Auch die Werkstatt hatte noch nicht die Chance nachzufüllen. ;)

Fazit keine bis wenig Probleme :)

Also die SRA sind doch super, gerade bei Schnee einfach eine super Funktion! Wie bereits das letzte Mal erwähnt: Regensensor funktioniert bei mir super, scheine kein Montagsmodell zu besitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheinwerferreinigungsanlage