- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Scheinwerfertausch Vor-MOPF H1/H1 gegen MOPF H7/H1
Scheinwerfertausch Vor-MOPF H1/H1 gegen MOPF H7/H1
Hallo alle,
ich habe dann gerade mal meine SW getauscht gegen von mir gebraucht erstandene.
--> Das Abblendlicht ist um Längen (!) besser als das alte mit H1. Gar kein Vergleich mehr!
Jetzt drei "Aber"
1.) Die SW-Höhenverstellung funktioniert rechts wie links überhaupt gar nicht. Kein bisschen. Die verharren in ihrer Position, egal wie ich den Regler drehe. Haben vorher natürlich beide fehlerfrei funktioniert. Any idea?
2.) Es funktioniert kein Fernlicht und keine Lichthupe. Blaue Kontrollleuchte im KI geht zwar an, aber keine Glühlampe. Ist der Stecker am SW anders beschaltet?
3.) Die Nebelscheinwerfer. Sind die wie gehabt innen angeordnet? Denn beim Ziehen des Lichtschalters gehen die Leuchten unterhalb des Abblendlichts an. Sind das eigentlich die Fernscheinwerfer? Hängt das womöglich mit 2.) zusammen?
Das durchgestrichene hab ich schonmal geklärt, das hat sich tatsächlich geändert. Nebelscheinwerfer ist jetzt unter dem Abblendlicht und Fernlicht sitzt dort wo mal die NSW waren.
Freue mich über hilfreiche Ratschläge
Danke und viele Grüße - Pecco
Ähnliche Themen
6 Antworten
Meines Wissens ist beim Mopf Fernlicht, Abblendlicht und Nebellicht im Scheinwerfer integriert sofern du kein AMG Derivat hast.
1) Du hast die Unterdruckleitungen richtig an den schwarzen (oder dunkelgrauen) Unterdruck-Verstellelement herangebastelt?
Das sollte ja die einzige Bastlerei bei diesen Arbeit sein.
2) Sollte plug-and-play funktionieren. Überprüfe die Leitungen innen im Scheinwerfergehäuse!
Du hast wohl nicht Scheinwerfer mit elektrischen Höhenverstellung gekauft? Könnte vielleicht beide 1) und 2) erklären?
Es stimmt, die Unterdruckleitungen sind immer wieder von der Dose abgerutscht, die Leitung ist einfach zu kurz. Wie kann man die am besten verlängern?
Ich werde mir nochmal die inneren Kabel-Leitungen anschauen, irgendwas kann da ja nicht stimmen. am Stecker kann es ja nicht liegen, den kann man ja nur in eine Position drauf stecken. ich denke wirklich, dass dort irgendwo in der inneren Verkabelung etwas komplett durcheinander läuft.
Nein, elektrische Höhenverstellung haben die nicht. Darauf hatte ich geachtet
Die Unterdruckleitungen kann man mit z.B. ein paar Schlauchstücke A007 997 61 82 hinbasteln.
Es ist ja 7 Jahre her, aber ich denke daß eine Masseleitung zu jedem Birnenträger nötig ist. Könnte ja abgezogen sein?
Gibt es einige Nachrichten?
Was neues?
Ja, ich habe zunächst mal die alten Scheinwerfer H1/H1 auseinandergenommen und auf Hochglanz gebracht, also Reflektoren und Streuscheiben. Die waren unfassbar (!) dreckig, also staubig/schmierig. Dann wieder zusammengebaut und eingebaut, Ergebnis: großartig!! Ich war total überrascht. Den Tipp hatte ich von Bernd bekommen.
Also überlegt, was nun tun. Denn: irgendwie ist mir Originalität schon wichtig
Ich habe dann -purer Zufall- zwei nagelneue Bosch-Scheinwerfer für echt kleines Geld bekommen, also mit völlig unverschlissenen Streuscheiben. Denn verschlissene Streuscheiben schlucken unglaublich viel an Lichtleistung.
Die werde ich nächste Woche dann mal einbauen und bin schon sehr sehr gespannt.
Die wieder ausgebauten MOPF-Scheinwerfer habe ich auch mal auseinandergenommen und blitzblank gemacht, die waren allerdings lange nicht so versifft.
Fazit: die renovierten originalen SW machen schon ein sehr gutes Licht, schon vergleichbar mit den MOPF. Die neuen werden sicherlich noch als boosten. Ich werde gerne weiter berichten.