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Scheinwerfertest Vectra C FL

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 8:24

Lese gestern den m.E. objektiven Scheinwerfertest in Autobild.

Kommentar zum Vectra C (Facelift):

" Das serienmäßige Halogenlicht des Vectra und Signum enttäuscht mit kräftigen Lichtkeulen direkt vor dem Auto, die Gegenfahrbahn bleibt fast so finster wie beim BMW. (...)".

Schlußbemerkung am Ende des Artikels bzgl. Ausleuchtung und Streulicht bei Nebel: "Deshalb ist homogene Ausleuchtung so wichtig. (...). Zumindest bis Nebel aufzieht. (...) "Sichtweite Null. Franzosen leiden seit jeher darunter, aber auch der neue Opel Vectra zeigt sich in diesem Punkt dramatisch verschlechtert im Vergleich zum Vorgänger".

Hat jmd. von Euch einen Vergleich der Scheinwerfer vor und nach Facelift schon erlebt? Wie sieht es mit Xenons aus? Sind die besser? Da gibt es ja unten schon einen Thread.

Gruß Hannes.

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20 Antworten

Hallo!

Das Thema interessiert mich auch sehr!

Da ich in der letzten Woche mein zukünftiges Auto bestellt habe

und in der kommenden Woche noch Änderungen an der Ausstattung vornehmen kann

würd ich schon gern Vergleiche zwischen "Normal-Licht" und Bi-Xenon hier lesen . . .

. . . wenn´s denn Erfahrung mit beiden Systemen im neuen Modell gibt.

Der Test in der AutoBild hat mich auch skeptisch gemacht.

Ich habe normales Licht bestellt und tendiere jetzt doch mehr zu Bi-Xenon!

 

Joachim

Hallo,

kann dir nur die Empfehlung geben das Komfortpaket mit AFL zu bestellen. Das AFL Bi-Xenon ist meiner und der allgemeinen Meinung im Forum nach ein sehr sinvolles Extra für das Vorfacelift. Das Komfortpaket kostet nur 275€ mehr als das AFL einzeln und umfaßt außerdem Reifendruckkontrolle, Tempomat und Park Distance Control. Gerade die PDC erleichtert das Manövrieren mit dem nicht so übersichtlichen Caravan Heck.

MfG

Lars

Joachim, was hattest du im Renault für ein Licht?

Bei meinem Vorgängerauto (Renault Laguna 2) hatte ich bereits Xenon, der wechsel auf meinen GTS mit Bi-Xenon war aber trotzdem noch ein unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn du bis jetzt nur immer Halogen gefahren bist, gönne dir das AFL-Bi-Xenon Licht und du wirst auch in der Nacht wieder ein sicheres Gefühl haben!

Hallo!

Bis jetzt hatte ich nur Fahrzeuge mit "Normal-Halogen-Licht", tendiere jetzt aber mehr zum AFL-Bi-Xenon . . .

Joachim

Ich würde auch Xenon nehmen. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zum Halogenlicht.

Aber ich frage mich die ganze Zeit warum die in der AutoBlöd nicht die AFL-Scheinwerfer von Opel getestet haben. Bei den anderen Herstellern haben sie doch meistens auch Xenon genommen.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Aber ich frage mich die ganze Zeit warum die in der Autoblöd nicht die AFL-Scheinwerfer von Opel getestet haben.

In deiner Frage hast du dir doch die Antwort schon selbst gegeben ;)!

Entweder testen die sämtliche Fahrzeuge nur mit Halogen oder Xenon, oder was wesentlich aussagekräftiger wäre, je Modell Halogen und Xenon Version. So erhält man erstens zwischen den Modellen einen Vergleich und auch zwischen den Varianten eines Modells.

Am besten Mal einen Abend probefahren auf einer dunklen Landstraße und in der Stadt das Abbiegelicht testen. Das ist schon Sprung nach vorn. Ich kann allerdings nur den direkten Vergleich zw. dem Vorgänger des Vectra, einem Volvo 850, der lt. Tests und eigener Erfahrung schon über ein sehr gutes Halogenlicht verfügt, ziehen.

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Entweder testen die sämtliche Fahrzeuge nur mit Halogen oder Xenon, oder was wesentlich aussagekräftiger wäre, je Modell Halogen und Xenon Version. So erhält man erstens zwischen den Modellen einen Vergleich und auch zwischen den Varianten eines Modells..

MfG

Lars

Hallo,

hat die AB bisher auch immer so gemacht, nur diesmal nicht :(

aber das die normalen H7 des Vectra nicht das Gelbe sind, war vorher schon bekannt.

Bin deshalb froh, das AFL geordert zu haben, Disskussionen über die Reichweite hin oder her !

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden - aber erst, nachdem ich die Scheinwerfer beim FOH hab etwas höher drehen lassen :D

Gruss BBD

Hi,

meine Freundin fährt einen Golf IV - das ist im Vergleich zu meinem AFL-Vectra wie mit Teelichtern vorne drauf. Ich glaube auch, dass mittelfristig nur mehr Xenons und beim Vetra da natürlich die AFL-Bi-Xenons gefragt sein werden, was du beim Verkauf dann positiv spüren könntest.

lg mrIllo

PS: Zum Thema ParkDistanceControl: Ich bereue es zutiefst, es nicht auch bestellt zu haben, denn mit dem Caravan in der engen Stadt einzuparken ist nicht so der Spaß...

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ich würde auch Xenon nehmen. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zum Halogenlicht.

Nö zumindest das ohne AFL ist genauso beschissen:D wie das Halogen Licht.

Ist halt nur zum Tagsüberfahren zu gebrauchen der Vectra Signum.

Das neue Halogen Licht ist meiner Meinung nach genauso zum kotzen wie vorher:D.

By the Way ich hab kommende Woche nen Termin bei meinem Verkaufsleiter so nach dem Motto "Sorgt dafür das ich endlich auch in der Nacht Autobahn fahren kann:D).

Ich würde auf jedenfall Bi-Xenon mit AFL reinbestellen anderes lohnt sich meiner Meinung nach kaum bis gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Nö zumindest das ohne AFL ist genauso beschissen:D wie das Halogen Licht.

Ist halt nur zum Tagsüberfahren zu gebrauchen der Vectra Signum.

Das neue Halogen Licht ist meiner Meinung nach genauso zum kotzen wie vorher:D.

Hi,

IMO unterscheiden sich AFL und "normales" Bi - Xenon nur durch das zusätzliche Kurvenlicht ! Mit der Leuchtkraft der Xenon - Brenner dürfte das nix zu tun haben.

War anfangs mit der Reichweite auch nicht zufrieden, bis ich meinem FOH dann mal auf die Füsse getreten bin :D

Gruss BBD

Hat das Facelift Bi-Xenon ohne AFL?

Wenn ja dann sry war ich wohl nicht genügend Informiert.

P.S. Hab weder Bi-Xenon noch AFL.

Wenn sich mein Verkaufsberater da nit mal bald was einfallen lässt schmeiß ich ihm meine Xenons aufn Schreibtisch:D.

@Jan:

Wir haben das normale Xenon im Vectra und ich finde, dass es schon ein ganz schöner Unterschied zu meinem Corsa ist. ;)

Lt. Prospekt ist einmal das AFL mit Bi-Xenon ,Abbiegelicht, Autobahnlicht und Kurvenlicht für 1180€ und das Xenon Licht für 840€ erhältlich.

Ob das bi ist oder nicht, weiß ich leider nicht ;)!

MfG

Lars

Beim Vectra gibt es nur 3 Varianten:

- Halogen

- standard-Xenon

- AFL (Bi-Xenon inkl. Kurvenlicht)

Ich persönlich würde auch empfehlen, das AFL zu bestellen.

Mein Baby hatte nur das normale Xenon. Selbst als es noch nicht richtig eingestellt war, dachte ich in einem Leih-Vectra mit Halos, dass ich nur mit Standlicht fahre. Die Halos waren aber definitiv an :D

Badevil hat kürzlich von standard-Xenon auf AFL aufgerüstet. Er sagt, dass die AFL nocheinmal deutlich besser ausleuchten. Ich habe den Eindruck, dass die verwendeten Linsen des AFL etwas grösser sind. Wirkte jedenfalls auf den Bildern so.

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