1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Scheinwerferwaschanage abdeckung wechseln

Scheinwerferwaschanage abdeckung wechseln

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. März 2025 um 11:20

Hallo, ich möchte die Abdeckung der Scheinwerfer Waschanlage wechseln. Muss ich dazu die stoßstange abbauen oder geht das ohne Abbau? MFG

Ähnliche Themen
3 Antworten

....der Stoßfänger muss abgebaut werden, es sei denn, es soll nur die lackierte Blende gewechselt werden.
Das Gelenk ist mit 2 Schrauben von innen befestigt, gibt es komplett noch bei VW.
Beim Abbau des Stossfängers die beiden Schrauben (Zugang unter Klappe in Radhausverkleidung) nicht vergessen. Du brauchst dafür einen 20er Torx mit Verlängerung...ca 20cm.

Themenstarteram 14. März 2025 um 11:50

OK vielen dank. Ich muss die beiden Gelenke wechseln.

solltest Du einen GP3 haben, brauchst Du Ersatzteil 3D0807942C. Das ist mit 3 Schrauben befestigt, von denen eine leicht zugänglich ist. Die anderen beiden sitzen hinter der Chromleiste 3D0807718G bzw. 3D0807717G. Die Leiste muss runter und ich würde sie opfern und neu bestellen, denn ich habs gerade hinter mir, diese "schonend" zu entfernen: HÖLLE! Opfern heisst, dass du die verchromten Plastiklaschen der Leiste aufbrichst. Dann kannst Du alles leicht und kratzerfrei entfernen und die neue Leiste hat wieder Halt, weil Du ja die Clipse der Stossfägerabdeckung geschont hast. Die Leiste kostet bei VW 102€, aber es gibt sie auch neu in Litauen bei P...ha für 56€, inkl. Versand. Googeln hilft!

Deine Antwort