Scheinwerferwaschanlage außer Betrieb
Moin Zusammen,
seit kurzem geht meine SWR nicht mehr!
Habe direkt Saft auf die Pumpe gegeben..funktioniert und Düsen fahren aus und reinigen.
Relais zieht auch fühlbar an
Sicherung I.O
Strom kommt an der Pumpe aber vorne nichts an...Widerstand ist zu hoch!
Neues Kabel nach vorne legen zur Pumpe oder hat noch jemand eine Idee?
Vorab vielen Dank ins Forum!
MfG Jens
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19 Antworten
Zieh mal das Relais raus aus und gib direkt 12v drauf.
Licht ist an bei der Prüfung?
Das wär der Klassiker
..Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage fahren zwar aus aber reinigen nicht!
Werde die Pumpe mal wechseln.
Kann sein zum reinigen reicht es nicht mehr für die Pumpe..
Die Düsen werden durch den Druck, den die Pumpe erzeugt, ausgefahren...
Die düsen sind wohl verkalkt
..dann würden sie ja nicht einwandfrei reinigen wenn ich direkt 12V rauf gebe!
Morgen ist die neue Pumpe da und dann wird das Problem wohl gelöst sein.
..trotz neuer Pumpe (Hella) baut die Pumpe zwar Druck auf zum ausfahren der Düsen aber zum reinigen der Scheinwerfer reicht es einfach nicht.
Schläuche alles gecheckt. Wasser kommt ja an den Düsen an wenn man die Pumpe direkt mit 12V ansteuert.
Relais habe ich auch noch vorsichtshalber gewechselt.
Die düsen sind zu
..aber sie reinigen ja wenn die Pumpe direkt 12V bekommt. Außerdem hab ich weil ein Hubzylinder gebrochen war gleich beide getauscht.
Ist eine komplette Einheit mit Düsen..
Zitat:
@JensLemm schrieb am 26. Sep. 2017 um 22:1:02 Uhr:
..Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage fahren zwar aus aber reinigen nicht!
Werde die Pumpe mal wechseln.
Kann sein zum reinigen reicht es nicht mehr für die Pumpe..
Das hast doch du geschrieben!!! Düsen fahren aus aber reinigen nicht!!!!!!!!!!
Düsen fahren durch wasserdruck nach oben raus, also pumpe am wasserbehälter funzt somit .... dann schreibste das an der pumpe kein stromankommt
Mach mal die düse an einen wasserschlauch und schau ob wasser durch die düsen geht, ohne strom. Einfach checken ob düsen dicht sind oder wasser durchlassen
Bitte, mal aktuellen stand mitteilen, komm da echt durcheinander
..Ja hatte wohl irgendwie falsch gemessen..keine Ahnung. 12V liegen aber wirklich an der Pumpe an.
2.Person hat auch noch mal gemessen.
Wie gesagt komplette Hubzylinder/Düseneinheit sind beide Seiten neu..
Und hubzylinder fahren hoch aber kein wasser kommt?
Dann kann es sein, das auf dem weg von der pumpe zum hubzylinder der druck verloren geht und es zum wasser spritzen nicht mehr reicht.
Meine beobachten beim scheibenwischwasser ... hatte mal die pumpe im Behälter nicht tichtig eingerastet undes kam nur wasser an der 1 düse. Die anderen waren nur ein bisschen feucht.
Genau so ist es!
TÜV wollte mir deshalb schon neue Plakette verweigern weil erheblicher Mängel und muss halt Funktion gegeben sein.
Hab den Herrn Ingineur das aber vor Ort vorgeführt und erklärt das alles getauscht wurde und Saft vorne ankommt.