1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Scheinwerferwaschanlage einstellen

Scheinwerferwaschanlage einstellen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:05

Moin,

die letzten 2 Tage mußte ich öfter meine Scheibenwaschanlage benutzen. Dann oh Schreck! Zusätzliche Pumpgeräusche und schon war die ganze Motorhaube voll mit Waschflüssigkeit. Erst dachte ich, dass der Schlauch zu den Waschdüsen defekt ist, aber im Motorraum war alles trocken. Also erstmal zur Bedienungsanleitung gegriffen und siehe da..... S.79 Scheinwerferwaschanlage.

"Bei eingeschalteten Scheinwerfern spritzt zusätzlich Waschflüssigkeit auf die Scheinwerfer".

Soso.. auf die Scheinwerfer...

Weiß jemand, wo sich die Düsen befinden und ob - bzw. wie sie sich einstellen lassen?

 

MfG Miller44

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Juni 2012 um 15:34

sagen wir mal so, wo die düsen sich befinden dürfte nicht das problem sein, nämlich hinter den kleinen "türen" an der frontseite.

und dass die teile spritzen ist bestandteil des sog. winterpakets.....wann steht in der bedienungsanleitung.

 

einstellen ? ehrlich gesagt keine ahnung.. 

Zitat:

Original geschrieben von eugain

und dass die teile spritzen ist bestandteil des sog. winterpakets

Da kann ich Dir nicht zustimmen. Die Scheinwerferreinigung ist an die Xenon´s gekoppelt (Pflicht in Germany) ;)

am 1. Juni 2012 um 15:40

musst du aber, denn ich habe das winterpaket (heisst scheinwerferreinigung + sitzheizung), aber kein afl.....(jaha, das gibts) :) 

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von eugain

sagen wir mal so, wo die düsen sich befinden dürfte nicht das problem sein, nämlich hinter den kleinen "türen" an der frontseite.

Danke für den Tipp

 

 

und dass die teile spritzen ist bestandteil des sog. winterpakets.....wann steht in der bedienungsanleitung.

Hatte ich gelesen. Wollte mich nur möglichst kurz halten.

 

 

einstellen ? ehrlich gesagt keine ahnung.. 

Zitat:

Original geschrieben von eugain

musst du aber, denn ich habe das winterpaket (heisst scheinwerferreinigung + sitzheizung), aber kein afl.....(jaha, das gibts) :) 

Naja, Serie ist es mit AFL (war schon immer so). Warum die das ins Winterpaket gepackt haben frage ich mich allerdings. Gerade im Winter ist die Scheinwerferreinigung bescheiden ....

Ist aber auch irgendwie clever vom Marketing. Die AFL-user haben es sowieso und die Halogenfahrer ordern gerne auch die Sitzheizung, also muss man weniger variieren (Kabelbaum,Stoßfänger) und hat wieder ein paar Teile verbaut, die gerne mal über den Jordan gehen :)

am 1. Juni 2012 um 18:22

naja, die scheinwerfer stehen ziemlich weit oben,nahe der motorhaube. die waschdüsen befinden sich unterhalb der scheinwerfer und spritzen nach oben. da wirst du gezwungenermaßen die motorhaube nass machen.

bei mir vergehen aber so drei bis 4 sekunden bis die scheinwerfer gereinigt werden. wenn ich so 1-2 sekundenstöße mit der waschanlage mache,fängt die scheinwerferwaschanlage garnicht erst an.

norbert

Hallo,

 

wenn man wirklich die Scheinwerferwaschdüsen einstellen muß , sollte man bedenken, daß der Wasserstrahl im Stand etwas anders aussehen könnte als bei 100km/h oder 200 - Vorschläge zur Kontrolle des Sprühbildes bei hohen Geschwindigkeiten werden sicher gerne genommen. ;-)

 

Gruß Blaubeer

am 1. Juni 2012 um 18:59

Also genau genommen steht in der STVZO soweit ich mich erinnere (heute kann man die ja nicht mehr ordentlich lesen! Damals, vor 40 Jahren, konnte man noch die STVZO in die Hand nehmen und alles nachlesen, wohingegen die heute nur noch aus Verweisen auf EU-Richtlinien besteht... ) muss eine Reinigungsanlage vorhanden sein. Punkt!

D.h. es besteht primär eigentlich kein Zusammenghang zwischen Xenon und Scheibenreinigung.

Mir ist auch Schleierhaft, weshalb Opel für die Zielführung einen eigenen Knopf "Dest" einführt, aber keinen Knopf zur Scheinwerferreinigungsanlage wie Mercedes z.b., oder gar wie mercedes einen getrennten Behälter mit Überlaufbrücke verbaut.

Ein Funkrelais ist keine Lösung, das führt zu einer Fehlermeldung. Die einzige simple möglichkeit ist meines Erachtens eine Funkgesteuertes Ventil, dass die Brühe direkt zurück ins Töpfle läuft.

Problem: Opel und seine Clips. Bis man das verbauen kann hat man schneller das Getriebe ausgebaut als diese b****** Stoßstange, bei der die hälfte der Clips zerbricht...

Zitat:

Original geschrieben von Molykote

...

D.h. es besteht primär eigentlich kein Zusammenghang zwischen Xenon und Scheibenreinigung.

...

Hallo,

 

Im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 13, ausgegeben am 31.3. 2000 S. 310 ist die 31. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften erschienen.  Da kann man nachlesen wie die Anforderungen an  die Ausrüstung bei Gasentladungslampen (Xenon) sind.

Nach EG Norm lautet das etwa so:

Bei Fahrzeugen, die mit Xenonscheinwerfern ausgestattet sind, ist neben einer automatischen Leuchtweitenregulierung laut ECE-Regelung 48 auch eine Scheinwerferwaschanlage gesetzlich vorgeschrieben. Die Anlage muss dabei wiederum ECE-Regelung 45 entsprechen.

 

Sinn der Sache ist wohl eine Streulichtbildung durch Schmutz und damit verbundene Blendung zu vermeiden.

Dem Themenersteller geht es auch nur um das Einstellen der Düsen und nicht um das Abstellen der Funktion.

 

Gruß Blaubeer

am 1. Juni 2012 um 19:42

STVZO §51 10

(10) Kraftfahrzeuge mit scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne des Absatzes 8, [obsolet, da her TÜV-relevant]

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und [wo steht da jetzt bitte was, dass wenn die Scheiben gereinigt werden auch die Scheinwerfer gereinigt werden müssen?]

3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

[STVR Beck-Texte im dtv 48.Auflage 2008]

Ist ja letztendlich auch wurst.

Da ich mit meinem ACC schon einen auffahrunfall hatte und am 16ten meine Stoßstange abgenommen wird schau ich mir das ganze dann mal an, pfeiff schnell zum conrad und schau wie man das mit der Anlage gebacken bekommt.

Böse wird der winter, wenn die Xenons dir das teure Frostschutzmittel für die Scheiben auf der Autobahn wegfressen :D

Ich erinner mich noch an Zeiten wo ich zwei Kanister für eine Fahrt "nach Hause" gebraucht hab -.-

Bayern mit ihren harten Wintern halt...

Hallo,

 

ich vermute die Logik heißt hier 'wenn die Frontscheibe schmutzig ist, ist es wahrscheinlich daß auch die Scheinwerfergläser Reinigungsbedarf haben.' Ansonsten würden vermutlich viele Fahrer das 'teure' Wasser sparen.

Aber Du hast sicher REcht, eine zwingende Verknüpfung von beiden Reinigungssystemen gibt es wahrscheinlich nicht 

Wenn man jedoch gefühlvoll mit dem Scheibenwischerhebel umgeht, bleibt  die Scheinwerferreinigung in Ruhe - man hat es also in der Hand. ;-)

 

Aber nochmal hier geht es wohl um die Einstellung des Sprühstrahles und nicht um die grundsätzliche Funktionsweise.

 

Gruß Blaubeer

am 1. Juni 2012 um 20:51

jup, die logik höre ich oft. Widerspricht aber der Tatsache, dass andere Hersteller es anders machen.Es gilt ja schließlich die STVZO und nicht die EU-Richtlinie.

Mir hat damals das Xenon die Haare vom Kopf gefressen. Das waren auf 300km noch mal 20€ plus für Frostschutz. Das finde ich nicht logisch und auch nicht witzig. Ich bin jedes zweite Wochenende so um die 600km (nur am We) gefahren.

Ich halte das nicht für vernachlässigbar...

Einstellen ist unwahrscheinlich. Man könnte es mal mit einer drossel probieren. Elektrisch würde wie gesagt zum problem führen.

Mechanisch würde ich entweder ein zwischenstück an der drehmaschine g'schwindt herstellen oder irgendwo zwischen pumpe und düse den schlauch abnehmen und krempel reinstopfen. Nur dann reinigt es halt auch nicht mehr wirklich, weil dieses "vollspritzen" ja nur von dem reflektierten Wasserstrahl kommt.

am 1. Juni 2012 um 21:17

Wenn Ihr die Scheinwerferreinigungsanlage "Außer Betrieb" nehmen wollt einfach die Sicherung 44 im Sicherungskasten im Motorraum entfernen. Es gibt keine Fehlermeldung. Hab ich letzten Winter so gemacht, da ich Angst hatte, das die Abdeckungen der Düsen abbrechen.

am 1. Juni 2012 um 21:32

Voll Cool, Danke!

Du hast mir viele Stunden Schimpfen erspart :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen