- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- scheinwerferwaschanlage
scheinwerferwaschanlage
moin, hab da ein kleines problem...
mein wischerwasser läuft aus, der grund ist, dass wohl meine Düse für den rechten Scheinwerfer undicht ist. Hat dieses schon jemad repariert, wenn ja - was muss ich kaufen, was kost dat und wat muss ich machen.
thx im voraus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Stoßfänger vorn demontieren, kompletten Hubzylinder mit Düse ersetzen.
was kost denn der hubzylinder und die düse?
kann man da nich irgendwo ne dichtung wechseln, oder muss ich alles tauschen?
Hallo,
ich würde mir an deiner Stelle die Waschanlagendüse mal genauer ansehen und shauen was an dieser kaputt is, denn die bekommst du auch in Einzelteilen, die nicht gerade Billig sind! Allein der Zylinder der ausfährt kostet schon knappe 30€...
Hubzylinder: 19,20 €
Halterung: 7,40 €
Abdeckung: 8,70 €
Hab ich glaub ich alles über.
Schau aber erstmal ob nicht nur ein Schlauch undicht ist.
Stossfänger ist mit ca. 15 Schrauben festgemacht, geht aber einfach runter. Es gibt hier im Forum eine Anleitung im Zusammenh. mit Xenon.
Such mal. Ich bin am Montag wieder hier ...
Viele Grüße
Stefan
Die TN vom Hubzylinder ist : 1JO 955 978 B, ich habe 21,87€ bezahlt. Einbau wurde ja schon beschrieben. Mehr als den Hubzylinder habe ich nicht benötigt.Schade nur das man die halbe Front für eine Dichtgummi zerlegen muß, der effektiv vielleicht 0.01€ kosten würde.
MfG GUNNAR
Stimmt! Meine Preise sind ohne MwSt.
Viele Grüße
Stefan
naja, im gegenteil zu travag´s preis - 130€ - sind doch 23€ recht günstig...wenn nur das wetter besser wär
Es gibt das teil, was aus dem Hubzylinder kommt, auch einzeln, da ist die Dichtung mit dran.
kostet dann ca. 8€ und das kann man tauschen OHNE die stoßstange auszubauen
Einfach die Düse rausziehen, aber vorsichtig!
Dann kann man von oben so nen kunststoffclip sehn, den muss man vorsichtig hochbiegen udn dabei an der düse ziehen, dann flutscht dat ding raus. und ihr seid erstmal mit spritzwasser voll
Dann die neue düse reinstecken und erst DANN die kappe drauf machen, sonst bekommt ihr die nicht richtig rein gedrückt...
klingt kompliziert, aber ist im endeffekt in 2min erledigt
Hi!
Mittels Suche fand ich dieses Thema, da der linke Scheinwerferwasch-Hubzylinder meines 99er PD GolfIV leckt und die Anlage hierdurch fast leer läuft.
Dieser Thread war Hilfreich.
Der Rechte ist mir auch nicht mehr so ganz geheuer.
Was sollte man neben den Hubzylindern selbst noch wechseln, wenn die Front einmal demontiert ist.
Auch die Düsenträger und die Anschlussstücke?
Mein ETKA weisst 2 versch. Düsenträger in jeweils rechter und linker Version aus, ohne weitere Beschreibung...1J0 955 103/104 bzw. 103A/104A.
Wo ist der Unterscheid bei diesen beiden Versionen?
Sind diese auftretenden Undichtigkeiten bekannt, so wie das Rumpeln an der Vorderachse? Oder war die Metro-Wischwaschflüssigkeit doch nicht so günstig?`
Danke für Info.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von CheBu
Hubzylinder: 19,20 €
Halterung: 7,40 €
Abdeckung: 8,70 €
Welche Halterung ist hier genau gemeint?
Die "Halterung" ist der Düsenträger.
Wurde mir falsch übermittelt.
Also von unten nach oben:
Hubzylinder
Düsenträger
Abdeckung
Viele Grüße
Stefan
Hatte das gleiche Problem, hab beim Freundlichen ca. 130€ inkl. Einbau bezahlt.
die blöde Anlage ist bei mir jetzt auch schon zum 2. mal kaputt...
Bin schon am überlegen, ob ich Sie überhaupt reparieren lassen soll... brauche sie ohnehin nicht...
Zitat:
Original geschrieben von C-Sharp
brauche sie ohnehin nicht...
...daher fragte ich, obs eventuell an der falschen Reinigungsflüssigkeit liegt.
Brauchen wahrscheinlich nicht, aber ich hasse es, wenn etwas da ist, aber nicht funktioniert.
Ich meine auch, bei Xenon ist es neben automatischer Leuchtweiterregulierung sogar Pflicht.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von GoLfIvDrIvEr
Es gibt das teil, was aus dem Hubzylinder kommt, auch einzeln, da ist die Dichtung mit dran.
kostet dann ca. 8€ und das kann man tauschen OHNE die stoßstange auszubauen
Einfach die Düse rausziehen, aber vorsichtig!
Dann kann man von oben so nen kunststoffclip sehn, den muss man vorsichtig hochbiegen udn dabei an der düse ziehen, dann flutscht dat ding raus. und ihr seid erstmal mit spritzwasser voll
Dann die neue düse reinstecken und erst DANN die kappe drauf machen, sonst bekommt ihr die nicht richtig rein gedrückt...
klingt kompliziert, aber ist im endeffekt in 2min erledigt
Hallo zusammen,
Habe mir vor kurzem einen Golf IV gekauft von Privat. Nach einigen Tagen bemerkte ich das die Abdeckkappe Rechts nur aufgeklebt war. Also hab ichs ganz abgemacht und war heute beim Freundlichen. Die Scheinwerferwaschanlage funktioniert aber ich wollte eine neue Abdeckung. Für 11,19€ konnte ich es auch direkt mitnehmen.
Und ab dann fingen meine Probleme an! Beim Versuch die neue Klappe drauf zu machen hab ich mich blöd angestellt und hatte auf einmal diesen Düsenträger ( ich glaube das es so heißt) in der Hand. Das ganze Wasser im Gesicht und auf der Kleidung und der Tank leer......! Natürlich hatte ich auch keinen Kunststoffclip gesehen den ich hätte "vorsichtig hochbiegen" sollen. Nun kriege ich den Düsenträger nicht mehr fest. Dieser Kunststoffclip hat sich vermutlich irgendwo in der Stoßstange versteckt. Auf dem Boden lag nichts.
Meine Frage an euch : Gibt es diesen Kunsstoffclip auch einzeln zu kaufen? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was wird es mich wohl kosten?
Ich wollte eigentlich die Stoßstange nicht auch noch abbauen um danach zu suchen wenn es eh nur paar euro kostet!?
Das nächstemal werde ich erst hier auf der Seite nachlesen BEVOR ich wieder was selber mache.
Danke schon im voraus für eure Antworten.....
Gruß Memo