1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Scheinwerferwechsel nach Steinschlag

Scheinwerferwechsel nach Steinschlag

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:27

Hallo,

bei meinem 190er hat es bei einem Scheinwerfer durch einen Steinschlag das Glas zerlegt.

Habe bei meiner Versicherung angerufen und die haben den Schaden aufgenommen und mir eine Schadennummer mitgeteilt.

Nun bin ich zur Mercedes Benz Niederlassung gefahren und habe dort in Auftrag gegeben den Schaden zu reparieren.

Dort haben die mir einen neuen Scheinwerfer eingebaut.Ich sollte lediglich einen Abtretungserklärung unterschreiben und die Schadennummer angeben.

Heute war ich wieder dort und der Chef kam mit einem Schreiben meiner Versicherung, die dort mitteilt das das Scheinwerferglas einzeln zu bekommen ist und deswegen nur ein Teilbetrag bezahlt wird.

Nun soll ich die Differenz von 300 Euro selber bezahlen.

Ist es nicht Sache der Werkstatt zu wissen, das man das Glas einzeln bekommt.Warum bauen die einen ganzen Scheinwerfer ein, wenn ich denen mitgeteilt habe das ich den Schaden über Teilkasko regeln möchte.

Beste Antwort im Thema

Das Glas ist einzeln immer noch lieferbar.

Es kostet 131 Euro zzgl. 19% MwSt. 

Die Versicherung wird hier nur das Glas bezahlen, dass steht schon mal fest. 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Februar 2014 um 20:46

Sehe ich auch so. Problem der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von madita2014

...und habe dort in Auftrag gegeben den Schaden zu reparieren.

WAS hast du dort in auftrag gegeben:

-scheinwerfer tauschen

-scheinwerferglas tauschen

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 6:27

Ich bin doch kein Fachmann. Die sollen den Schaden beheben.Nicht mehr und nicht weniger.

Deswegen gehe ich ja zur Fachwerkstatt.

Es war bestimmt ein pauschaler Auftrag.

"Scheinwerfer defekt - Schaden beheben" oder so ähnlich.

Damit kann die Werkstatt schon selbst entscheiden, wie sie den Schaden behebt.

Dennoch würde ich das Gespräch suchen und fragen, warum nicht die günstigste Methode der Reparatur gewählt wurde.

Da Altteile aufzubewahren sind, bzw dem Auftraggeber wieder mitgegeben werden sollen da sie ja schliesslich sein Eigentum sind - sollte einer Reparatur deines Alten Scheinwerfers und die Rücknahme des Neuen ja möglich sein.

Grüße

Hier gibt es nur ein Problem zwischen Werkstatt und TE, der muss jetzt mal nachsehen was er genau beauftragt hat und muss sich dann mit der Werkstatt auseinandersetzen.

Es kann sein dass der Scheinwerfer ja noch andere Defekte hatte wie Halterung gebrochen oder LWR defekt. Dann könnte ich die Werkstatt verstehen (mal davon abgesehen dass sie den TE informieren müssen)

Grüße

Steini

Bin mir nicht sicher ob der e190 auch dazu zählt, es gibt aber Fahrzeuge bei denen werden manche Ersatzteile nicht mehr hergestellt. Da kann es dazu kommen, dass in "Listen" zwar das Glas einzeln steht, aber in der Realität nicht mehr zu beziehen ist.

Kann jetzt aber nicht sagen ob dies auch hier evtl. der Fall ist. Müsste aber die Werkstatt sagen können warum der ganze Scheinwerfer getauscht wurde. Wenn deine Reifen runter sind und du eine Reifentausch in Auftrag gibst, gehst du ja auch nicht davon aus, auch neue Felgen zu bekommen.

Tja, in dem Basis-Kasko-Tarif wird ohnehin ein Abzug Neu für Alt gemacht und der 190er dürfte bestimmt schon 20 Jahre auf dem Puckel haben.

Wenn es kein einzelnes Glas bei MB mehr gibt, wäre der Schrottplatz oder das Netz die Alternative.

Hast Du eine SB vereibart ?

am 20. Februar 2014 um 17:00

Bei einem Scheinwerferglas habe ich noch nie den angesprochenen Abzug gesehen.

Würde mich schwer wundern, wenn es die Streuscheibe bei MB nicht mehr einzeln gäbe.

Kostet bei ebay ab 24 EUR ... nen ganzen Scheinwerfer gibt es ab 45 EUR. NEU!

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

Bin mir nicht sicher ob der e190 auch dazu zählt, es gibt aber Fahrzeuge bei denen werden manche Ersatzteile nicht mehr hergestellt. Da kann es dazu kommen, dass in "Listen" zwar das Glas einzeln steht, aber in der Realität nicht mehr zu beziehen ist.

Die Versicherer arbeiten mit der Audatex-Liste (nach dem System Audatex kalkulieren übrigens sehr viele Sachverständige ihre Gutachten).

Diese Liste wird permanent aktualisiert - und das extrem schnell.

Sollte also MB eines Tages auf die Idee kommen, (warum auch immer) den Scheinwerfer nur noch komplett anzubieten, so ist dies ein paar Tage später als Update in der Audatex zu finden.

Und ja.....selbstverständlich gibt es die Streuscheibe auch heute noch einzeln als Ersatzteil zu beziehen für das hier betroffene Fahrzeug.

Wie das technisch abläuft kann ich nicht sagen.

Wir hatten nur vor einiger Zeit genau diesen Fall. Es stellte sich heraus, dass die Scheibe einzeln schon seit Jahren nicht mehr lieferbar ist, also quasi aus dem Programm genommen wurde. Der Versicherer hatte trotzdem darauf verwiesen.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 11:04

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.Ich werde kommenden Montag das Gespräch mit dem Meister suchen, da dieser sich gerade im Urlaub befindet.

Fakt ist das ich

1.vorher gesagt habe das es über Teilkasko geregelt werden soll

2. Mir deswegen auch kein Preis oder KVA genannt worden ist

3. Ich aus allen Wolken gefallen bin als ich den Endpreis nachher so mitgeteilt bekommen habe.

Habe auch keine Selbstbeteiligung.Der Glasschaden wird somit voll übernommen.Bin deswegen auch nicht bereit , irgendwelche Kosten zu tragen.

Hallo,

beauftragst du Reparaturen immer so, oder nur wenn du meinst, dass die Kosten von einer Versicherung übernommen werden.

Für die Zukunft empfehle ich dir vor Auftragserteilung die Kosten und die Kostenübernahme abzuklären.

Liebe Grüße

Herbert

Das Glas ist einzeln immer noch lieferbar.

Es kostet 131 Euro zzgl. 19% MwSt. 

Die Versicherung wird hier nur das Glas bezahlen, dass steht schon mal fest. 

Deine Antwort