ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Scheiß Diesel sound?

Scheiß Diesel sound?

Themenstarteram 12. September 2005 um 20:18

Nur so als Hinweis:

Hab heute mal spasseshalber den Thermoschalter für die Magnetkupplung vom Lüfter überbrückt, das Ding hört sich an wie son 4l-Diesel ausm Toyota Landcruiser wenn der Lüfter mitläuft...

Der Thermoschalter ist bei mir kaputt, ich denke ich werde mir stattdessen einen Schalter ins Handschuhfach bauen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Scheiß Diesel sound?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Nur so als Hinweis:

Hab heute mal spasseshalber den Thermoschalter für die Magnetkupplung vom Lüfter überbrückt, das Ding hört sich an wie son 4l-Diesel ausm Toyota Landcruiser wenn der Lüfter mitläuft...

Der Thermoschalter ist bei mir kaputt, ich denke ich werde mir stattdessen einen Schalter ins Handschuhfach bauen

moin,

glaubst du das es dann noch so funzt wie es soll ??

weil der noch irgendwie angsteuert wird damit er bei ca. 3000 -- 3500 touren die kupplung abschaltet und darunter wieder zuschaltet.

 

gruß pie

Themenstarteram 12. September 2005 um 22:21

Der Temperaturschalter kann die Drehzahl nicht feststellen, von daher müsste das der Lüfter selbst machen, der tut es allerdings definitiv nicht.

jetzt hat er 20jahre überlebt, und du willst ihn gewaltsam töten?

bau nen neuen thermoschalter ein, und gut iss!

Themenstarteram 13. September 2005 um 13:38

Wieso töte ich das Auto durch einen manuell zuschaltbaren Lüfter?

Zuerstmal : Das Ding heißt 100°-Schalter.

Wenn der Lüfter von Deinem 85er 200D so aufgebaut ist wie der von meinem 90er 230TE, wird da nix bei irgendwelchen Drehzahlen ein- oder ausgeschaltet. Die Magnetkupplung zieht auch dann an, wenn der Motor im Leerlauf über die 100°-Grenze kommt.

Wenn Du einen Schalter in's Handschuhfach bauen willst, vergiss nicht diesen auch über 100° einzuschalten, sonst ist's irgendwann aus mit dem Dieselsound.

Deshalb : Überlass diese Arbeit einem neuen Originalteil. Es wird schon nicht die Welt kosten.

Zitat:

Wieso töte ich das Auto durch einen manuell zuschaltbaren Lüfter?

weil der automatische schalter dazu da ist, die vergesslichkeit des fahrers auzugleichen.

einmal vergssen: hin iss er!

Wenn der Lüfter von Deinem 85er 200D so aufgebaut ist wie der von meinem 90er 230TE, wird da nix bei irgendwelchen Drehzahlen ein- oder ausgeschaltet

moin,

watt`n quatsch !!!

die kupplung löst sich bei einer motordrehzahl über 3000 -- 3500 und läuft dann mit schleifendem kraftschluss

unter 3000 packt die kupplung wieder voll zu.

ich würde gerne mal deinen lüfterflügel sehen bei einer drehzahl von über 5000 :D dann wird er wohl in deiner motorhaube stecken :D

 

gruß pie

Themenstarteram 13. September 2005 um 15:17

Hm, irgendwie bläst der mit steigender Drehzahl immer mehr :D

Ich hab prinzipiell nichts gegen das Originalteil, werde das auch noch dazubauen. Ich würde nur noch gerne die Möglichkeit haben den Lüfter manuell einzuschalten.

Ich bin erst neulich drauf gekommen dass mein Schalter kaputt sein könnte. Ich bin bisher erst einmal in die Situation gekommen dass der Lüfter hätte anspringen müssen. Das war vor ungefähr 2 Jahren im Drive In von Mäkkes, da stand ich ne halbe Stunde im Stau nach ner Autobahnfahrt und die Temperatur kletterte nach ner Viertelstunde fast bis an die 120°c, dann hab ich die Heizung angemacht.

Ich denke ich bau einen neuen Thermoschalter ein und schalte noch nen Schalter parallel.

Hat mal einer die Teilenummer von dem Ding?

Ach Urmel !!!

Du hast einen Visko-Lüfter.

Wir nicht.

Tobulus :

Der Lüfterflügel schaufelt bei steigender Motordrehzahl natürlich mehr Luft. Er ist bei eingeschalteter Magnetkupplung 1 zu 1 mit der Riemenscheibe verbunden.

Beim Visko-Lüfter steigt oder fällt die Drehzahl des Flügels mit der Viskosität des Mediums.

Und diese ist temperaturabhängig.

am 13. September 2005 um 17:18

Kann mal einer ein Bild von diesem Schalter reinstellen?

Gruß

Workflow

Hab das Bild bei Bounty 78 geklaut :

100°-Schalter

Themenstarteram 13. September 2005 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von MB230TE?

Ach Urmel !!!

Du hast einen Visko-Lüfter.

Wir nicht.

Tobulus :

Der Lüfterflügel schaufelt bei steigender Motordrehzahl natürlich mehr Luft. Er ist bei eingeschalteter Magnetkupplung 1 zu 1 mit der Riemenscheibe verbunden.

Beim Visko-Lüfter steigt oder fällt die Drehzahl des Flügels mit der Viskosität des Mediums.

Und diese ist temperaturabhängig.

Ja, das weiss ich, das macht ja den geilen Sound bei eingeschaltetem Lüfter aus :D

Dass der Lüfter mit Magnetkupplung nicht bei hoher Drehzahl entkoppelt hab ich mir schon gedacht, ist ja ne sehr einfache Konstruktion. Ich halt bei sowas aber lieber die Fresse, hab mich schon zu oft vertan :D

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Ja, das weiss ich, das macht ja den geilen Sound bei eingeschaltetem Lüfter aus :D

Dass der Lüfter mit Magnetkupplung nicht bei hoher Drehzahl entkoppelt hab ich mir schon gedacht, ist ja ne sehr einfache Konstruktion. Ich halt bei sowas aber lieber die Fresse, hab mich schon zu oft vertan :D

:cool:

werde mal info einholen denn ich bin da so nicht ganz mit zufrieden ;)

denn wenn ich mir vorstelle das aus welchen gründen auch immer die kupplung voll reinhaut und das bei enddrehzahl !

na ja ;)

pie

Ich hab mir mal den Schaltplan angeschaut :

Sicherung Nr. 7 -> 100°-Schalter -> Magnet-Kupplung -> Masse.

Da ist keine drehzahlabhängige Steuerung dazwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen