- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- scheiss getriebe
scheiss getriebe
mittlerweile find ich die haptik des 5-gang getriebes voll für´n arsch;-(((((
bei kälte bekommt man den ersten gang fast nicht rein. fühlt sich an, als wenn ein stück gummi im weg ist. ist nach 1 km fahrt dann aber weg.
und jetzt kommt auch noch dazu, dass der knüppel mir wie ein teigrührer vorkommt. ich habe letztens mal im ersten gang richtig die räder fliegen lassen (!) und dann schnell schalten wollen. war beim chalten ein gefühl, als wenn der zweite gang im kofferraum liegen würde. fühlte sich so an, als ob man den knüppel auf einmal mit einem ruck viel weiter ziehen konnte. seitdem bilde ich mir ein, dass das getriebe viel mehr spiel hat.
ist das im tt denn auch ein seilzuggetriebe? kann man das irgendwie nachstellen oder führungsteile austauschen (teflonklötze oder sowas???). ws sagt, dass seie alles ok und könne man auch ncith nachstellen. ich find´s zum kotzen....
Ähnliche Themen
27 Antworten
tja falsch gewartet und falsch damit umgeganen...
dass bei den neueren vw´s und audi´s das getriebeöl wichtig ist weiß eigentlich jeder der damit ein wenig zu tuen hat.... man sollte wenn möglich vollsynthetisches getriebeöl benutzen, dann klappt´s nicht nur mit dem nachbarn sondern auch mit dem schalten (zb von liqui moly)
dass jetzt bei dir ganz zwei sich so scheiße anfühlt kann dann an deiner angewandten gewalt als folge vom ersten passieren....
also wie gesagt: schwergäniges getriebe bei kälte -> vollsynthetisches getriebeöl und die sache ist erledigt!
ne, dass kam vielleicht falsch rüber. ich habe keine gewalt angewendet. der wagen war da ja schon warm gefahren. die schaltung ging also leicht. habe auch nicht doll am hebel gezogen sondern einfach nur zügig schalten wollen.
der hebel ist mehr oder weniger von selber soweit nach hinten geflutscht. musste dazu nix beitragen. war ein gefühl, als wenn die schaltung kurzzeitig aus der führung gesprungen ist und keine endlagenbegrenzung mehr hatte.
ist es denn nun ein seilzuggetriebe oder wird über stangen betätigt?
Also ich habe keine Probleme mit der Schaltung, auch nicht, wenns kalt ist. Und im Moment sind es morgens nur 3 Grad. Geht alles einwandfrei.
Kommt zwar nicht ganz an meinem BMW vorher ran, aber für'n Audi ist es nicht schlecht.
Bert
Jup, ich hoffe da ab ich wat. Habe am 18.09.2003 zu diesem Thema einen Thread mit folgendem Text gestartet, aber leider wußte keiner im Forum darüber etwas:
_________________________________________________________
Änderung Schaltkulisse / Schaltung
Hallo TT-ler,
zum Thema Schlatung bei TT-Coupe 180 PS Frontantrieb habe ich eine Frage. Hat jemand eine Ahnung, wann Audi das Schaltverhalten geändert hat. Die Schaltung muß irgendwann ca. zwischen Baujahr 07/1999 und 12/2001 geändert worden sein. Mir ist nach mehren Probefahrten verschiedener TT-Coupes mit 180 PS und Frontantrieb aufgefallen, dass in diesem Zeitraum eine Änderung des Hertstellers durchgeführt wurde, um das Hakeln zu beseitigen. Änderung muß in die Richtungen Schaltkulisse und Synchronringe des Getriebes gehen.
Thanks a lot !
_________________________________________________________
Das von mir beschriebene Hakeln ist vom 1. in den 2. Gang und wird bei fallenden Außentemperaturen deutlich spürbarer, also (so denke ich) die gleiche Erscheinung wie bei i need nos. Vielleicht bekommen wir ja jetzt etwas Licht in dieses noch dunkle Thema. Werde auch nochmal im Netz nach dieser Veränderung suchen.
Bei mir ist das so, dass ich immer im Rückwärtsgang aus meiner Garage raus muss.
Ist meistens so, dass der nicht rein will und das ich dann immer einige cm im 1. nach vorne rollen muss, damit der R auch reingeht.
Beim Fahrbetrieb habe ich aber das Gefühl, dass das Getriebe schön knackig ist und sich sehr kurz schalten lässt.
Ansonsten ist bei mir alles ok.
Würde aber Castrol Öl empfehlen. Die haben eins, dass für die Simmerringe sehr gut ist.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von double T
_________________________________________________________
Das von mir beschriebene Hakeln ist vom 1. in den 2. Gang und wird bei fallenden Außentemperaturen deutlich spürbarer, also (so denke ich) die gleiche Erscheinung wie bei i need nos. Vielleicht bekommen wir ja jetzt etwas Licht in dieses noch dunkle Thema. Werde auch nochmal im Netz nach dieser Veränderung suchen.
Hab ich auch. Je kälter, umso schwieriger ist der Wechsel in den 2. Gang (mußte auch schon mal direkt in den 3.). Ändert sich aber nach kurzer Zeit/Fahrt.
Scheint wohl eine kleine Kinderkrankheit der 99er zu sein.
Abhilfe - hab ich mal in einem Thread eines anderen Forums gelesen - soll wohl der Tausch des Getriebeöls bringen.
Gruß
TT-Fun
Bei mir geht beim schnellen Schalten der zweite manchmal ein bisschen schwer rein. Sonst ist das die beste schaltung die ich je hatte. O.K. bei BMW geht alles viel leichter aber dafür sind die Schaltwege auch länger.
cu
also wenn da wirklich was mechanisch auf´s schaltgetriebe ging keine ahnung... aber das mit der kälte lässt sich mit vollsynthetischem getriebeöl auch bei 99er baujahren beheben (großhandelszulieferer empfiehlt für audi und vw unter anderem das von liqui moly welches ich auch drin hab und sehr zufrieden bin) - achja und vonwegen bmw... ich fahr audi weil ich auf qualitativ hochwertige autos stehe!
BMW richtig einparken:
Na, das sieht aber nicht gut aus.
Aber nen TT kann man auch schick einparken *g*
Der hat auch kein Problem mehr mit dem Getriebe!
Hab gehört, dass Liqui Moly angeblich öfter gewechselt werden muss. Richtig?
Gruss
also von werksangaben her ist ja das getriebeöl heutzutage glaub gar nicht mehr zu wechseln sondern nur bei jedem kundendienst zu prüfen und aufzufüllen... ich kann dir zu dem öl nichts genaueres sagen nur dass es vom großhändler speziell für vw und audi empfolen wurde...
und nen bmw gehört so eingeparkt wie auf meinem bild weil solche autos eh für nix gut sind, aber mit nem tt kann man doch schönen spaß haben?
Also ich bin zwar eingefleischter Audi Fan, aber es gibt dennoch sehr schöne BMW. Muss ich sagen.
Hier mein Lieblinge:
2002 tii
Z3 M Coupe
M3 E46 Coupe
Mein Händler tauscht Getriebeöl immer auf Wunsch aus.
Machen die, wie der Kunde es will. Das ist mal was.
Gruss
na was wär das auch für ein händler der nicht mal tauscht obwohl der kunde darauf besteht? *ggg*
ja von der optik gehen bmw´s schon... aber die autos sind halt an sich fast so schlecht wie ein ford...
Also mein BMW war besser verarbeitet als mein TT. Und es war nur ein simpler 3er. BMW spielt halt schon in einer höheren Liga ... sind aber auch halt teurer. Deswegen hab ich jetzt mal (zum ersten Mal im Leben) zu einem Audi gegriffen.
Bert
bitte? sorry ich geh gleich zum augenarzt... hab grad gelesen vonwegen bmw besser verarbeitet als audi. aua!