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Scheiss MArder!
Heute morgen wollte ich mich frohen Mutes zur Klausur in die FH aufmachen da bockte plötzlich das Auto und wollte sich dann garnicht mehr starten lassen. Für Diagnosen hatte ich keine Zeit, da ich ja an die fh musste. Ne freundin hat dann das auto zu mir nachhause geschleppt und ich bin mit dem zug an die fh.
Jetzt hab ich mir das mal angeschaut die kanel der gkat nachrüstung sind angeknabbert, auch der kabelbinder wurde abgekaut und so fielen die kabel und stecker auf den krümmer und verschmorten ich habe das jetzt mal angeschaut aber noch nichts machen können, denn morgen ist die nächste prüfung.
wenn ich starte kommt er kurz nach längerem orgeln, dann ruckelt er und läuft unrund und geht dann aus ich hatte den lufi weg da zischt der sprit nur so raus wenn ich nach dem orgeln die zündung wieder anmache
wenn jemand nen tio hat bin ich dankbar!
grüße aus dem süden der republik
zwiebelhirsch
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27 Antworten
Willkommen im Club der "Mardergeschädigten", du bist nicht alleine, auch mich hats getroffen. Was erblicke ich heute beim Ölwechsel, eine angefressene Achsmanschette........
Zitat:
wenn jemand nen tio hat bin ich dankbar
Kabelbaum abschneiden, Kabel mit Lötverbinder wieder verbinden (bei Bedarf verlängern) und nen Schrumpfschlauch drüber (Isolierband empfehle ich eher weniger).
MFG
... Beileid, Kollege
Ich hatte mehrmals das Vergnügen, habe alles probiert:
- Spray: gestunken hab nur ich, weils das Zeug durch
die Lüftung reingezogen hat, den Marder hats gefreut
- Klosteine, Katzenhaare, Hundehaare ... das freut den
Marder, hübsches Spielzeug für ihn ....
- Ultraschall: das freut nur den Gerätehersteller, fürn Marder
ists Musik!
- Hochspannung: Ja, das hilft wirklich. Aber: Von dem, was man
so zu kaufen bekommt, ist nur der Generator brauchbar.
Die mitgelieferten "Plättchen" sind für A+F, bis der Marder
dorthinkommt, hat er schon lange was verbissen.
Es hilft also nur eine strategische Befestigung von isolierten
Drahtgittern (habe Volierengitter genommen) an den "Zutrittsöffnungen",
die man unter Spannung setzt.
Da man bei einem B4 4 solche Gitter (isoliert!) anbringen
(demontierbar!) muss, ist das ein Höllenaufwand. Dazu braucht man dann noch einen Serviceschalter zum Abschalten
wenn man im Motorraum fummelt und eine Relaisschaltung,
die den Zauber im Fahrbetrieb abschaltet - die Elektronik wirds danken
Aber wie gesagt - Hochspannung hilft als einziges - zumindest
im Motorraum (bei Gelenkwellenmanschetten hilft wohl nur einen
andern Hersteller ausprobieren....)
Halt:
Es gibt noch eine 100% zuverlässige Methode, den Marder
ohne jede technische Hilfsmittel zu vertreiben:
Man pinkle 1x die Woche in den Motorraum
(das ist kein Witz - Ratschlag von einem Biologen.....)
Hi,
das habe ich bei mir vor 2 Wochen im Urlaub in Marokko beim Ölstand checken gefunden.
Zum Glück haben sie sich dort nur zum Schlafen hingelegt...
gruss TazaTDI
Wie mag so eine Katze wohl ausschauen, wenn sie bei ordentlich Drehzahl in den Riementrieb gerät ?
... ne der arme motor ... nachher voller blut und so
das nennt man dann "Dreckschleuder"
Am Tag zuvor muss noch eine drin gewesen sein als ich den Wagen angemacht habe. Mein Vater hat sie dann unterm Auto rauspringen, durch die Garageneinfahrt rausflitzen und die Strasse hochlaufen sehen. Die war so verstört, dass sie dann alle paar Meter voll abbremste, die Richtung änderte und wieder voll loslief.
War voll leicht verwirrt durch den Lärm.
bei mir hat ne elster versucht ein nest zu bauen... motor an federn kamen wie ein windstoß unten raus.... folge gammelgeruch... half nur ne motorwäsche um es wieder los zu werden....
Meinem Nachbar hat so ein Marder mal einen ganzen Cityroller in den Motorraum seines VW-T4 gezogen.
Das war eine krasse Angelegenheit!
Ich schiebe derzeit jeden Abend so ein Holzrahmen (mit Hasendraht bespannt) unters Auto. Habe gehört dass soll als Einziges helfen (Abgesehen von der verrückten Hochspanungsgeschichte )
Apropos Hasendraht... ihr wollt nicht wissen wies zur Zeit in meinem Motorraum aussieht
Naja, hauptsache der Marder kommt nicht mehr so bequem zum Kühlerschlauch!
en bekannter von mir hat mal einen so zu sagen auf frischer tat gefangen und dannach bei sich nebens auto genagelt ( das fieh hat noch gelebt ^^ )
der mader hat so geschriehen das gleich die ganzen mader in der straße die flucht ergriffen haben
is auch ne möglichkeit aber nix für mich
ps zum glück gibts bei mir zuhause keine mader ^^
Die vorläufuge Diagnose hat ergeben das das kabel vom steuergerät gekappt ist, und ein stecker geschmolzen ist. habe alle kabel wieder vebunden, habe jedoch weder Zündung ( im cockpit) noch einen Zündfunken. der Anlasser läuft und nach dem startversuch ruckelt er kurz wenn ich den Schlüssel nochmal auf zündung drehe, hat vllt jemand einen plan wie das system von hjs (2000 heisst es) verdrahtet ist?
Grüße
Zwiebelhirsch
wenn wir bei dem thema sind. gestern nacht hat wieder so ein vieh sein unwesen getrieben in unserer straße hat sich auf das dach vom auto gelegt als dann jemand kam um es zu verscheuchen hat es ganz laut geschrien.
Zitat:
Original geschrieben von same2607
en bekannter von mir hat mal einen so zu sagen auf frischer tat gefangen und dannach bei sich nebens auto genagelt ( das fieh hat noch gelebt ^^ )
der mader hat so geschriehen das gleich die ganzen mader in der straße die flucht ergriffen haben
Und wahrscheinlich noch stolz drauf? So jemand gehört selbst auch mal irgendwo hin genagelt...
Zitat:
- Ultraschall: das freut nur den Gerätehersteller, fürn Marder
Kann ich bestätigen, hab schon öfter gesehen dass direkt neben dem Piepsding die Kabel abgefressen wurden. In dem letzten Fall den ich gesehen habe war der Einbauort in direkter Nähe der Hupe, welches Kabel war abgefressen, natürlich das der Hupe.........
Zitat:
Aber wie gesagt - Hochspannung hilft als einziges - zumindest
Kann ich bestätigen, ist die Lösung die am meisten hilft und wirklich zu 80 % vor Marderbissen schützt, aber selbst damit hast keine 100%ige Sicherheit.
Zitat:
(bei Gelenkwellenmanschetten hilft wohl nur einen
Da kannst kaufen was willst, weder vor Weich- noch vor Hartplastikmanschetten schrecken die Mistviecher zurück. Das einzige was die zum Glück nicht anfressen sind Bremsschläuche, wieso das so ist kann ich mir aber auch nicht erklären.
MFG
Hallo,
bei mir hatte der Marder gefallen am Hauptstromkabel zum Anlasser gefunden.
Schön bis auf den Draht durchgenagt.
Und natürlich an einer Stelle wo´s ganz gut kommt:
genau neben der Lichtmaschine!
Wenn´s beim Starten des Motors ein bisschen ruppig wird, dann heist´s: 3,2,1, ab durch die Motorhaube mit der 75AH Batterie.
Kommt garantiert nich gut.
Wenn ich daran denke, was der 2Farrad kondensator eines Bekannten für ein loch in seinem Kofferraumdeckel hinterlassen hatte(hatte ihn verpolt angeschlossen!!!!---} Zündung ein!!---} und tschüss!!!!
Gruss Tom