1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Scheiß Standheizung

Scheiß Standheizung

Saab 900 I
Themenstarteram 12. September 2004 um 11:41

Hallo!

Sorry,das ich das so direkt sagen muß,aber der Eberspächer Zuheizer im 9-3 2.2 TiD ist Müll.

Ich habe das Gerät beim Kauf des Wagens direkt zur Standheizung aufrüsten lassen. Dementsprechend ist die Heizung ab Oktober fast täglich in Betrieb. Dann wurde nach 1 1/2 Jahren das heizgerät zum ersten Mal ausgetauscht,weil es nicht mehr lief. Dann ging es 2 Jahre gut und dann wieder defekt. Und weil keine Garantie mehr bestand,mußte ich selbst tätig werden. Ich besorgte mir bei meinem damaligen SAAB-Händler mehrere ausgebaute Heizungen und machte aus 3 eine. Die lief dann wieder 2 Saisons lange. und jetzt spinnt das Ding wieder.

Nun meine Frage:Hat hier noch jemand solche Probleme?

Bis dann

Gruß vom Niederrhein

Hans

 

SAAB 9-3 2.2 TiD Mj.00 180 Tkm

SAAB 900 Turbo Bj.82 140 Tkm

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Oktober 2004 um 8:50

Bei mir genauso

 

Hallo Hans,

ich kann Dir 100%ig zustimmen. Bei mir lief die D3WZ aufgerüstet eigentlich auch nur ein paar Monate vernünftig. Auch der normale Zuheizer, der ja angeblich bei tiefen Termperaturen anspringen soll, ist bei mir nie gelaufen.

Jetzt geht sie mittlerweile nach ca. knapp 10 Minuten aus. Dann läuft nur noch die Umwälzung. Beizeiten springt sie auch gar nicht an. Dann läuft nur die Umwälzpumpe.

Beim letzten Besuch in der Eberspächer Fachwerkstatt hatte ich vorher ausgemacht: "Wenn ihr das Ding erst ausbauen müsst, um zu sehen, was kaputt ist, brauche ich gar nicht zu kommen..." Antwort: "Wir lesen erstmal den Fehlerspeicher aus."

Am nächsten Tag habe ich die Antwort erhalten: "Müssen wir ausbauen, dauert ca. 3 Stunden mit Aus- und Einbau." Großes Kino. Ich war 50 Euro ärmer (nach harter Verhandlung) und sie wußten jetzt, dass die D3WZ wohl nicht den Standard Fehlerspeicher hat und sie das nächste Mal besondere Software dafür benötigen. Ich erwarte, dass dieses Fachwissen vorher vorhanden ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn sie läuft, freue ich mich, wenn sie nicht läuft, ist es mir mittlerweile egal. Ich bin jedenfalls nicht mehr bereit, gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfern. Insbesondere nciht, nach Deinen Ausführungen, die ich voll unterschreiben kann.

Falls Du Dich an Eberspächer wenden willst, ich unterstütze Dich...

In diesem Sinne

hartmood

Hallo.

Habe auch die Standheizung drin. Mann muss die Temperatur an der ACC auf min. 25 Grad einstellen, sonst geht die Heizung frühzeitig aus (und kann dabei verkoken). Die Heizung kann nur bei bestimmten Temperaturen anspringen.

Ist der Saab regelmässig gewartet worden (Dieselfilter wechseln/entwässern). Oft hilft auch Tunap Dieselreiniger/Dieselpflege.

Gruss

93tid

Hallo,

besten Dank für die Antwort.

Meinst Du mit ACC die automatische Klimaanlage? Ich habe nicht die elektronische drin, sondern nur die einfach mit manuellem Temperaturregler (MCC).

Dieselfilter könnte eine Erklärung sein. Das macht für mich als "ambitionierter Laie" Sinn. Zumindest würde es erklären, warum sie mal anspringt und ab und zu mal nicht. Allerdings müsste ich das doch auch im Fahrbetrieb merken, oder?

Letzte Wartung war vor 30.000km, wäre also mal wieder fällig. Du meinst den "allgemeinen Dieselfilter", also den Krafstofffilter oder hat die Standheizung einen eigenen?

Wo bist Du ansässig? Wenn in Norddeutschland, ich komme sofort vorbei. ;-)

Grüße und besten Dank

Hartmood

Hallo hartmoodx.

Ich meine den ganz normalen Dieselfilter. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass es Sinn macht ab und an den Filter zu entwässern. Zu wechseln natürlich auch. Auch der angesprochene Dieselreiniger hat eine entwässernde Funktion. Nach dem langen Sommer-Stillstand hat die Dieselzusatzheizung etwas Anlaufschwierigkeiten (stinkt und quallmt gut). ;-)

Mit weniger als 10 l Tankinhalt springt sie aus Sicherheit nicht an.

Probiert die Heizung erst bei niedrigen Temperaturen aus. Lasst sie mindestens 30 Minuten laufen.

Komm nach Bern und ich helfe dir gern. Ist quasi um die Ecke ;-)

Gruss

93tid

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo hartmoodx.

Nach dem langen Sommer-Stillstand hat die Dieselzusatzheizung etwas Anlaufschwierigkeiten (stinkt und quallmt gut). ;-)

Mit weniger als 10 l Tankinhalt springt sie aus Sicherheit nicht an.

Probiert die Heizung erst bei niedrigen Temperaturen aus. Lasst sie mindestens 30 Minuten laufen.

Komm nach Bern und ich helfe dir gern. Ist quasi um die Ecke ;-)

Gruss

93tid

@93tid

Ich grüsse dich!:) hartmoodx natürlich auch!:D

Ist allerdings ein Armutszeugniss, wenn die Werkstatt nicht weiß, daß die Zusatzheizung nicht an die Borddiagnose angeschlossen ist....bei dem Modelljahr!

@hartmoodx

Falls du dich entschliessen solltest, 93tid in Bern zu besuchen im Januar...dann kannste meinen Kasten Bier mitbringen:D...machen wir dann gemeinsam leer, nee?:)

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 21:25

HALLO;

Ich kann mir nicht vorstellen,das der Ausbau des Heizgerätes so lange dauern soll. Ich habe dafür beim ersten Mal ca.45 min.gebraucht und mittlerweile bin ich bei 20 min. Es sei denn es ist Aus-Einbau und zerlegung gemeint. Nein Auto wird regelmäßig gewartet.(Alle 15 tkm in SAAB-Werkstatt) Mit dem Entwässern muß ich mal schauen.

Ich habe das ACC immer auf 21 Grad stehen und die Heizung wird auch im Sommer mindestens einmal im Monat An gemacht. Wegen der Qualmerei habe ich das Abgasrohr seitlich am vorderen Spritzlappen auf der Fahrerseite heraus geleitet.

Ich habe noch ein Paar Heizgeräte vom Händler geschenkt bekommen,damit ich mir eine funktionierende zusammen bauen kann.

Grüsse vom Niederrhein

Hans

 

SAAB 9-3 2.2 TiD Mj.00 185.000 km

SAAB 900 Turbo Bj. 82 135.000 km

Hallo Baggerhans.

Ich habe mit Temperaturen unter 25 Grad schlechte Erfahrungen gemacht. Der Wagen war nicht warm und die Heizung ging zu früh aus und sprang beim nächsten Mal nicht gut an.

Gruss

93tid

am 25. Oktober 2004 um 8:00

Hallo an alle,

ich habe am Wochenende mal den Kraftstofffilter ausgewechselt. Einen Unterschied kann ich aber noch nicht feststellen, heute morgen sprang die Standheizung mal wieder gar nicht an, nur die Umwälzpumpe versah munter ihren Dienst.

Kann das ggf. an der Sprit-Pumpe liegen? Denn an sich läuft die Standheizung ja, sprich Glühkerze etc. müssten eigentlich i.O. sein. Ggf. kriegt sie einfach zu wenig oder zu unregelmäßig Sprit... denn, wenn sie mal läuft, habe ich auch das Gefühl, sie läuft nur noch mit halber Kraft (man hat nicht mehr das Gefühl, es startet ein Hubschrauber, so wie am Anfang).

Grüße

hartmut

 

@denKater

Es war keine Saabwerkstatt sondern eine Eberspächer Fachwerkstatt und das Auslesen des Fehlers ist wohl bei der 3er schon etwas umständlicher.

Tja, mit dem Kasten Bier und Bern ist ja auch noch nicht die Lösung. Abgesehen davon, würde ich natürlich ohne Standheizung auch nicht in die Alpen fahren :-)))

@hartmoodx

Ich grüsse dich!:)

Beim Start der Standheizung hörst du das Gebläse des Ofens sehr laut und in voller Drehzahl. Die Kraftstoffpumpe hörst du ticken. Am Anfang schnell, später langsamer in der Frequenz.

Das ist soweit normal!:)

@derkater

Ich glaube, wir reden momentan aneinander vorbei (huppps, das liegt bestimmt am Medium):

Also: Die Standheizung läuft mal, mal läuft sie nicht. Da ist kein System erkennbar. Früher lief sie immer mit voller Lautstärke 25 min. lang. Jetzt maximal 9 min., dann geht sie aus. Wenn sie läuft, ist sie viel leiser als früher. Dieselfilter ist gewechselt.

@Baggerhans: Irgendeine Idee?

Grüße

Hartmut

@hartmoodx

Da bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Wenn die Jungs von Eberspächer nix finden können...:(

Wer denn dann?

hallo kater,

jetzt bin ich aber überrascht. Auf die Diagnose der "Fachwerkstatt" hättest Du auch einen Affen dressieren können. Jetzt mal ganz ehrlich, das ist doch Standard: In 80% der Werkstatten laufen 80% Deppen rum. Jetzt finde mal einen der Ahnung hat. Macht nach Adam Riese 4% Wahrscheinlichkeit auf einen mit Ahnung zu treffen. Oder in meinem Falle: 25 Kostenvoranschläge à 50 Euro ;-)

Wenn Du jetzt noch berücksichtigst, dass sich von den 4% mit Sicherheit 50% selbständig machen (also am Telefon sitzen), bleibt nicht mehr viel übrig. Geht so in die Richtung Lottogewinn. Standardantwort ist also: Auseinderbauen, alles neu machen in der Hoffnung, ggf. den zufällig gefundenen Fehler damit eliminiert zu haben.

Hach, das musste mal raus. Einen Fachmann wie Dich zeichnet die Größe aus, zu seinem Wissenslücken zu stehen. Wer weiß schon alles?

Grüße Hartmut

P.S.: Der 9-3er läuft mit den neuen Leckschläuchen seit Wochen wie Schmidts Katze. Deswegen steht der Kasten Bier hier auch dauergekühlt.

Wissenslücken????????

 

@hartmoodx

Wie schon mein Berufsschullehrer sagte: Du musst nicht alles wissen! Aber du musst wissen, wo du es nachlesen kannst!:)

Voraussetzung ist natürlich, man kann lesen...:D

Man kann nicht alles wissen, wohl alles essen...:)

Ist ´n Spruch von mir!:D

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 20:22

Hi @ all

Könnte es an den Temperaturfühlern liegen?

Wir hatten hier ein Paar kalte Tage > 5 Grad.

Und dabei habe ich festgestellt das die Heizung einwandfrei als Zuheizer funktioniert.

Ich war mal beim Bosch-Dienst (der mir vorher in mehreren Autos eine Standheizung eingebaut hat)

gewesen und der sagte das er einen Adapterstecker zwischen Heizung und Bordelektrik stecken muß,diesen aber nicht da hat.

Und der SAAB-Händler konnte mit Tech3 wie beschrieben auch nichts erreichen.

In 2 Wochen steht die nächste aus 2 mach1 Aktion an,hoffentlich mit Erfolg.

Gruß vom Niederrhein

Hans

 

SAAB9-3 2.2 TiD Mj.00 185000 km

SAAB900 Turbo Bj.82 134000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen