- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Scheiss Subwoofer
Scheiss Subwoofer
Mit dem Subwoofer hab ich nur Problem *gg*
Wenn ich die Lautstärke etwas lauter mach dann beginnt hinten im subwoofer am Reflexrohr so ein komisches geräusch wie wenn sich lauftaufbauen dähte. Wie bekomm ich das weg???
Im Subwoofer ist keine Dämmung drin ist das so richtig?!?!?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ohne Dämmumg ist nicht schlimm beim BR-Gehäuse.
Das Problem sind wohl Strömungsgeräusche vom BR-Rohr.
Endweder größeres BR-Rohr verbauen oder es weglassen.
Wennst es aber auch geschlossenes Umbaust mußt auch die Literzahl ändern.
Logisch!
ich will es aber eigentlich lassen, da ist eh schon ein 100mm rohr drin!
Es können auch störgereusche auftreten, wenn das Bassrefexrohr auf der Seite, die innerhalb vom Gehäuse ist, nicht leicht abgerundet ist. muss nicht arg sein nur leicht. Bei den meisten sind da kanten und die kann zu Störgeräuschen führen
MfG Deus
Mein Reflexrohr ist wo der Subwoofer rauschaut ergo. genau vorne. Im normalen Betrieb lauft er auch realitiv normal nur wenn ich doch mehr saft dazu gebe, kommt das Geräusch, mir persönlich kommt es so vor wie wenn nicht genügend Luft raus kann.
Poste mal die TSP-Daten deines Woofer´s....wie lang das jetzige Bassreflexrohr ist....und wieviel Liter dein Gehäuse hat...dann kann man mal rumrechnen was man machen kann um diese Strömungsgeräusche zu beseitigen
Gruß
Die Regel mit den 100mm Durchmesser für nen 12" ist nicht allgemein andwendbar...
Kommt auch drauf an wie hoch die Abstimmung ist und wieviel Saft du auf den Sub gibst!
Ist aber meistens so, das wenn man 15er verwendet, diese tierisch lang werden.
@andy1980:
naja, notfalls gehäuse grösser machen.
dann gehen auch grössere rohre ohne dass sie gleich sehr lange werden...
mfg.
--hustbaer
Meine Daten: 64 Liter Bassreflexbox
Länge: 600mm
Breite: 300mm
Höhe: 320mm
Bassreflexöffnung: 100mm
Subwoofer: JBL GTI W12
Was meinst du mit "Bassreflexöffnung"?
wie lang ist dein bassreflexrohr?
gute 320mm lang