ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Scheiss Tankrestinhaltanzeige, kein Verlass

Scheiss Tankrestinhaltanzeige, kein Verlass

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 19:49

Hallo zuasmmen,

habs vor ein paar Wochen echt mal darauf ankommen lassen und

meinen Tank bis auf 2l (laut Anzeige) leer gefahren.

Der Motor lief einwandfrei, keine Anzeichen von Spritmangel.

Bin 1010 km weit gekommen und es gingen dann beim Tanken

auch 71 l rein.

Übers leerfahren haben ich mir keine Gedanken gemacht, im Handbuch

steht ja, dass bei leer gefahrenem Tank man dann länger kurbeln

muss, allerdings nicht länger als 60 sec.

Wie auch immer, heut morgen (und gestern Abend) zeigte mir die

Anzeige einen Restinhalt von noch 7 l an, also kein Grund zur

Sorge.

Kaum bin ich 1 km gefahren ging die Karre aus und nicht mehr an.

Auch nicht nach nachfüllen von 10l Diesel.

Also war es leider nichts mit 60 sec kurbeln und so.

Dreckskarre, da sparen die an einem 40.000 Euro Auto an einem

Centprodukt wie einem popligen Ansaugpümple wie beim W124.

Ganz toll mit dem ADAC in die Werkstatt zum Schlauch befüllen.

Das wars dann schon.

Also, tankt lieber sobald die Leuchte angeht, oder besser noch vorher.

Micha

Ähnliche Themen
15 Antworten

Leider ist der Tank beim T-Modell ganz flach unter dem Kofferboden, der Unterschied zwischen voll (70l) und dem Tankboden ist nur etwa 20 cm, d.h. etwas weniger als 1 cm pro 3 l. Die Reserve von etwa 10 l (der Zeitpunkt, an dem Licht kommt) ist also nur etwa 3 cm über den Boden.

Ist das Auto nun eine Weile nicht waagerecht, kann durchaus um 2 cm falsch anzeigen. Deshalb ist es wirklich ratsam, möglichst bald nach dem Tanklicht zu tanken.

In Sommer kommt noch das Problem, dass der Stoff von dem Rücklauf vom Motor übermässig erwärmt wird und deshalb schlecht schmiert. Die CDI-Pumpe kann daran verecken!

Einfach nur 60 Sekunden den Anlasser quälen ist leider nicht genug. Es muss zusätzlich Vollgas gegeben werden und kann auch mal länger als 60 Sekunden dauern, das komplette Leitungs- und Filtersystem zu entlüften.

Beim letzten Mal hat es bei mir fast 2 Minuten gedauert.

Gruß

Andreas

Hallo, Andreas,

völlig richtig, nach dem Wechsel des Kraftstoffilters dauerte das bei mit noch länger, in drei Versuchen gut 4 Minuten zusammen. schneller gehts, wenn die Schraube am Filter etwas gelockert wird. Natürlich danach aber festgezogen!

Mir ist es ähnlich passiert, beim Aufleuchten der Reservelampe auf der Autobahn war 30 km weiter fast Schluss. Der Wagen fing bei mir an zu stottern, an der nächsten Tanke gingen dann knapp 64 l rein. Bei langsamerer Fahrt stotterte er auch nicht mehr, vermute mal ich hatte nen Strudel im Tank :D

 

Jan

am 26. Januar 2007 um 12:40

Hi,

Schade, dass ich das nicht schon früher gelesen habe. Mit angeblich 7 L Restinhalt blieb mein E 270T CDI auch stehen. Nach aufgefüllten 10 L und 8 mal Nuddeln lassen, kam er dann wieder. Ist sowieso Schwachsinn, dass die Restkilometer am Momentanverbrauch errechnet werden. Im Schubbetrieb wird da mal locker behauptet, dass man mit 10 L noch 160 km weit kommen kann ( Klar, wenn man die restlichen 160 km im Schubbetrieb fährt ).

Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug ;-)

Gruß aus B

Es ist allerdings auch bekannt, sowohl bei mercedes als auch bei bmw, dass man nicht unter 10l fahren sollte, vorallem bei den commonrails.

Mein onkel ist so ein typ. Leerfahrer, strecke münchen leipzig, fahrzeug 525d. Regelmäßig wegen kaputter hochdruckpumpe oder injektoren liegengeblieben. bmw komentar: zu sehr beansprucht (dauerbetrieb über 200km) und solche fahrzeuge soll man nicht leer fahren...

Das eine mal hatte ich nachweislich noch min. 6 Liter im Tank. Auf dem Weg zur Tankstelle ist er dann beim zügigen Links abbiegen ausgegangen. Da hat´s den Sprit wohl gemäß der Fliehkraft an eine Stelle bewegt, wo die Ansaugung gerade nicht war :-)

Na ja, ich tanke seither möglichst vor der Reserve oder vermeide sportliche Kurven innerhalb der Selben.

Gruß

Andreas

am 26. Januar 2007 um 15:11

Normalerweise fahre ich einen Diesel nicht mit Absicht leer.

Bei meinem alten Vorkammerdiesel darf man in dem Fall noch mit der Handpumpe arbeiten. Das muss man sich ( und der Technik ) nicht zumuten, schon garnicht bei Minusgraden ....

Das man der Anzeige aber so wenig vertrauen darf, war mir nicht klar ( war übrigens gerade auf dem Weg zur Tankstelle ).

Ist aber gut, dass ich diese Erfahrung 4 Wochen nach dem Kauf des Fahrzeugs gemacht habe. So passiert mir das nicht nochmal.

Das Gequatsche der BMW Leute liebe ich ..... Das kenne ich noch von Motorschäden bei den Bikes. " Na wenn Sie die ganze Zeit Volllast fahren ( 150 km/h ) .... oder gebrochene Kardanwellen " Tja wenn Sie die überbeanspruchen ....( normale AB Fahrt ) "

Wenn bei BMW auch die Hochdruckpumpen ständig den Geist aufgeben, liegt das aber eher an BMW. Von DC kenne ich das Problem nicht. Die Injektoren gehen bei DC aber auch ohne Leerfahren gern kaputt. Zumindest bei der A-Klasse/Vaneo. Seltsamerweise bei den senkrecht eingebauten Motoren ( C-Klasse, E-Klasse ) passiert das nicht. Also ein Konstruktionsproblem ?! , wahrscheinlich auch bei dem 525d.

Bis denne + schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von quigg

Normalerweise fahre ich einen Diesel nicht mit Absicht leer.

Bei meinem alten Vorkammerdiesel darf man in dem Fall noch mit der Handpumpe arbeiten. Das muss man sich ( und der Technik ) nicht zumuten, schon garnicht bei Minusgraden ....

Das man der Anzeige aber so wenig vertrauen darf, war mir nicht klar ( war übrigens gerade auf dem Weg zur Tankstelle ).

Ist aber gut, dass ich diese Erfahrung 4 Wochen nach dem Kauf des Fahrzeugs gemacht habe. So passiert mir das nicht nochmal.

Das Gequatsche der BMW Leute liebe ich ..... Das kenne ich noch von Motorschäden bei den Bikes. " Na wenn Sie die ganze Zeit Volllast fahren ( 150 km/h ) .... oder gebrochene Kardanwellen " Tja wenn Sie die überbeanspruchen ....( normale AB Fahrt ) "

Wenn bei BMW auch die Hochdruckpumpen ständig den Geist aufgeben, liegt das aber eher an BMW. Von DC kenne ich das Problem nicht. Die Injektoren gehen bei DC aber auch ohne Leerfahren gern kaputt. Zumindest bei der A-Klasse/Vaneo. Seltsamerweise bei den senkrecht eingebauten Motoren ( C-Klasse, E-Klasse ) passiert das nicht. Also ein Konstruktionsproblem ?! , wahrscheinlich auch bei dem 525d.

Bis denne + schönes WE

ICh finde diese DUMME BMW Mercedes Diskusion überflüssig.In Meinem Bekanntenkreis gibt es viele Mercedesfahrer einige BMWfahrer und einen vereinzelten Audifahrer.

Defizite haben einige dieser Hersteller, Mercedesprobleme haben wir selber am eigenen Leib gespürt, BMW Probleme kenne ich zu genüge, z.b einen M5 der 500km nach der Neuauslieferung ein neues Getriebe haben wollte...

So unkaputtbar wie ein Mercedes mal war, ist er nicht mehr, dass habe auch ich als überzeugter Mercedesfan einsehen müssen...

komsicher weise bin ich selber mit dem w202 220cdi liegengeblieben wegen einem weggebrannten dichtplätchen des Injektors am 3. zyl. nach dem ich ihn 200km vollast gefahren bin......

mfg tom

am 27. Januar 2007 um 14:32

Das sollte keine BMW / Mercedes Diskussion werden.

alle Marken haben ihre Macken. Bei einem Premiumhersteller ist man dann nur doppelt enttäuscht. Als Premiumkunde wird man auch nicht behandelt, selbst wenn man ein Fahrzeug der Oberklasse von BMW oder DC fährt.

alles klar .... werde künftig früher tanken .

Noch schönes WE

Gruß aus B

am 28. Januar 2007 um 22:00

Soviel passt rein

 

Bei meinem E290 TDT geht die Lampe bei ca. 7 Ltr.

Restinhalt an; dann sind noch gut 90 Kilometer drin.

Und das tut die Lampe immer sehr zuverlässig.

Ganz lehrgefahren passen 82 Ltr. rein, Auto leicht links geneigt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Es ist allerdings auch bekannt, sowohl bei mercedes als auch bei bmw, dass man nicht unter 10l fahren sollte, vorallem bei den commonrails.

Naja, die Erfahrung scheint ja zu bestätigen, daß es noch nicht bekannt genug ist...

82 liter bei einem T????? wie geht das denn??????

am 4. Mai 2007 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von quigg

Normalerweise fahre ich einen Diesel nicht mit Absicht leer.

Bei meinem alten Vorkammerdiesel darf man in dem Fall noch mit der Handpumpe arbeiten. Das muss man sich ( und der Technik ) nicht zumuten, schon garnicht bei Minusgraden ....

Das man der Anzeige aber so wenig vertrauen darf, war mir nicht klar ( war übrigens gerade auf dem Weg zur Tankstelle ).

Ist aber gut, dass ich diese Erfahrung 4 Wochen nach dem Kauf des Fahrzeugs gemacht habe. So passiert mir das nicht nochmal.

Das Gequatsche der BMW Leute liebe ich ..... Das kenne ich noch von Motorschäden bei den Bikes. " Na wenn Sie die ganze Zeit Volllast fahren ( 150 km/h ) .... oder gebrochene Kardanwellen " Tja wenn Sie die überbeanspruchen ....( normale AB Fahrt ) "

Wenn bei BMW auch die Hochdruckpumpen ständig den Geist aufgeben, liegt das aber eher an BMW. Von DC kenne ich das Problem nicht. Die Injektoren gehen bei DC aber auch ohne Leerfahren gern kaputt. Zumindest bei der A-Klasse/Vaneo. Seltsamerweise bei den senkrecht eingebauten Motoren ( C-Klasse, E-Klasse ) passiert das nicht. Also ein Konstruktionsproblem ?! , wahrscheinlich auch bei dem 525d.

Bis denne + schönes WE

Doch, das passiert bei allen Mercedes-CDIs. Frag mal nen Taxifahrer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Scheiss Tankrestinhaltanzeige, kein Verlass