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Scheiße! Klemmer!
Oh man des gips ja net, ich hab grad 600 km auf meim neuen Zylinder drauf und dann das:
ich fahr erst mal schön warm, dann nach 5 km oder so mit ca 50 durch a Kaff, dahinter nen kleinen Berg hoch, der Motor fängt bei Vollgas im 5. Gang (aber grad mal ca 5000 U/min) auf einmal voll übel zu klingeln an, ich geh vom Gas runter, dann machts kurz und schmerzhaft krrrrkkkk, ich zieh gleich die Kupplung
der Klben war voll fest, ich hab erst mal 10 min gebraucht bis sich der Kolben wieder bewegen lässt
etz hab ich fast ka Kompression und Power mehr, aber ich wollt ma fragen:
mein Zyli is ja aus Alu, wenn der an der Lauffläche nix abgekriegt hat muss ich ja eigentlich nur nen neuen Kolebn rein und halt wieder einfahren, oder?
brauch ich dann Toleranzgröße A oder B?
thx schon mal
Also wenn des so weiter geht, dann verkauf ich meine DT und hol mir ein Rollklo (kleiner Scherz)
aber ich denk echt scho drüber nach mir ne Rieju oder Motorhispania oder so mit AM6-Motor zu kaufen, da braucjst nix mehr dran tunen, die gehn ja scho entdrosselt so ca 90-100
Gruss DT50MX-Freak
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18 Antworten
jo nur neuer kolbm
Die Toleranzgröße müsste eigentlich vom Hersteller angegeben sein.
Zitat:
Also wenn des so weiter geht, dann verkauf ich meine DT und hol mir ein Rollklo (kleiner Scherz)
HEY!!! Das ist nicht besonders lustig
DT50MX-Freak
Also ich weis ja nich, aber ich hab da so meine Zweifel, ob du für 800 Euro was mit AM bekommst. Weil ich mein, dass der ja nur in den neueren Möps drin is.
MFG
Stocki
was isn n AM-6 ?
Hi,
wenn an dem Kolben nix dran ist, dann brauchst du den gleichen Kolben wie du jetzt hast(den kaputten), sollte das der 1. sein ist es kein ÜBermaß(wenn du das nicht weiß, lass ihn messen). Übermaß brauchst du, wenn dein Zylinder auf Grund von nem Klemmer ein Paar Kratzer hat und ausgeschliffen werden muss. Bei der DT gibt es bi zu 4 Übermaßgrößen, d.h. wenn der 1mal ausgeschliffen worden ist, brauchst du Übermaß 1. Ist der riefen im Zylinder tiefer, kann es sein, dass er mehrmals geschliffen werden muss. Is ja logisch: Wenn der Zylinder "größer" ist, muss der kolben auch "größer" werden.
Zitat:
Also wenn des so weiter geht, dann verkauf ich meine DT und hol mir ein Rollklo (kleiner Scherz)
Ich such wirklch eins... als zweit-/Winterbud...
meine DT wird mir langsam zu schade...(erst frisch aufgebaut)
und da ich jeden Tag mindestens 40km fahren werde will ich das meiner Top DT net zumuten, bei gesalzenem Matschwetter mir underm Arsc* zu verschimmeln!
Also... wer eins hat... immer her damit... bei mir isser gut aufgehoben!
Zitat:
Original geschrieben von Dread-Lord
HEY!!! Das ist nicht besonders lustig
O.K... nix gegen Rollers
@ lucky23
ich weiß nur net ob ich Größe A oder B hab, der ori Kolben hat ja auch schon ne gewisse toleranz denk ixch mal
Ach ja, AM6 is ein Motor von Minarelli, der is in allen neueren 50ern drin, der is auch so ziemlich der beste und stärkste den es zur Zeit gipt (offen so 8-10 PS)
@dragonloard
bei nem Aluzyli kannst keine übermaßkolben reinmachen sondern eben nur Kolebn mit verschiedenen Toleranzgrößen von der Oberfläche, wenn du da nämlich was auschleifen würdest wär die Nikasilbeschichtung weg und der Zyli ziemolich schrott
Also ich denk mal ich bestell mir etz noch nen neuen Kolben und das wars dann erst ma, in die alte Schüssel will ich nimmer mehr Geld erinstecken
Gruss DT50MX-Freak
Hi!
Also ich hab ja ne DT und ne RS (AM6 Motor). Vorher hatte ich ne Rieju (auch AM6).
Meine DT hab ich zum "kilometer fahren" und ist halbwegs legal damit fahr ich jeden tag zur schule und überall hin.
Meine RS hab ich für freitag, samstag abend, geht gut ab hab ich zwischen 100km/h und 120km/h (je nach zylinder), aber an der kiste is immer was dran, entweder kolbenfresser, mittlerweile ist ma die wasserpumpe kaputt. meine Rieju hab ich hergegeben weil kühlwasser im getriebe-öl war. also die motoren haben zwar power aber in sachen zuverlässigkeit bekommt die DT 100 Punkte, hat mich noch nie stehen gelassen.
Wenn dran rumgebastelt wird ist halt normal das man mal nen fresser kriegt, und beim EUROCilindro erst recht, das is ja bekannt von dem das der die einfahrphase nicht überlebt. Zu dem Preis hat er sogar noch ein gute preis/leistungns-verhältnis *g*
Zitat:
ich weiß nur net ob ich Größe A oder B hab, der ori Kolben hat ja auch schon ne gewisse toleranz denk ixch mal
Toleranzgröße steht auf dem Kolbenboden drauf.
Kann auch original schon 2. Übermaß sein.
Alu-Zylinder hohnen lassen und dann am besten vermessen.
Dann nur noch passender Kolben rein.
Also ich hab grad den Zyli rausgebaut und bemerkt:
die Nikasilbeschichtung is teilweise abgesplittert!
heißt, ich kann den Zyli vergessen
ich denk mal ich bau mir etz lieber entweder nen Nachbauzyli rein oder ich lass meinen kaputten Zyli (Fresser) ausschleifen und dann Übermaßkolben rein.
Gruss DT50MX-Freak
@Toaster DT: Bist du dir sicher, das deine RS50 nen am6 hat und nicht den am5 (fünfgang), weil ich meine dass der am6 erst mach '99 verbautworden ist, aber vieleicht irre ich mich ja. Naja und ich muss sagen wenn man mit den Minarelli Motoren gut umgeht halten die auch lange (meiner hat schon über 17tkm mim ersten Zylinder). War allerdings bis vor kurzem noch gedrosselt.
Hab kürzlich nen Zylli von meinem ehemaligen Fahrlehrer gesehen... 50cc un 7 Kanäle!!! Wassergekühlt... sagte der is für ne DT... wo er ihn her hat? KA!
Auf jeden Fall behauptet er, dass der locker mal weit über 15 PS hat!
Konnte ich mir bisher net so richtig vorstellen!
Aber wenn ihr sagt, dass die AM6-Motoren solche Power ham...dann muss dat wohln Tuningzylli sein!
Also kann das sein?
Und was bedeutet eigentlich AM5-AM6 und was bringt bei denen die Power???
Die Zahl hinter dem "AM" ist die Anzahl der Gänge!
Also ob AM3,4,5,6 ist eigentlich egal, da der einigste Unterschied zwischen den Motoren die Anzahl der gesperrten Gänge ist....
mfg
Stimmt nich. Die Motoren sind an sich auch komplett anders.
Was bei denen die Power bringt? Weis auch nich genau, auf jeden fall ham se sehr hohe kompression weil der einlass nich in zylinder rein geht sondern in motor und der zylinder sitzt bisschen weiter vorn.