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SCHEISSE: Lagerschaden!!!

VW
Themenstarteram 23. April 2003 um 8:46

So jetzt weiss ich definitiv dass ich einen Lagerschaden (Motor) Hab; Angeblich durch das vom Vorbesitzer verwendete 0W40 Öl , das mein 1.6 75 PS ABU nicht vertragen hat!

Was kann da auf mich zu kommen? In der Werkstatt meinten sie es wäre Anfangsstadium! (Bitte auch Kosten nennen!)

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17 Antworten

Hmmm.. kann mir vorstellen das der Lagerschaden durch einen Schmierfilmabriss aufgrund des 0-w40 Öls entstanden ist.

Gibt es Klopfgeräusche? Wenn der Lagerschaden im Anfangsstadium ist, dann reicht es vielleicht die Lagerschalen zu tauschen.

Kosten nennen wird schwierig. Eine Werkstatt wird dir bestimmt neue Pleuellager einbauen, Das ist aber nicht unbedingt notwenig.

Teuer wird es auf jeden Fall. Lagerschaden ist ein kapitaler Motorschaden.

Hoffe dir irgendwie weitergeholfen zu haben...

Themenstarteram 23. April 2003 um 12:31

ja, klopfgeräusche gibt es ziemlich nervig! Deswegen dachte ich erst an hydros und hab ein dickeres öl reingemacht!

aber leider keine besserung!

Am Montag machen sie den motor auf und schauen nach!

am 23. April 2003 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Skynet

Hmmm.. kann mir vorstellen das der Lagerschaden durch einen Schmierfilmabriss aufgrund des 0-w40 Öls entstanden ist.

 

Hoffe dir irgendwie weitergeholfen zu haben...

Ist leider doch durchaus moeglich, wenn der Wagen lange auf anderes, schlechteres Oel gefahren wurde...z.B. mineralisch.

Dann mischen sich die mineralischen Reste mit den Vollsynthetischen und es kann sehr wohl so ein Lagerschaden entstehen.

Hat mir damals meinen Polo gefraeggt...genau das gleiche.

mfg

Thyll

Hallo, wollte nur anmerken dass 0W-40 Öle zu dünnflüssig für diese normalen VW-Maschinen ist.

Wenn du nen Rennboliden fährst, könnte ich das eher nachvollziehen. Deshalb meinte ich das mit dem Schmierfilmabriss.

Würde mindestens 10W-40 verwenden. Alles andere ist zu gefährlich.

Themenstarteram 23. April 2003 um 19:45

ach alles scheisse...

da hat man mal 5 Monate Führerschein und den Golf dazu steckt Geld in das Auto rüstets für die Zukunft auf mit D3 Norm, weil man denkt 65000km is noch sehr wenig und ich kann mit dem auto noch zur uni fahren 3 Jahre lang und jetzt sowas!

Totaler scheiss... ich will keinen austauschmotor!

Dachte schon über VW Kulanz nach, aber die soll auch nicht die beste sein, oder?

VW Kulanz???

Das Auto ist doch sicherlich fernab jeglicher Garantieansprüche, oder?

Die sind froh wenn sie dir viel Geld für die Reperatur abnehmen können, leider.

Die kommen dir sofort mit ner Austauschmaschine, weil ich nicht glaube, dass sie dir neue Lagerschalen, bzw. Pleuellager einbauen werden. Und wenn ja, dann sehr teuer!

Zumal die Maschine mit falschem Öl gelaufen ist. Naja vielleicht nicht bei dir, aber beim Vorbesitzer.

Vielleicht ist der Motor ja mit neuen Lagerschalen zu retten und der Kostenaufwand hält sich so noch in Grenzen.

Ich würde mal ein paar freie Werkstätten abklappern und mit denen reden. Hol dir Preisvergleiche ein.

Ist aber echt ärgerlich sowas. Da vergeht einem die Lust auf´s Auto. Tut mir leid für dich und dein Auto...

am 23. April 2003 um 20:50

Für den VW-Preis bekommste in der freien Werkstatt den Einbau - samt VR6 von Ebay.

Grüße

the Kubi

Hi,

Ich kann es mir kaum vorstellen das 0W-40 der grund dafür ist !

Ich fahr das Zeug selbst im 3er 1,8er und hatte das vorher im 2er auch gefahren.Und nie probleme, selbst unser alter 84er Passat Diesel lief 3 Jahre und über 50 000 km völlig mackellos damit , und das obwohl der vorher wenn er es mal gut hatte 15W-40 bekommen hat !

Ausserdem haben wir das in der werkstatt über 5 Jahre bei jeder Inspektion (sofern nicht anders gewünscht) eingefüllt und nur einen einzigen Motorschaden gehabt, aber das aufgrund von keinem Öl mehr (Öldeckel auf der Tanke liegen lassen)

Chrisi

am 23. April 2003 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Hi,

Ich kann es mir kaum vorstellen das 0W-40 der grund dafür ist !

Ich fahr das Zeug selbst im 3er 1,8er und hatte das vorher im 2er auch gefahren.Und nie probleme, selbst unser alter 84er Passat Diesel lief 3 Jahre und über 50 000 km völlig mackellos damit , und das obwohl der vorher wenn er es mal gut hatte 15W-40 bekommen hat !

Ausserdem haben wir das in der werkstatt über 5 Jahre bei jeder Inspektion (sofern nicht anders gewünscht) eingefüllt und nur einen einzigen Motorschaden gehabt, aber das aufgrund von keinem Öl mehr (Öldeckel auf der Tanke liegen lassen)

Chrisi

Es MUSS ja auch nicht zwangslaeufig zu einem Lagerschaden fuehren, aber das Risiko steigt definitiv. Wird Dir auch jeder Mechaniker bestaetigen koennen.

Und ich rede da aus Erfahrung, wenn ich sage, dass es bei meinem 1,4l Polo 6N DEFINITIV daran lag.

mfg

Thyll

am 23. April 2003 um 21:49

dann müsste ich bisher ca.500 G3 platt gemacht haben weil ich in die meisten Motoren IMMER dieses 0W40 Mobil1 öl rein kippe. kundenwunsch versteht sich..... die motoren laufen immer noch und sind nur zur ölwechsel oder zur inspektion wieder da..... die chance das es am öl liegt ist vielleicht bei 1:100000.

am 24. April 2003 um 9:26

Motoraufbereitung

 

Hi.

Es gibt da in Moers so einen Laden, der hat meinen Motor super wieder hinbekommen.

Da war wohl eine Schraube von den Ansaugklappen in die Brennkammern geflogen und hat da böse Dinge mit meinem Motor angestellt.

Hat mich (inklusive Reparatur des Ritzels für den Rückwärtsgang) 1500 Euro zzgl Mwst. gekostet. Ein absolut humaner Preis, finde ich...

Gruß Tegel

am 24. April 2003 um 9:27

... oh, der Name...

 

In Moers: GEMOTEC http://www.getriebemotorentechnik.de

Also,wenn das Öl die VW-Norm einhält,dann darf es daran nicht liegen und dann muss der Ölfilm auch halten !

Und soweohl Aral als auch Shell, sowie Mobil 1 erfüllen bzw. übertreffen die Anforderungen aller VW-Fahrzeuge bis mindestens 98 mit ihren 0W-40 ölen !

Auch habe ich heute mal mit VW gesprochen (Werk) und die haben auch bestätigt das es KEINERLEI Verwendungseinschränkungen aller x-40er Öle gibt !

Nur 5W-30 und 0W-30 dürfen bei den älteren MIT TURBO und extrem verdichteten Motoren (denk mal er meinte die 16V´s) nicht gefahren werden ! Ansonsten kannste dir auch 5W-30 in nen 78er Golf 1 mit 1,1l Motor kippen !

Ansprechpartner : Herr Reinke (Werk Wolfsburg)

 

Chrisi

Themenstarteram 24. April 2003 um 16:13

ok, danke für eure hilfe!

Ich meld mich am montag wenn die den motor aufgemacht haben und poste dann was genau los ist!!!

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