ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. scheixxe gebaut:Scheibenfrostschutz und Kühlerfrostschutz verwechselt

scheixxe gebaut:Scheibenfrostschutz und Kühlerfrostschutz verwechselt

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 15:54

Hey Leute, habe gerade großen Bockmist gebaut. Wollte Scheibenfrotschutz nachfüllen und war dabei abgelenkt. Habe dann aus Versehen so 300-500ml in den Kühlflüssigkeitsbehälter eingefüllt, alos etwas mehr als ein Glas voll. Ich weiss, dass es dann zum Schäumen kommen kann und es dadurch den Motor etwas mehr erwärmen kann als normal, aber das macht mir bei diesen Temps keine Sorgen. Vielmehr sorge ich mich darüber, ob der Scheibenfrostschotz den Motor oder den Kühler angreift oder sich durch das Gemisch irgwendwelche anderen Sachen im Kühler absetzen könnten. Hinzu kommt, dass ich am Montag noch 100km fahren muss, bis erst am Abend mir eine Werkstatt das ganze Zeugs ablässt und neu auffüllt.

Ähnliche Themen
61 Antworten

der Motor noch nicht lief, hat sich die Flüssigkeit sicherlich noch nicht vermischt. Ich würde den gesamten Inhalt des Ausgleichbehälters absaugen und mir klarem Wasser neu befüllen. Frost schutz wäre sicherlich besser, aber ich gehe mal davon aus, das du so etwas nicht im Haus hast. 

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:18

zu spät, bin schon gefahren weil ich noch eine offene Werkstatt suchen wollte, ohne Erfolg...ist also alles schon vermischt

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:58

ok, habs heute wechseln lassen, in einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Es wurde das alte (blaue) Kühlmittel abgelassen, das System gespült und neues Kühlmittel mit MB Freigabe nach Blatt 325.0 eingefüllt. Aber das neue Kühlmittel ist rosa. Ist das nun OK oder passt das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

ok, habs heute wechseln lassen, in einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Es wurde das alte (blaue) Kühlmittel abgelassen, das System gespült und neues Kühlmittel mit MB Freigabe nach Blatt 325.0 eingefüllt. Aber das neue Kühlmittel ist rosa. Ist das nun OK oder passt das nicht?

Wenn es die notwendige Freigabe hat, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, es sei denn Du magst kein Rot ;-)

Dirk

darf man fragen was dich der spass gekostet hat...

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

darf man fragen was dich der spass gekostet hat...

25EUR für 5l Kühlmittel, Arbeitszeit 15EUR...ist aber ein Bekannter

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

ok, habs heute wechseln lassen, in einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Es wurde das alte (blaue) Kühlmittel abgelassen, das System gespült und neues Kühlmittel mit MB Freigabe nach Blatt 325.0 eingefüllt. Aber das neue Kühlmittel ist rosa. Ist das nun OK oder passt das nicht?

Wenn es die notwendige Freigabe hat, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, es sei denn Du magst kein Rot ;-)

Dirk

das nicht, aber man hat mich verunsichert: habe heute so viele unterschiedliche Aussagen gehört:

1. man darf es nicht mischen (ATU)

2. da passt nur das rote weil Alu Motor (ATU)

3. MB Niederlassung: Farbe ist egal, da alles vom selben Lieferanten kommt. Leider hatten die kein Kühlmittel mehr da

4. Pitstop: hatte nichts da, aber man kann es grundsätzlich mischen. Das gelbe wäre das Beste (gelb??)

5. mein Bekannter: auf meinem Fass steht eine MB Freigabe, weiss aber nicht ob es zu deinem Motor passt (Blatt 325.0). Mein Motor 320CDI 2005/2006.

habe also das vom Bekannten genommen aber weiss nicht ob die Freigabe zu meinem Wagen passt...

bin noch immer verunsichert und mir nicht sicher ob das richtige Zeugs drin ist

Passt, siehe http://bevo.mercedes-benz.com/

325.0: Kühlmittel Frost- und Korrosionsschutz, geeignet für alle PKW, Geländewagen NFZ Motoren. 325.1 ist nur für Industriemotoren und 325.2 nur für ein Paar NFZ Motoren, wobei die OM6xx Reihe ausgeschlossen ist.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Passt, siehe http://bevo.mercedes-benz.com/

Bist du dir da ganz sicher?

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

ok, habs heute wechseln lassen, in einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Es wurde das alte (blaue) Kühlmittel abgelassen, das System gespült und neues Kühlmittel mit MB Freigabe nach Blatt 325.0 eingefüllt. Aber das neue Kühlmittel ist rosa. Ist das nun OK oder passt das nicht?

So, jetzt lehn ich mich mal ganz weit aus dem Fenster. Ich meine mich zu erinnern das die einzigen MB-Motoren mit Freigabe für Rosa (G30) im Sprinter sind. Alle anderen haben Blau/Grün (G48). Wichtig ist das beide nicht gemischt werden dürfen.

Freigegeben für alle Fahrzeuge und Motoren nach Blatt 325.0 sind Silikat-haltige Frostschutzmittel (Grün/Blau).

Freigegeben für NFZ- und Industrie-Motorennach Blatt 325.3 sind Silikat-freie Frostschutzmittel (Rot/Rosa oder Violett).

Ob es dem Motor jetzt auf lange Sicht schadet? I don’t know.

 

bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php 

Das Blatt 325.0 ist vom 08.12.2009 und führt die Hersteller auf. Es sagt aus: passt in alle Motoren!

Blatt 325.0 Korrosions-/Frostschutzmittel (Spezifikation 325.0)

 

PKW und Geländewagen, PKW-Motoren in NFZ : in allen Motoren vorgeschrieben

NFZ und Industriemotoren: in allen Motoren verwendbar

 

Blatt 325.3 Korrosions-/Frostschutzmittel (Spezifikation 325.3)

NFZ- und Industriemotoren: in allen Motoren verwendbar außer den Baureihen OM 600, M 100 und M200

Vermischungsverbot mit Produkten nach MB BEVO 325.0, MB BEVO 326.0, MB BEVO 325.2 und MB BEVO 326.2

 

Die Stoffe unter Blatt 325.0 sind nun mal Blau/Grün und nicht Rosa. Und das hat auch seinen Grund.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 9:21

jetzt bin ich noch mehr unversichert. Ich werde mir heute das blaue silikathaltige Gylsantin G48 holen und alles wieder wechseln lassen, sonst gibt mir das keine Ruhe.

Bleibt nur noch Frage, ob durch die kurze "Einwirkzeit" des jetzigen silikatfreien roten Mittels (welches aber laut MB325.0 freigegeben ist) ein bleibender Schaden entstanden ist, ja oder nein.

Was meint Ihr?

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

Bleibt nur noch Frage, ob durch die kurze "Einwirkzeit" des jetzigen silikatfreien roten Mittels (welches aber laut MB325.0 freigegeben ist) ein bleibender Schaden entstanden ist, ja oder nein.

 

Was meint Ihr?

Wie schon gesagt kenne ich unter 325.0 keine rosafarbenen Frostschutzmittel. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Welches Frostschutzmittel hat den dein Bekannter genau eingefüllt? Falls freigegeben sollte es ja in der Freigabe zu finden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. scheixxe gebaut:Scheibenfrostschutz und Kühlerfrostschutz verwechselt