ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. scheppergeräusche aus dem auspuff - KAT defekt?

scheppergeräusche aus dem auspuff - KAT defekt?

Themenstarteram 18. September 2007 um 16:44

hallo

ich habe probleme mit meinem 2002er E240T 2,6L Autom.:

seit kurzem habe ich ein schepper geräusch beim gasgeben.

heute bin ich der sache mal auf den grund gegangen und was ist es natürlich:

kein loses blech oder so sondern der kat (ich glaube der linke).

wenn man von unten da gegenschlägt rappelt es innen.

nun meine frage: was kann man da machen?

ist der KAT jetzt defekt? oder hat sich nur die keramikwabe gelöst?

wird er jetzt langsam zu machen?

kann einbildung sein aber an manchen tagen bilde ich mir eine leistungseinbuse ein.

kann man die geräusche irgendwie unterbinden (zb das gehäuse außen mit ner schraubzwinge so zusammenquetschen dass innen nichts mehr rappeln kann) oder hilft da nur warten bis er nimmer fährt (keine leistung) bzw im april nimmer durch den tüv kommt?

 

danke

 

PS: geräusche treten nur bei warmem/heißem motor auf.

kalt ist alles ok.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich hatte bis vor ca. 2 Monaten auch Scheppergeräusche, welche vom Kat auf der Fahrerseite stammten. Beim Klopftest wurde mir der Defekt dann auch bestätigt.

Ich hatte bei warmgefahrenem Motor, im niedrigen Drehzahlbereich (stehen an Ampel, raufrollen aufs Grundstück etc.) immer richtig hässliche Klappergeräusche.

Hatte mich dann umgesehen und wollte mir nen KAT bestellen, günstigster Preis den ich fand: 500,00 Euro. Ich fahre sehr viel Autobahn mit meinem Stern, und dadurch kam es dann wohl dazu, dass das Klappern verschwunden ist. Das Keramikfragment, welches sich anscheinend gelöst hat, und das Klappern verursacht hat, scheint sich in seine Bestandteile aufgelöst zu haben.

Es kann natürlich sein, dass der Wagen dadurch irgendwann die AU nicht mehr besteht, mal schauen. Einen KAT bestell ich jetzt erstmal nicht, schließlich herrscht wieder Ruhe.

Habe auch vorher darüber nachgedacht, da irgendwas deshingehend zu manipulieren, dass das Klappern verschwindet. Dachte auch an Zusammendrücken (bringt nichts!!) o. ä.

Die beiden einzigen Möglichkeiten den Wechsel des KAT's hinauszuzögern, oder das Klappern zu beseitigen, sind die folgenden Zwei:

1:

Eine dicke Edelstahlschraube durch den KAT drehen, um den Keramikkörper neu zu fixieren, bzw. einzuklemmen. Danach den Schraubenkopf verschweißen, damit der KAT dicht ist. Dabei aber keine Aussicht auf Erfolg, es kommt darauf an, wie dein KAT von Innen ausschaut, bzw. wieviel dort drin kaputt ist.

2:

KAT öffnen, das Keramikfragment welches den Lärm verursacht rausnehmen, den restlichen Keramikkörper ebenfalls mittels Schraube neu fixieren, Kat wieder zuschweißen. Darauf achten, dass das Fragment nicht zu groß ist, also nicht den ganzen KAT rausnehmen, da verboten (evtl. Steuerhinterziehung bzw. leichtfertige Steuerverkürzung gemäß §§ 370+378 Abgabenordnung).

Hoffe ich konnte helfen,

beste Grüße!!

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Hallo,

ich hatte bis vor ca. 2 Monaten auch Scheppergeräusche, welche vom Kat auf der Fahrerseite stammten. Beim Klopftest wurde mir der Defekt dann auch bestätigt.

Ich hatte bei warmgefahrenem Motor, im niedrigen Drehzahlbereich (stehen an Ampel, raufrollen aufs Grundstück etc.) immer richtig hässliche Klappergeräusche.

 

Hatte meiner auch, gepaart mit einem leistungsverlust, der mir abwer erst nach dem austausch des linken kats richtig bewußt geworden ist. der wagen ist nicht mehr wiederzuerkennen. meiner hat 635,-- gekostet. bin mal gespannt, wann der rechte seinen geist aufgibt. scheint wohl eine krankheit zu sein. der vorgänger, ein W210 E280 hatte bei 150tkm einen defekten kat:-(

 

 

Ja Harry, da gebe ich dir recht!!

Komisch das der KAT nicht so standhaft ist. Meinen 320er W124 habe ich mit 255000 Km ins Ausland verkauft, der KAT hat nie Probleme gemacht.

Hast du den Kat selbst eingebaut damals??

Leistungsverlust in welcher Hinsicht?? Endgeschwindigkeit?? Anzug?? Also bisher habe ich da noch nichts bemerkt, und ich bin da wohl auch eher penibel, bzw. merke so etwas recht schnell.

Beste Grüße!!

Hi

falls der Kat wirklich defekt ein sollte kann ich dir die Seite hier empfehlen.

unifit

Da kommst du günstig annen neuen

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Ja Harry, da gebe ich dir recht!!

Komisch das der KAT nicht so standhaft ist. Meinen 320er W124 habe ich mit 255000 Km ins Ausland verkauft, der KAT hat nie Probleme gemacht.

Hast du den Kat selbst eingebaut damals??

Leistungsverlust in welcher Hinsicht?? Endgeschwindigkeit?? Anzug?? Also bisher habe ich da noch nichts bemerkt, und ich bin da wohl auch eher penibel, bzw. merke so etwas recht schnell.

Beste Grüße!!

hi,

nein, ich habe ihn einbauen lassen. leistungsverlust hinsichtlich anzug. außerdem schaltet die automatik jetzt bei ca 60 in den 5.gang. das hat sie vorher nicht gemacht.

Hatte das bei meines C-Klasse auch. Erst scheppern und dann zog das uto nich mehr.

Dasproblem ist, dass sich die Keramk im KAt löst und dann so verschiebt, dass die Abgase nicht mehr richtig abziehen.Dadurch kann ein Rückstau der Abgase entstehen, der bi zum Motor reicht und wenn sich die Abgase zum Motor rückstauen kann der schnell überhitzen!

Also wenn es wirklich so ist, würde ich nicht mehr damit fahren

Zitat:

Original geschrieben von alex-kn84

Hatte das bei meines C-Klasse auch. Erst scheppern und dann zog das uto nich mehr.

Dasproblem ist, dass sich die Keramk im KAt löst und dann so verschiebt, dass die Abgase nicht mehr richtig abziehen.Dadurch kann ein Rückstau der Abgase entstehen, der bi zum Motor reicht und wenn sich die Abgase zum Motor rückstauen kann der schnell überhitzen!

Also wenn es wirklich so ist, würde ich nicht mehr damit fahren

hi,

so ist es. hatte mich über leicht erhöhte m-temp. gewundert. das problem ist nun behoben. begeistert bin ich wieder über den verbrauch. war letztes we im berliner umland. ok, es gab von hanau kommend viele baustellen, aber auch schnell fahrbare abschnitte. wie waren zu viert, es waren tempi bis -lt. tacho- bis 260 drin. berechneter verbrauch: 12Liter

Themenstarteram 22. September 2007 um 11:54

hallo

 

danke für die vielen antworten.

momentan denke ich ist es noch nicht sooo schlimm. es scheppert nur ganz leicht.

war bei MB und die meinten ich soll noch warten bis es schlimmer wird und erst dann tauschen.

 

schönen samstag noch

Falls sich die Keramik des Katalysators "auflöst", kann es zu einem Totalschaden des Motors kommen. Kleinste Keramikpartikel können sich durch die Pulsation des Abgasstromes entgegen der Strömungsrichtung bewegen und in den Brennraum des Motors gelangen. Dort wirken sie wie grobes Schleifpapier, sie sind viel härter als die Materialien von Kolben und Zylinderlaufbahn.

 

Das Dumme ist: Die Schädigung des Keramikmonolithen schreitet progressiv voran. D.h., wenn die ersten Bewegungen in der Blechhalterung auftreten, bröselt immer mehr von dem Teil ab und die Bewegungen werden immer stärker.

 

Die "Edelstahlschraube durch den Kat" ist m.E. ziemlicher Unsinn. Mein Rat: Kat unverzüglich gegen Neuteil tauschen und alle Brennräume endoskopieren (lassen).

Hallo,

es kann ja sein, dass der Brösel vom Kat und das quer stehen des Keramikkörpers den Auslaß beeinträchtigt bzw. verstpoft und damit die Leistung erheblich reduziert. Aber wie soll den der Brösel und andere Bestandteile gegen den Abgastrom über die Auslaßventile in Zylinderlaufbahn gelangen. Das ist absolut gegen meine und vermutlich gegen alle physikalischen Gesetze. Schein mir ein Verkäufertipp zu sein.

Nun ich habe das gleiche Problem schon lange. Erst habe ich es ignoriert. Das war auch zeitweise Erfolgreich, denn der Keramikkörper hat sich wieder festgesetzt. Es war Ruhe. Nun haben meine Kinder das Auto gefahren. Vielleicht mal hart rangenommen, Schaltfeler etc. Also der Keramikkörper ist wieder lose. Das ist doch ein Konstruktonsfehler. Welche Erfahrung habt ihr mit DB zu diesem Thema? Vermutlich wird sich DB viel einfallen lassen, um sofort einen neuen Kat verkaufen zu können. Hat jemand praktische Erfahrung den Kat festzusetzen? Welchen "no name" Kat kann ich einschweißen?

Gruß F.-M.

Seit 1990 im Besitz eines 230ce keine Proble. Der w210 raubt mir den letzten Nerv!!!

Hallo und Guten Abend! Muss ich diese Diskussion um einen kat verstehen.......?

 

NEIN !

 

Hatte das gleiche Problem mit nem 320 er. Kat löste sich auf der Fahrerseite.

 

Also hin zu MB und KV für Neuteil samt Einbau.

Waren so um die 760 € glaube ich. Bei meinem.

Weiß jetzt nur nicht, ob die Lambdasonde mit dabei war.

Aber dann wäre es ja zu günstig.

 

Was habe ich dann gemacht:

Kat aus dem freien Handel gekauft (420 €) und selber eingebaut

selbst die alte lambdasonde konnte ich ihne große probs wieder benutzen.

man sollte sie  nur BEHUTSAM abschrauben, bzw. dran

 

Kenne auch die Sprüche von MB Mechanikern - neue Sonde usw.

 

Mit bißchen Fingerspitzengefühl und Überlegung kann man es meistern

 

Schon aus dem grund das sich das Keramikteil veschiebt und dadurch

anderen Staudruck produziert, MUSS der kat raus.

Sonst bekommt irgendwann die Motorsteuerung über die lambdasonde

völlig falsche Werte.

 

Und bevor es soweit ist........................

 

Und wenn ich lese, man kann das Keramik festschrauben, und dann die Stelle

zu machen................

 

????????????????????????????????????

 

ohne Worte

 

PAT

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 5:21

Hallo

ja das mit dem Einschweißen eines neuen Kats von Uni-fit habe ich auch gemacht.

Ein Jahr später rappelte dann der linke Vorkat.

Für den gibts leider kein Ersatzteil ergo: komplette vordere Auspuffanlage getauscht = 1600 EUR (mit Rabatt).

Ich würde in Zukunft gleich tauschen! Habe so ca 800 EUR umsonst ausgegeben (2 Kats + Einschweißen).

 

Grüße

HAst du direkt beide Kats bei mit Unfit machen lassen?

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 13:07

ne in ner guten Werkstatt mit Schweißmeister!

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. scheppergeräusche aus dem auspuff - KAT defekt?