- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Scheppern im Leerlauf wenn der Motor warm ist
Scheppern im Leerlauf wenn der Motor warm ist
Abend!
Ich komm gleich zum Problem:
Auto:
Golf 3 1.6 75PS Benzin 4/5Türer
KM: knapp unter 260.000
MKB: ABU
Wenn ich den Motor starte und er ist kalt läuft er relativ rund (u.U. weil er nicht unter 1000 Touren geht).
Wenn er warm ist und im Leerlauf (bzw. bei gedrückter Kupplung) bei 850 Umdrehungen ankommt, vibriert das ganze Auto, er läuft unrund (erkennt man teilweise sogar an der Tachonadel). Ausserdem scheppert er wie wild, klingt total nach Metall auf Metall. Im Auto, auch mit geöffnetem Fenster hört man es nicht. Man hört es innen nur wenn neben mir ein Auto steht oder eine Wand ist und ich das Fenster offen habe.
Stört im McDrive sehr
Kann sich jemand vorstellen was das sein könnte?
Danke im Voraus!
lg
Edit: Verzeihung, bin Österreicher: Scheppern - Klirren, klappern
Beste Antwort im Thema
Dein Scheppern könnte z.B. das Hitzeschutzblech vom Kat sein, wie mein Vorredner schon sagte.
Was den unrunden Leerlauf angeht würde ich den Motor mal auf Falschluft prüfen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
kann vieles sein ,irgend ein blech was lose ist
zb das am krümmer oder am kat
wegen dem anderen würde ich mal den tempsensor wechseln und die
zündung sowie deren elemente abchecken, kerzen , kabel verteiler
Dein Scheppern könnte z.B. das Hitzeschutzblech vom Kat sein, wie mein Vorredner schon sagte.
Was den unrunden Leerlauf angeht würde ich den Motor mal auf Falschluft prüfen.
Ist das dieses Blech was hier schon sehr provisorisch angemacht wurde?
http://img715.imageshack.us/img715/4504/img7294b.jpg
Wenn ja, das kann ich auch!
das ist ein hitzeschutz-blech , davon gibt es glaube drei unterm auto
wenn da ne spange weggeflogen ist kann das natürlich auch mächtig scheppern.
am besten mal auto aufbocken oder auf grube und mal gucken
Zitat:
Original geschrieben von wimmer.flo
Ist das dieses Blech was hier schon sehr provisorisch angemacht wurde?
Wenn ja, das kann ich auch!
Das was das Bild mit dem Draht zeigt nennt sich Auspuff und der hämmert gegen das Blech.
Zu einem dermaßen "Fachmännisch" aufbereitetem Fahrzeug äußere ich mich nicht weiter, denn das ist ein Fehlerquellenfass ohne Boden
Hab mich heute kurz unters Auto gelegt und ma geguckt wos klappert. Kommt aus der Gegend wo der Kat ist. (Wenn der Kat das größere Teil im Auspuff ist)
Also einfach irgendwie wieder fest schrauben oder?
Kannst es auch komplett abmachen, hab ich zumindestens so.
Zitat:
Hab mich heute kurz unters Auto gelegt und ma geguckt wos klappert. Kommt aus der Gegend wo der Kat ist. (Wenn der Kat das größere Teil im Auspuff ist)
Also einfach irgendwie wieder fest schrauben oder?
Auf dem Bild 1(rechts) siehst Du ein gelochtes Blech. Dieses schirmt den Kat ab. Der Kat wird sehr heiß. Solltest Du mit dem Golf u.dem heißen Kat auf einer trockenen, mit hohem Gras befindlichen Rasenfläche parken, kann sich das Gras entzünden.
Daher DARF das Abschirmblech NICHT entfernt werden!!!!!
Auf dem Bild 2 ist das komplette Abschirmblech mit dem Kat zu sehen.
Viele Grüße
quali
Zitat:
Ausserdem scheppert er wie wild, klingt total nach Metall auf Metall. Im Auto, auch mit geöffnetem Fenster hört man es nicht. Man hört es innen nur wenn neben mir ein Auto steht oder eine Wand ist und ich das Fenster offen habe.
Hatte ich Ende letzten Jahres auch und habe gehofft es wäre das Abschirmblech
vom KAT, da ich vor einigen Jahren schon mal einen Schweißpunkt neu gesetzt
hatte und dann Ruhe war.
Aber dieses mal war es nicht das Blech, sondern der KAT selbst.
Neuen verbaut und seit dem ist Ruhe.
Übrigens, der neue - zugelassene - KAT hat kein Blech mehr
und die HU kurz darauf wurde ohne Mängel bestanden!
Zitat:
Original geschrieben von quali
Der Kat wird sehr heiß. Solltest Du mit dem Golf u.dem heißen Kat auf einer trockenen, mit hohem Gras befindlichen Rasenfläche parken, kann sich das Gras entzünden.
Daher DARF das Abschirmblech NICHT entfernt werden!!!!!
Ich hab mir einen Kat (der alte klapperte, zerbröselt) aus dem Zubehör und auch speziell für meinen Vento geholt. Da war kein Abschirmblech dran.
Preislich lag der neue Kat übrigens, falls es tröstet, um die 100 €. Das Originalteil war um ein Vielfaches teurer.
P.S.: Hab grad das Bild angeguckt. Ist das etwa Deiner? Da hat der Endtopf doch Kontakt zum Hitzeschutzblech oberhalb. Das müsste doch auch ein übles Geräusch machen.
@quali:
Ja genau so siehts aus, genau von da kommt das klappern. Hab nur kurz geguckt weil ich gerade so dastand, dass das Auto auf einer Seite etwas höher war. Konnte aber nicht rumhantieren, da die Sau extrem heiß war. (Deswegen wohl auch ein Schutzblech...)
Werde das heute mal begutachten und Fotos machen. Danke schonmal.
Zitat:
Original geschrieben von Djinnious ................................
.....................................................................................
....................................................................................
........................................................................................
P.S.: Hab grad das Bild angeguckt. Ist das etwa Deiner? Da hat der Endtopf doch Kontakt zum Hitzeschutzblech oberhalb. Das müsste doch auch ein übles Geräusch machen.
Hallo Djinnious,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Du meinst sicherlich nicht den Endtopf (der ist auf dem Bild nicht sichtbar), sondern den Mitteltopf.
Auf dem Foto sieht es in der Tat so aus, als ob der Topf das Abschirmblech berühren würde. Aber zwischen Topf u. Blech ist noch genügend Abstand.
Auf dem beigefügten Foto sieht man es besser (allerdings von hinten).
Viele Grüße
quali
Schätze Djinnious meint nicht dich, quali, sondern den TE bzw. dessen Bild.
Zitat:
Original geschrieben von nashorn57
Schätze Djinnious meint nicht dich, quali, sondern den TE bzw. dessen Bild.
Hallo nashorn,
danke für Deine Antwort. Vermutlich ist es so, wie Du vermutest.
Djinnius meint vermutlich den Auspufftopf in diesem Link:
Schließlich hat Djinnius auch vom ENDtopf geschrieben.
Viele Grüße
quali