ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schepperndes Geräusch beim Kaltstart

Schepperndes Geräusch beim Kaltstart

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 9:33

Hallo zusammen

Weiss jemand von euch an was es liegen kann, dass manchmal beim Kaltstart kurz ein schepperndes Geräusch aus dem Motorraum kommt? Ist immer nur ganz kurz und nach ca. 2 Sek. gleich wieder weg. Bei warmem Motor ist dieses Geräusch nicht zu hören (RS5).

Besten Dank und Grüsse aus der CH

RR-RS5

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Hallo zusammen

Weiss jemand von euch an was es liegen kann, dass manchmal beim Kaltstart kurz ein schepperndes Geräusch aus dem Motorraum kommt? Ist immer nur ganz kurz und nach ca. 2 Sek. gleich wieder weg. Bei warmem Motor ist dieses Geräusch nicht zu hören (RS5).

Besten Dank und Grüsse aus der CH

RR-RS5

Du meinst so ein surren, nachdem man den Motor gestartet hat?

am 22. März 2012 um 22:48

Evtl. das schliessen von ein paar Abgasklappen? Obwohl die vordere beim Motor ja eigentlich offen bleibt beim Kaltstart und nur die hinteren an den Endrohren geschlossen werden.

Probier mal aus beim Kaltstart zuerst Zuendung zu aktivieren (Startknopf ohne Bremspedal druecken) dann DriveSelect auf Dynamic damit die Klappen an den Endrohren offen bleiben und dann Motorstart durch Bremsepedal und Startknopf druecken

Themenstarteram 26. März 2012 um 9:39

Besten Dank für die Anworten. Seit Motorausbau ist das Geräusch weg. Kettenspanner wurden getauscht...

das ist normal- ich hab das schon mehrfach bei diversen RS5`s im Kaltstart gehört. Teilweise sogar deutlich länger als 10-20sek zu hören. Es hört sich eher an als ob was "kaputt" ist und scheppert / klirrt ... Ist aber laut audi "normal"

Tendenziell je höher die Laufleistung desto lauter war das "metallische" Geräusch

 

Themenstarteram 27. März 2012 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das ist normal- ich hab das schon mehrfach bei diversen RS5`s im Kaltstart gehört. Teilweise sogar deutlich länger als 10-20sek zu hören. Es hört sich eher an als ob was "kaputt" ist und scheppert / klirrt ... Ist aber laut audi "normal"

Tendenziell je höher die Laufleistung desto lauter war das "metallische" Geräusch

Bei mir war es nur 1-2 Sek. Jetzt hör ich nur noch die Klappen des Auspuffs und das ist soweit normal...

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das ist normal- ich hab das schon mehrfach bei diversen RS5`s im Kaltstart gehört. Teilweise sogar deutlich länger als 10-20sek zu hören. Es hört sich eher an als ob was "kaputt" ist und scheppert / klirrt ... Ist aber laut audi "normal"

Tendenziell je höher die Laufleistung desto lauter war das "metallische" Geräusch

Bei mir war es nur 1-2 Sek. Jetzt hör ich nur noch die Klappen des Auspuffs und das ist soweit normal...

rasseln die auch so bei dir ?

meine rasseln, habe den "berühmten" Stecker gezogen, also Klappen immer offen...

Ich denke, dass dann das rasseln normal ist? Abgasstrom fegt an den offenen Klappen vorbei?!?!

Oder habt Ihr eine andere Erklärung?

LG

Themenstarteram 28. März 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

 

Bei mir war es nur 1-2 Sek. Jetzt hör ich nur noch die Klappen des Auspuffs und das ist soweit normal...

rasseln die auch so bei dir ?

Höre nur ein mechanisches Geräusch beim Öffnen der Klappen, so eine Art surren. Bei Stecker gezogen (hatte ich vor ASG-Optimierung auch), hörte ich kein Rasseln, da Klappen ja immer offen sind...

Themenstarteram 29. März 2012 um 8:38

Weiss jemand von euch, an was das Klacken während der Fahrt liegen könnte? Tönt so wie wenn ein Stein im Reifen wäre. Bei schnellerer Fahrt nimmt auch der Intervall des Klackens zu. Hat das ev. mit dem Quattro-Antrieb zu tun. Man hört es v.a. bei offenem Fenster.

am 29. März 2012 um 10:34

Schraube im Reifen :)

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Weiss jemand von euch, an was das Klacken während der Fahrt liegen könnte? Tönt so wie wenn ein Stein im Reifen wäre. Bei schnellerer Fahrt nimmt auch der Intervall des Klackens zu. Hat das ev. mit dem Quattro-Antrieb zu tun. Man hört es v.a. bei offenem Fenster.

hast du das beim lastwechseln ? also in dem moment wo du vom schub in die schubabschaltung gehst?

wenn ja --> das ist das Differenzial hinten- das hat "spiel" - und ist laut Audi normal...

Themenstarteram 30. März 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Weiss jemand von euch, an was das Klacken während der Fahrt liegen könnte? Tönt so wie wenn ein Stein im Reifen wäre. Bei schnellerer Fahrt nimmt auch der Intervall des Klackens zu. Hat das ev. mit dem Quattro-Antrieb zu tun. Man hört es v.a. bei offenem Fenster.

hast du das beim lastwechseln ? also in dem moment wo du vom schub in die schubabschaltung gehst?

wenn ja --> das ist das Differenzial hinten- das hat "spiel" - und ist laut Audi normal...

Nein, dieses Geräusch kenne ich. Ich habs auch beim dahingleiten... Muss glaub mal die Räder runternehmen resp. auf Sommerreifen wechseln, vielleicht finde ich was...

meiner steht schon wieder auf Sommerfüße, wird zeit ;)

Img-0674

meiner auch....

Img-0199
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schepperndes Geräusch beim Kaltstart