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Scheunenfund !!! 2000E/16 mit 82er GTI drumherum

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 12:11

Hallo Freunde,

ich habe gerade einen ex-ex-ex-Arbeitskollegen aus "alten Zeiten" getroffen - der schon länger weiter weg verzogen ist.

Der Knabe hat (noch immer s)einen 82er GTI: Mittlerweile gammelig, faul, rostig seit 1996 keinen Millimeter bewegt - in einer Scheune in der Nähe stehen.

Das Auto (ohne Motor) taxiere ich in diesem Jammer-Zustand auf 30-130 € Wert maximal.

Meine Frage, Ihr habt es in der Überschrift gelesen bezieht sich auf das Triebwerk. Verbaut ist nämlich dieser hier (clic)

Kupplung ist hinüber (Sintermetall hatte sich 1995 beim letzten Einsatz "G1 gegen Kadett GSI 16V" abgelöst und hat die Kupplung "zerhackt") Motor lässt sich auch runddrehen, aber die Optik ist halt entsprechend moder- & rostig.

Die Maschine ist auch nicht eingetragen im Auto, weshalb eine "Scheidung"auch nicht sehr schade wäre...

Was würdet Ihr sagen ist so ein 2000 e / 16 Ventiler (160PS) in d(m)iesem Zustand wert ? Lohnt der Kauf "auf Vorrat"?

Frage: Woran erkennt der kundige Käufer, ob die Basis 1,6L war oder ob es ein 1,8L war ? Block, original MKB's ? Wenns ein 1.8er war sollte ich "DX" auf dem Block finden, was sagt ihr ?

Die 2000E/16 Baureihe gab es als:

Basis: 1.6 110hp -> 2.0 16V 160hp

Basis: 1.8 112hp -> 2.0 16V 160hp

Basis: 1.8 112hp -> 2.0 16V 170hp

Wer kennt jemanden der so einen Öttinger fährt / hat / aufgebaut hat ?

Beste Antwort im Thema

"magixx": ...überleg net lange,KAUF DAS DING!!!

Die morsche Karrosse ist schnell beim Schrotti verschwunden..

Der 1,6er hatte in der zahmen Version schon 136 "Galopper" bei 6200 U/min

Der 1,8er kam auf 142 "Pferde" bei 6100 U/min

Der 2-liter schafft gar 170 PS

Alle leistungsangeben je nach verbauten Nockenwellen

Ventildurchmesser waren beim Oettinger-Kopf Auslaß 26-28 mm/ Einlaß 30-32 mm

Jetzt kommts; Die Drehzahlgrenze wird mit sage und schreibe 10000 U/min angegeben!!!

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49 Antworten
am 20. Mai 2011 um 12:16

Auf der Rückseite ist der Hubraum doch normalerweise in den Block gegossen.

Sehr interessanter Fund.....Aber ein Motor der 15 Jahre und mehr nicht gelaufen hat und wieder genutzt werden möchte, muss komplett überholt werden. Preislich würde ich 300€ sagen, wenn er komplett ist.....

Edit: Ist das Bild original von dem Motor? Dann muss ich meine Zahl revidieren....

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

Auf der Rückseite ist der Hubraum doch normalerweise in den Block gegossen.

Sehr interessanter Fund.....Aber ein Motor der 15 Jahre und mehr nicht gelaufen hat und wieder genutzt werden möchte, muss komplett überholt werden. Preislich würde ich 300€ sagen, wenn er komplett ist.....

Ja - und komplett isser, danke dir für deine erste Einschätzung ! Halte das auch für hochspannend, ich bin fast ausgeflippt als ich Ihn getroffen habe und er mir sagte, dass er diesen GTI mit dem Öttinger noch hat und der seit 96 in einer Scheune rumgammelt... (habs mir aber nicht anmerken lassen *g*)

Antwort auf dein edit: Nein=Beispielbild, aber um diese Maschine geht es.

am 20. Mai 2011 um 12:25

Biete Ihm mal 500€ für das ganze Auto...Ein paar andere Teile kann man ja bestimmt auch noch brauchen bzw. verkaufen.....Wenn Du den kriegst, dann mal herzlichen Glückwunsch!!

Der Motor ist nicht eingetragen schriebst Du, also keine Matching Numbers mit der Karosse, die kann dann quasi eh weg....

ICH WILL BILDER! Wann fährst Du den besichtigen, oder bist Du so cool geblieben, das Du nicht mal Interesse bekundet hast :-)

Zumindest beim 2er kann man den Hubraumangaben auf den Blöcken nicht trauen, bei den 1,6ern steht da auch öfter ne 1,8. Mit n bisschen Glück kannste halt noch den MKB erahnen.

Wenn du Platz, Geld und Zeit hast würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Die Dinger werden garantiert nicht billiger und viel individueller gehts nicht.

Zerlegen, komplett neu machen und dann über ein echtes Sahnestück freuen :)

Ne Preiseinschätzung ist schwer. Ich werf mal ne 500 in den Raum, auch wenn ich dafür gleich wieder gesteinigt werde.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

Biete Ihm mal 500€ für das ganze Auto...Ein paar andere Teile kann man ja bestimmt auch noch brauchen bzw. verkaufen.....Wenn Du den kriegst, dann mal herzlichen Glückwunsch!!

Der Motor ist nicht eingetragen schriebst Du, also keine Matching Numbers mit der Karosse, die kann dann quasi eh weg....

ICH WILL BILDER! Wann fährst Du den besichtigen, oder bist Du so cool geblieben, das Du nicht mal Interesse bekundet hast :-)

Bilder (von allem) folgen...

Ich will mich erstmal fachlich auf Ballhöhe bringen und den Marktwert richtig einschätzen (können), will wissen wie die Versorgungssituation mit E-teilen für das Aggregat ist (was wenn ich z.B. Kolben brauche?) und woran ich sehe ob es der 1.6 oder der 1.8 ist.

Ich hab ihm avisiert dass ich ihn von dem Ballast, diesem kaputten Rostkoffer befreie - und da ich eh grad nen GTI aufbaue, wo ich ggf. "Verwendung" hätte für die Engine... Hab so nebenbei seine Handynummer geholt und gesagt, dass wir uns bald mal treffen in der besagten Scheune, wo der 2000/16 steht. (Ist nur 9KM von mir entfernt - wie geihhhellll)

"magixx": ...überleg net lange,KAUF DAS DING!!!

Die morsche Karrosse ist schnell beim Schrotti verschwunden..

Der 1,6er hatte in der zahmen Version schon 136 "Galopper" bei 6200 U/min

Der 1,8er kam auf 142 "Pferde" bei 6100 U/min

Der 2-liter schafft gar 170 PS

Alle leistungsangeben je nach verbauten Nockenwellen

Ventildurchmesser waren beim Oettinger-Kopf Auslaß 26-28 mm/ Einlaß 30-32 mm

Jetzt kommts; Die Drehzahlgrenze wird mit sage und schreibe 10000 U/min angegeben!!!

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

"magixx": ...überleg net lange,KAUF DAS DING!!!

Ok, das ist mal ne Ansage! Danke dir. Ich weiß auch schon wer dann mit abholen fährt, Kollega ! ;)

-will ihm jetzt nur nicht zu viel plötzliches Interesse bekunden, das triebe den Preis nur hoch.

Ich lass ihn jetzt ne Woche bis zwei in Ruhe, meld mich dann mal bei Ihm. Dann fahren wir uns das Ding zusammen anschauen - stellen den "übelen Schrottzustand fest" - und greifen das Wägelchen dann ab...

2 Wochen? Noch nie was von der "3-Tage-Regel" gehört? :D

am 20. Mai 2011 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

2 Wochen? Noch nie was von der "3-Tage-Regel" gehört? :D

Die gibt es bei Frauen.....aber auch nur früher.....

Ich bin auch für sofort hin und schnell erledigen. Jetzt hat der Kerl wieder im Kopf, das er das Ding da stehen hat und was man alles mit ner leeren Scheune machen könnte. Fahr da hin, bevor der auf dumme Gedanken kommt. du hast seine, aber er nicht Deine Nummer.....Morgen ist Samstag, ein guter Tag für Autokäufe. Ruf heute an, sag, Du suchst ne Maschine, die Du noch in Ruhe aufbauen kannst, weil ja eh alles auseinander muss....

 

und wenn Du das Ding auf Deinen Hof hast, gehts los........anzünden kannst Du die Kiste immernoch!:-)

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

2 Wochen? Noch nie was von der "3-Tage-Regel" gehört? :D

War das nicht die 3-Dates-Regel? Aber wer hält sich denn schon an sowas? :D

Magixx: Laber nich lang rum, hol das Ding. Und zwar zz, sonst isser nachher wirklich weg.

Na wenn ich jetzt wüsste wo Magixx wohnt oder die besagte Scheune ist würde ich da hin und den

kaufen.

Das wäre wohl der einzigste Motor der noch in meinen PiGo kommen würde.

Habe damals zu Lehrzeiten das Glück gehabt nen Öttinger kurz zu fahren!

Ich sag nur: Ohne Worte :D

vor  allen Dingen wenn mann bedenkt  was  ein Öttinger 2000e/16  Motor  revidiert wert ist  zuschlagen

 

 

Geiler Motor :D

wen man wüste wo die alle sind :(

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am 20. Mai 2011 um 20:24

Wenn man das so liest, könnte man glauben, dass der alte Hr. Öttinger der Vorreiter der Mehrventiltechnik in der großserie war. VW scheint ja (Kolben z.B. ) ne Menge davon übernommen zu haben. Ich hoffe für Ihn, das er ein Patent oder so hatte....

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