ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Scheunenfund 901

Scheunenfund 901

Porsche

Hier klicken

Manche haben einfach Glück :-D

Nette Story!

Beste Antwort im Thema

@RNEville:

Im Finanzmakrkt gibt es den Spruch: "There´s no free lunch!"

Kurzum: Wenn Du in der Preisklasse der Betrüger suchst, dann wirst Du auch tatsächlich häufiger herum fahren und "Krücken" besichtigen. Die Erkenntnis, dass Du nun schon Zeit und Geld vernichtest hast um einen teureren, ehrlicheren Elfer zu kaufen ist ja der erste Schritt - der Zweite wäre die Prüfung ob Du nicht diese gewonnen Erfahrung nutzt und einfach mehr Geld in die Hand nimmst...

Es kommt der Eindruck auf, dass Du schlauer sein willst als der Markt und ebenso "Schnäppchen" suchst - und wer am Wühltisch (zusammen mit den bösen Fänchenhändlern) steht, darf sich nicht über die Suche beschweren (meine Meinung).

24 weitere Antworten
24 Antworten

In England würden sie schreiben: very good condition, needs some paint :D

Ich habe die Sendung darüber gesehen. Das ist eine Rohkarosse ohne Kotflügel und der Motor ist mehr "matching numbers". Dafür hat Porsche ein Wertgutachten über ca. 100k erstellt. Die Frage ist, ob sie das aus dem Werbebudget bezahlt haben. Letztlich ist klar, dass ein Ur-Elfer mit 130 PS und 0-100 in 9 Sekunden nach heutigen Standards kein wirklich beeindruckendes Auto ist und es stellt sich die Frage, was man damit überhaupt noch anfangen will. Der Wagen wird also letztlich in einer Halle stehen und angeschaut werden, wie eine Attrappe oder eine Puppe aus dem Wachsfigurenkabinett. Vielleicht landet er auch für 250k bei einem Ölscheich in der klimatisierten Halle und wird dort angeschaut.

 

Man merkt, dass ich für den Ur-Elfer leider nur wenig Begeisterung aufbringen kann, aber die bisherigen Eigentümer sahen das wohl ähnlich, sonst wäre die Karre nicht total verranzt in einer Ecke geparkt worden. Bei mir steht auf dem Dachboden auch nur Schrott, den zwar keiner braucht, aber der gefühlt zu wertvoll erscheint, um ihn einfach wegzuschmeissen.

 

Dass der Typ den Wagen in der Sendung für "Wertgutachten" an Porsche verkauft hat, zeigt wie blöd er ist. Nur weil ich keine Ur-Elfer mag, heißt das noch lange nicht, dass man an dem Schrotthaufen keinen Gewinn machen kann.

Nun ja, selbst wenn man den alten Wagen nicht mag - bei dem Wert hätte Porsche den auch gegen einen 991 (neu) getauscht.

Angucken kann man solche Wagen dann im Porsche Museum. Ich habe die Ausstellung 50 Jahre Elfer gesehen - da stand auch ein 959 herum, ein 996 GT1, ein 997 GTRS4.0 und auch die alten, älteren Elfer....alles, wie ich finde, schöne Autos. Soweit ich weiß fahren die Autos aber auch hin und wieder mal herum..

Zitat:

@RNeville schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:14:52 Uhr:

Letztlich ist klar, dass ein Ur-Elfer mit 130 PS und 0-100 in 9 Sekunden nach heutigen Standards kein wirklich beeindruckendes Auto ist und es stellt sich die Frage, was man damit überhaupt noch anfangen will.

Du bist sicher noch nie ein F- Modell gefaren.

Das Auito definiert man nicht mit der Angabe von 0-100 in X Sekunden sondern genießt das unverfälschte Fahrgefühl weches unbeschreiblich ist wenn man dieses noch nie erlebt hat.

Leider habe ich mein F-Modell damals (1985) aus finanziellen Grüden verkaufen müssen.dass tut mir heute noch leid

Zitat:

@RNeville schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:14:52 Uhr:

 

Dass der Typ den Wagen in der Sendung für "Wertgutachten" an Porsche verkauft hat, zeigt wie blöd er ist. Nur weil ich keine Ur-Elfer mag, heißt das noch lange nicht, dass man an dem Schrotthaufen keinen Gewinn machen kann.

Dann gibt es Leute, die mit ihrem Porsche einen Gewinn machen wollen.

Aber da regst Du dich auch wieder auf, dass diese zu teuer sind.

Ja nee is klar, die möchtest DU ja kaufen.

Möglichst zum Schleuderpreis. :D

ich hab die sendung auch zufällig gesehen :-), es war halt ein porsche mit sehr niedriger "herstellungs nr." ob das jetzt echt oder tv war ?, wenn sei es im gegönnt, ich hätt kiste, sah im tv wirkich nur nach schrott aus, nicht mal um sonst abgeholt. mein 964 ist aus dem jahr 89 c2, wie kann ich erkennen welcher in der gebauten stückzahlt der ist. villeicht hab ich ja, auch einen mit ner einstelligen herstellungs nr. und porsche zahlt mir auch mal 6 stellig dafür :-).

Zitat:

Dann gibt es Leute, die mit ihrem Porsche einen Gewinn machen wollen.

Aber da regst Du dich auch wieder auf, dass diese zu teuer sind.

Ja nee is klar, die möchtest DU ja kaufen.

Möglichst zum Schleuderpreis. :D

Nein, ich möchte 1 Million Dollar dafür bezahlen!

https://www.youtube.com/watch?v=kf2NWuAHp2g

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man als Eigentümer eines solchen Fahrzeugs die Absicht hat, möglichst den größten Trottel Deutschlands komplett über den Tisch zu ziehen. Das ist dem Zeitgeist entsprechend in gewisser Weise legitim, denn Ethik spielt in unserer Gesellschaft nur noch im Rahmen politischer Korrektheit eine Rolle.

Auf der anderen Seite bin ich nicht Deutschlands größter Trottel. Ich sehe das Fahrzeug als das an was es ist, nämlich ein Käferderivat in VW-Verarbeitungsqualität mit den Leistungsdaten eines Opel Manta. 1969 war der Wagen zugegeben der absolute Burner, nach Werner von Brauns Mondrakete sicherlich die schnellste Form der Fortbewegung. Aus heutiger Sicht ist es der allerletzte Scheiss, eine absolute zu 100% schrottreife Rostlaube die nur deshalb nicht in der Presse gelandet ist, weil sich ein Emailleemblem auf der Haube befindet und die Substanz selbst zum Ausschlachten zu schlecht war.

Heutzutage ein F-Modell zu fahren ist wie Sex mit Sophia Loren. Am besten macht man dabei das Licht aus, weil ansonsten die Phantasie durch die Realität überlagert wird.

Der Grund, warum diese Wagen überhaupt so teuer gehandelt werden ist, weil ein amerikanischer Verkäufer als Witz ein $1.000.000 Preisschild an seinen größten Ladenhüter geklebt hat und damit völlig überraschend einen Wal verarschen konnte. Nun versuchen alle, es ihm gleich zu tun...

am 7. Dezember 2014 um 11:17

Zitat:

@RNeville schrieb am 7. Dezember 2014 um 09:51:15 Uhr:

...denn Ethik spielt in unserer Gesellschaft nur noch im Rahmen politischer Korrektheit eine Rolle.

....

warum bist du eigentlich so ein verbitterter typ?

weil dir keiner dein wunschauto zu deinem wunschpreis verkaufen mag, weil die karren aktuell halt MEHR "wert" sind??

wenn porsche selber den haufen schrott so wertvoll bewertet, dann ist da mehr dran als nur den größten trottel zu küren!

Schau, es heißt EDELstein und WERTpapier. Es könnte aber auch edelSTEIN und werPAPIER heißen. Die Betonung ist wichtig, denn der Kunde kauft einen Stein und er kauft Papier. Dass der Stein edel ist, wird ihm gesagt und wie wertvoll das Papier wirklich ist, merkt er spätestens beim nächsten Börsencrash.

Natürlich kann man für einen rot angemaltes Häufchen verrostetes Metall 100.000 € auf den Tisch legen. Man kann sich auch allerlei anderen sinnlosen Mist kaufen. Wer die Kohle dafür hat, kann damit machen was er will. Ich kritisiere das nicht.

Was ich jedoch kritisiere ist, wenn mir ein Gebrauchtwagenhändler einen Wagen im Zustand 3-, für den er im Einkauf Zustand 4+ bezahlt hat, zu einem Preis verkaufen will, der Zustand 2 entspricht. Das ist alles!

Wer das besagte F-Modell kauft, der weiß genau was Sache ist. Da gibt es keine versteckten Mängel. Im Motor sind die Kolben festgerostet und die komplette Karrosserie ist hinüber. Was Porsche da kauft, ist im Prinzip die Fahrgestellnummer mit Brief, der Rest wird komplett neu aufgebaut. Warum tun sie das? Wahrscheinlich als Werbung, um den "Mythos" ein wenig anzufüttern.

Was mir am Markt angeboten wird, sind Blender, bei denen die Mängel versteckt wurden und wo bei fast jedem Angebot tatbestandlich ein versuchter Betrug vorliegt, denn ich kann auf das Angebot mit "ja" antworten und habe die Rübe gekauft. Nicht nur das, die Preise sind auch noch massiv in die andere Richtung übersetzt. Man bekommt mangelhafte Ware nicht zu Normal- sondern zu Spitzenpreisen.

Man kann also sagen, dass ich mich eigentlich nur darüber aufrege, dass der Betrug immer unverschämter wird.

am 7. Dezember 2014 um 11:57

Zitat:

@RNeville schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:35:38 Uhr:

...

 

Was ich jedoch kritisiere ist, wenn mir ein Gebrauchtwagenhändler einen Wagen im Zustand 3-, für den er im Einkauf Zustand 4+ bezahlt hat, zu einem Preis verkaufen will, der Zustand 2 entspricht. Das ist alles!

...

Was mir am Markt angeboten wird, sind Blender, bei denen die Mängel versteckt wurden und wo bei fast jedem Angebot tatbestandlich ein versuchter Betrug vorliegt, denn ich kann auf das Angebot mit "ja" antworten und habe die Rübe gekauft. Nicht nur das, die Preise sind auch noch massiv in die andere Richtung übersetzt. Man bekommt mangelhafte Ware nicht zu Normal- sondern zu Spitzenpreisen.

Man kann also sagen, dass ich mich eigentlich nur darüber aufrege, dass Gebrauchtwagenhändler heutzutage kaum noch von Betrügern zu unterscheiden sind, bzw. dass der Betrug immer unverschämter wird.

du hast ja auch recht. in der sache kein widerspruch.

jeder hat halt so sein steckenpferd.

du willst unbedingt einen älteren 911er zu einem preis der DIR als gerechtfertigt vorschwebt erwerben.

das dumme ist, keiner wird es dir verkaufen, da aufgrund der existierenden nachfrage und dem endlichen angebot die preise weiter steigen müssen. es sei denn DU findest aufgrund eines unwahrscheinlichen zufalls den megatrottel, die erbengemeinschaft oder sonstwen im notverkaufmodus.

in unserer freien marktwirtschaft ist das eher unwahrscheinlich, dass dir das gelingt.

die gebrauchthändler machen was halt alle händler auf dieser erde machen die einen IQ über raumtemperatur haben, so billig wie möglich einkaufen und so teuer wie möglich verkaufen.

ich persönlich finde es schlimm, dass heute die marken auf teufel komm raus verwässert werden um damit stückzahlen zu generieren mit leuten die eigentlich nicht in die von hause aus sportliche marke passen...

im falle des porsche sind es die lächerlichen minidiesel modelle im macan und cayenne, im falle BMW sind es die frontkratzer und ökogurken.

insofern haben wir beide was gemeinsam, keiner hört auf uns :D

was uns unterscheidet: ich hol mir einfach das auto was ich will und zahl was es kostet wenn ichs mir irgendwie leisten kann. ;)

Mein absolutes Lieblingsangebot ist der hier:

http://www.usedcarsfsbo.com/asp/Item.asp?...

Den kann man aktuell auf mehreren deutschen Platformen finden. Das ist sogar das einzige Fahrzeug dieser Art, wo der Preis auf den ersten Blick zu stimmen scheint und viel schlimmer, das Carfax ist auch noch in Ordnung. Wer bei dem Wagen die VIN nicht nochmal mit Google checkt, der wird wahrscheinlich böse auf die Schnauze fallen.

Bemerkenswert: An diesen SC trauen sich nicht mal die Händler, die am Markt alle Angebote unter 30k aufkaufen, um die Wagen dann einen Tag später für 38-40k wieder ins Netz zu stellen. Insoweit muss ich den üblichen Verdächtigen an dieser Stelle sogar meinen ehrlichen Respekt aussprechen. Wer hätte gedacht, dass es mal soweit kommt?

unfassbar was du für eine Laberbacke bist

Zitat:

@RNeville schrieb am 7. Dezember 2014 um 13:03:57 Uhr:

Mein absolutes Lieblingsangebot ist der hier:

http://www.usedcarsfsbo.com/asp/Item.asp?...

Den kann man aktuell auf mehreren deutschen Platformen finden. Das ist sogar das einzige Fahrzeug dieser Art, wo der Preis auf den ersten Blick zu stimmen scheint und viel schlimmer, das Carfax ist auch noch in Ordnung. Wer bei dem Wagen die VIN nicht nochmal mit Google checkt, der wird wahrscheinlich böse auf die Schnauze fallen.

Bemerkenswert: An diesen SC trauen sich nicht mal die Händler, die am Markt alle Angebote unter 30k aufkaufen, um die Wagen dann einen Tag später für 38-40k wieder ins Netz zu stellen. Insoweit muss ich den üblichen Verdächtigen an dieser Stelle sogar meinen ehrlichen Respekt aussprechen. Wer hätte gedacht, dass es mal soweit kommt?

Hast du mal schlechte Erfahrungen mit Porsche oder Händlern gemacht?

So was negatives wie dich hab ich noch nie erlebt.

Niemand muss etwas für einen Preis X kaufen. Ist alles freiwillig, niemand wird gezwungen....

Nix für ungut.

Niemand muss für Preis X kaufen, stimmt! Deshalb kaufe ich ja auch nicht. Schlechte Erfahrungen habe ich übrigens einige gemacht. Wenn ich die Fahrtkosten zur Schrottbesichtigung zusammenzähle, hätte ich mir wahrscheinlich einen Wagen im PZ kaufen können.

Was ich generell bei dem Thema interessant finde, ist die Einstellung, die so manche Leser zum Thema Betrug haben. Wenn ein Betrüger versucht, einen Interessenten aufs Kreuz zu legen und der Interessent merkt das, so kann der Betrüger nicht einfach lachen und sagen, naja er habe es halt mal versucht. Es gibt keinen Rücktritt vom fehlgeschlagenen Versuch. Das ist weiterhin strafbar!

Der einzige Grund, warum viele gewerbliche Anbieter im Klassikermarkt damit durchkommen ist, dass man ihnen den Vorsatz nicht nachweisen kann. Faktisch haben wir es mit extrem hoher krimineller Energie und einer gewaltigen Dunkelziffer zu tun.

Übrigens hat jeder Betrug zur Grundlage, dass das Opfer meint, ein annehmbares Geschäft gemacht zu haben. Der Betrogene ist regelmäßig zunächst ganz happy mit der Situation und denkt sich nichts dabei. Betrug ist ein sog. Selbstschädigungsdelikt!

Ferner scheint hier die Meinung vorzuherrschen, jeder Preis sei angemessen, solange es einen gibt, der bereit ist, ihn zu zahlen. Auch das ist eine Fehlvorstellung, denn der Gesetzgeber hat dem grenzenlosen Profitstreben durch § 138 BGB Grenzen gesetzt. Faustformel: 100% über Marktwert = Wucher!

Insbesondere bei US-Importen und da vor allem bei Fahrzeugen, die über 30 Jahre alt sind (Stichwort: Zoll), wird eine Gewinnspanne von 100% regelmäßig übertroffen. Der einzige Grund, warum das überhaupt funktioniert ist, weil bei der Bewertung eines Wagens in US-Ausführung der Inlandswert für ein deutsches Fahrzeug angesetzt wird. Faktisch haben wir es also sehr wohl mit Wucher zu tun, der lediglich durch einen "Buchungstrick" wegdefiniert wurde.

Deine Antwort