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Scheunenfund!! VW Käfer Ovali Baujahr 1956 Export Faltdach

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 21. März 2015 um 11:26

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen: mein Vater hat vor gut 30 Jahren diesen VW Käfer bei meiner Verwandtschaft in die Scheune gestellt und seit dem ist dieser nicht mehr bewegt worden. Gestern waren wir nochmals da und haben uns den Käfer angeschaut. Jetzt meine Frage an euch liebe Motortalker: lohnt sich es noch diesen Käfer herrichten zu lassen und was würde das ca. Kosten (Also volle Restauration). Was würde dieser im Top Restaurierten Zustand Wert sein und was könnte man bei einem Verkauf im Status-Quo erzielen? Was denkt ihr? Leider sind mein Vater und ich nicht sonderlich handwerklich begabt und könnten das alles selbst machen. Könnt ihr einen guten Käferrestaurateur im Süddeutschen Raum empfehlen, der seine Sache ordentlich macht?

Unter folgendem Link könnt ihr die Bilder vom Käfer finden: https://drive.google.com/folderview?...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

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22 Antworten

Also wenn Du ihn eh verkaufen willst dann spar Dir die Restauration.Das würde noch nicht einmal lohnen wenn ihr alles selber macht.

Wenn Du ihn zu einem Restaurator auf den Hof schiebst dann wird Dir aussser Tränen in den Augen nicht viel übrig bleiben.

Dann ist auch immer die Frage wie wird er restauriert.Wenn er nur aus Reproteilen zusammengeschweisst wird, dann ist er uninteressant und in meinen Augen auch kein Top-Zustand.

Also müsste man original Teile finden und da gehts los mit den Problemen, wenn man sie überhaupt noch bekommt dann kosten sie ein kleines Vermögen.

Anhand der Bilder kann man eh nicht viel sagen, ihr sollten ihn mal als erstes komplett säubern und eine Bestandaufnahme machen.Das was man so sieht, sieht ja garnicht so schlecht aus und wer weiss ob er überhaupt grossartig geschweisst werden muss.

Wenn ich mir den Dreck wegdenke dann würde ich ihn so auf 4000€ schätzen, aber das kann sich auch ins Plus ändern wenn der Rost sich noch garnicht so ausgetobt hat.

Mach doch mal Bilder vom Unterboden,Vorderachse, unter der Rückbank unter den Kotflügeln u.s.w.

Sehe genau so. Scheint zwar alles dran zu sein, aber das ist nur etwas für Do-it-youselfer. Verkaufen, bloß nicht restaurieren lassen.

Sende mir mal bitte deine Preisvorstellung für das Auto per PN, danke

am 22. März 2015 um 13:37

wenn der größtenteils rostfrei ist würde eine Komplettrestaurierung ihn meiner Meinung nach nur verunstalten....

Motor, Elektrik, Getriebe, Faltdach und Paar sonstige Dichtungen instand setzen und schon hat man nen tollen Käfer. Aber Geschmäcker sind ja Gottseidank verschieden und freie Meinungsäußerung erlaubt :D

Bremsflüssigkeit, Öl wechseln, neue Batterie, waschen, starten und losfahren.:D

...seh ich auch so .

Zumal das heute mit Patina und Originalzustand auch schon gutes Geld gibt.

Wenn der Motor läuft und das einigermassen bremst so man auf eigenen Rädern vom Hof fahren kann,haste hier das Geld/Aufwand Verhältnis.

Dokumentiere den Ist Zustand und was du machst .Heute ist die Geschichte des Wagens(bes. wenn okinal) auch wichtig....

 

Also Abfegen , die Scheiben putzen,den Rest vom Staub lässt man drauf. Zum laufen bringen..

So würd ich es inserieren, schöne Fotos machen natürlich..

Mit Starthilfekabel probieren, ob der Motor dreht, wenn ja Ölwechsel Sprit rein und starten. Zum Verkauf würde ich inserieren und auf Gebote warten.

Den Motor würd ich nun nach ca. 30 Jahren nicht gleich starten wollen und ggfs. gleich schrotten.

Wenn dann versuchen von Hand durchzudrehen.

Zitat:

@Woita85 schrieb am 22. März 2015 um 18:47:09 Uhr:

Den Motor würd ich nun nach ca. 30 Jahren nicht gleich starten wollen und ggfs. gleich schrotten.

Wenn dann versuchen von Hand durchzudrehen.

oder halt gleich mal aufmachen und überarbeiten (neue Lager usw.). Meist sind die nach diesen vielen Jahren sowieso überholungsbedürftig

Nur restaurieren lassen, wenn Du ihn behalten willst. Sonst bekommst Du das Geld nie wieder raus. Rollfähig oder durchdrehbarer Motor sind aber deutliche Wertsteigerungen. Ein Startversuch mit Gewalt weniger, dabei entsteht mehr Verschleiß als bei 100.000km Kurzstrecke. Wenn überhaupt, dann mit viel Geduld und fachlicher Hilfe schonend zum Laufen bringen. Dann gibts vielleicht auch ein paar Hunderter mehr. Aber wenn die Leute lesen "Nach 30 Jahren Standzeit mit ganz viel Starthilfe sofort angesprungen", dann rechnen sie schon mal eine Komplettüberholung mit ein und ziehen sie Dir vom Kaufpreis ab.

am 22. März 2015 um 19:08

Eigentlich darfst Du da gar nix machen.

Vorsichtig mit allem Dreck und Gammel dran verladen und ab ins Museum.

Eventuell noch ein wenig vom Umfeld sichern, damit die Museumsbox richtig schön wird.

Ich bin immer noch vom Fritz B. Busch Museum fasziniert, wo es Exponate im Fundzustand gibt.

Alles richtig bis hierhin , zusätzlich vermute ich Rost im Tank und würde noch einen Spritfilter spendieren .

Wenn er nicht völlig durchrostet ist , behalte ihn und fange an dich handwerklich zu üben . Käfertechnik

ist simpel und kann eigentlich von jedem verstanden werden, der sich interessiert. Denke dran das der Wert immer weiter steigt .

Da, wie Du schreibst, die handwerklichen Fähigkeiten eingeschränkt sind, würde ich keinerlei Investitionen tätigen. Der hat nun 30 Jahre gestanden und auf ein paar Jahre mehr wird es wohl nicht ankommen. Inserat ins Internet und auf Angebote warten. Angaben nur über die technischen Daten lt. KFZ-Brief. Den Istzustand nur über Besichtigung, Keine schriftliche Aussage, da der Wagen zur Sicherheit nur als Ersatzteilspender o.ä. verkauft werden sollte. Es gibt auch bei Privtverkäufen schon merkwürdige Gerichtsurteile.

Den tatsächlichen Wert bekommst Du nur von einem Gutachter und das Prozedere ist teuer und umständlich.

schreib mir über PM, was deine Preisvorstellung ist. hätte intersse wen du ihn los werden willst.

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