ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Schicht vom Scheinwerfer geht ab?!?

Schicht vom Scheinwerfer geht ab?!?

Opel Astra H
Themenstarteram 7. September 2010 um 14:19

Hallo,

Gestern beim polieren, ist mir bei meinem vorderen Scheinwerfen was merkwürdiges aufgefallen. Oben (überhalb dem Abblendlichtes) Löst sich eine Schicht vom Plastik?(Werde nacher ein pic reinstellen).

Ich hatte vorher Die white hammer H7 drinne, war aber mit der Ausleuchtung nicht so zufrieden, und fahre momentan die Osram Nightbreaker.

Hat auch jemand anders dieses Problem?, liegt es eventuell an der Birne?

 

gruß

AstraHDriver

Ps: Der Linke Scheinwerfer hat am meisten weg, und der Rechte fängt solangsam an!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bild wäre nicht schlecht...

Löst sich diese "Schicht" innen oder Außen ab?

Hast du die Scheinwerfer mitpoliert gehabt?

Moin!

Das Problem ist bekannt! das ist die UV-Schutzschicht die sich irgendwann langsam immer mehr löst, blo? nicht weiter polieren macht alles nur noch schlimmer.

http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=49670 kannst du hier ganz gut nachlesen

Themenstarteram 7. September 2010 um 21:53

ja,es Blättert außen ab.

Ich konnte heute leider kein Foto schießen, da es geregnet hat und dadurch schlecht zu erkennen ist.

Wie sollte man da jetzt vorgehen?, so wie ich das gelesen hab vergilben die?!?

 

Gruß

AstraHDriver

Austauschen, mehr kannst nicht machen. Wie das aussieht, sieht man an vielen Ford Focus der älteren Baureihen, die Scheinwerfer werden richtig gelb.

Themenstarteram 9. September 2010 um 9:03

Ja Klasse, obwohl die Teile auch günstig in der Bucht zu bekommen sind, nervt es mich trotzdem ;)!.

Komischerweise ist das Abblätern diereckt über dem Abblendlicht, wenn man den Verlauf der H 7 volgt. Ich habe meine scheinwerfer noch NIE poliert, sondern nur wax von Sonax Extreme aufgetragen.

Außerdem habe ich mal den Regenabweiser für die Windschutzscheibe dort aufgetragen...., könnte das Wax, bzw. die Scheibenversiegelung dieses Phänomen ausgelöst haben? Ich stelle bei gescheitem Wetter (Heute oder Morgen) noch ein Paar Bilder von dem Schandfleck rein

Gruß

AstraHDriver

Ich glaub eher das ein Kratzer oder ein gröberer Steinschlag das verursacht haben. Die Umgebungseinflüsse tragen dann dazu bei, die Schicht langsam "abzuschaben"

Zitat:

Original geschrieben von passat GT 16V

Ich glaub eher das ein Kratzer oder ein gröberer Steinschlag das verursacht haben. Die Umgebungseinflüsse tragen dann dazu bei, die Schicht langsam "abzuschaben"

bei steinschlag ist es ein teilkasko schaden und wird von der versicherung übernohmen +sb musste halt dann tragen wenn du eine hast

Das "Problem" ist allerdings, daß die TK bei einem Kratzer im Schweinwerfer die Kosten nicht als Glasschaden interpretiert und anerkennt, dafür muß der Schweinwerfer schon defekt sein...und hier schließt sich das nächste "Problem" der Kunststoffscheinwerfer an - die Gläser nehmen in der Regel bei Steinschlag keinen Defekt mehr, weil sie wesentlich elastischer als Glas sind, d. h. man hat irgendwann einige Katschen auf dem Kunststoff, aber halt keinen defekten Scheinwerfer... Wenn der Scheinwerfer durch die Kratzer blind geworden ist, dann ist dies i. d. R. leider auch kein Versicherungsschaden, sondern ein Fahrzeugdefekt und dafür muß halt der Halter - nicht die Versicherung aufkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Das "Problem" ist allerdings, daß die TK bei einem Kratzer im Schweinwerfer die Kosten nicht als Glasschaden interpretiert und anerkennt, dafür muß der Schweinwerfer schon defekt sein..

Das ist auch eher ein Fall für die bäuerliche Betriebshaftpflicht....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Das "Problem" ist allerdings, daß die TK bei einem Kratzer im Schweinwerfer die Kosten nicht als Glasschaden interpretiert und anerkennt, dafür muß der Schweinwerfer schon defekt sein..

Das ist auch eher ein Fall für die bäuerliche Betriebshaftpflicht....

Oh...:rolleyes:...ja stimmt...:D.

Um die TK in Anspruch zu nehmen, muss man nur angeben, das die Plastikscheibe und der dahinterliegende Reflektor beschädigt wurde.

Steinschlag verständlicherweise vorrausgesetzt.

Diese Problematik hatte ich vor einigen Jahren bei einem Vectra B, man muss nur die Argumentationsgrundlagen der Versicherungen kennen.

Markus.

Hole dieses Thema wieder mal hoch.

Bei mir gehts auch los auf der Fahrerseite.

Oben über dem Blinker fängts langsam an, dass sich die UV-Schicht langsam ablöst.

Ist wohl ein häufigeres Problem beim Astra,hab doch schon einige jetzt gesehen mit dem Problem.

Tja was kann man machen ?

Es wurde schon viel geschrieben zwecks nassschleifen mit 3000-er Körnung, danach aufpolieren und mit Klarlack lackieren.

Ein guter Aufbereiter in meiner Nähe meinte eben auch schleifen etc. , aber dann nicht mit Klarlack lackieren, sondern eine Steinschlagschutzfolie aufbringen.

Was meint ihr ?

Wäre ein Versuch wert. Ein neuer Scheini meiner Bauart kostet 350 Steine ohne Einbau......

Hi,

das bringt alles nix.

Durch den Klarlack veränderst du die Lichtbrechung und somit die Leuchtkraft.

Ebenso durch das Aufbringen von Folien.

Auch wenn sie klar sind.

Irgendwann ist halt mal die UV Schicht fertig,

Sei es durch aufbringen von Wachs oder durch Steinschläge und Feuchtigkeit.

Meistens haben Fahrzeuge die Ausschliesslich durch die Waschstrasse gefahren wurden, diese Probleme.

Bei Fahrzeugen die rein von Hand gewaschen wurden und der Wachs nur auf die Karosse aufgetragen wurde besteht das Problem nicht.

Kurzzeitige Abhilfe kann man durch Kunststoffpolitur erreichen, aber auch da hat man anschliessend einbußen in der Ausleuchtung.

 

Habe das Problem schon bei einigen älteren G Astra gesehen, beim H ist mir das bis jetzt noch nie aufgefallen....

Aber ich denke auch das da nur austauschen hilft, bei den AFL Scheinwerfer wird das dem entsprechend teuer sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen