1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schickes Coupe/Cabrio gesucht, Budget 25.000 Euro

Schickes Coupe/Cabrio gesucht, Budget 25.000 Euro

Themenstarteram 29. August 2024 um 15:47

Guten Tag miteinander.

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Vor eineinhalb Jahren haben wir uns einen Daihatsu Sirion angeschafft. Der kleine macht mit seinen 90 PS auch Spass, aber es war ein reiner Notkauf, da das vorige Fahrzeug verunfallt ist und wir dringend Ersatz brauchten. Und jetzt steht der kleine kurz vor dem TÜV und da müsste hier und da einiges investiert werden. Deswegen ist es ein guter Zeitpunkt jetzt etwas neues zu kaufen.

Wir, das ist mein Mann und ich. Wir sind beide 29 + Jahre alt. Keine Kinder und keine geplant. Das Auto wird hauptsächlich von mir bewegt. Mein Mann arbeitet im homeoffice und ich pendle jeden Tag 2x15 km durch die Stadt. Auf der Strecke komme ich ganz gut vorwärts, so dass ich in der Regel 20 Minuten brauche. Also keine langen Staus und Stopp und Go. An den Wochenende machen wir öfters mal Ausflüge im Umkreis von 100 km. Wir nehmen auch öfters mal lieber die Landstrasse statt Autobahn. Ansonsten drei bis vier Mal im Jahr Urlaub mit bis zu 700 km Entfernung. Die Fahrleistung variiert von Jahr zu Jahr je nach Anzahl der Ausflüge und Urlaubsort zwischen 15.000 und 20.000 km.

Was wir uns wünschen? Kein Alltagsauto. Kein Opel! Golf Fiesta oder irgendwas in der Art. Also wir schauen Richtung Coupe Cabrio. Unser Budget liegt bei 25.000 für ein gutes Exemplar vielleicht auch 30.000. Was wir bis jetzt im Auge haben

Toyota Subaru GT86 BRZ

Mazda MX-5 RF

BMW Z4

Audi TT

Bis jetzt konnten wir nur den Mazda Probe fahren und hatten auch viel Spass mit dem. Aber das Fahrzeug ist schon sehr knapp geschnitten. Im Urlaub könnte es eng werden. Darüber hinaus sind wir ein Mercedes SLK 200 gefahren. Ein sehr schönes seriöses Fahrzeug, sehr schön verarbeitet! Aber es kam einfach kein sportliches feeling auf. Wir suchen keinen Sportwagen, aber es darf sich gerne schon etwas agil anfühlen. Hätte man es nicht gewusst, würde man denken, man sitzt in einer C-Klasse oder einem Passat. Bei Audi TT hatten wir nur die erste Generation mal gefahren. Diese fühlte sich damals sportlich an, aber auch irgendwie zu sportlich? Die Lenkung Kupplung Bremse Gas alles irgendwie so schwergängig. Das soll wohl auch ein sportliches fahrgefühl vermitteln. Allerdings fehlt mir dabei irgendwie die Leichtfüssigkeit. Wie das beim neuen ist, müsste man ausprobieren. Von den ausgewählten Fahrzeugen finden wir den Toyota am spannendsten. Der Mazda ist einfach so ein cooles Fahrzeug mit dem Targa Konzept. Der BMW ist das schönste BMW Modell was je gebaut wurde. Und der Audi spiegelt für uns optisch das perfekte Coupe. Einfach nur ein Augenschmaus von allen Seiten. Aber vielleicht ist auch perfekt irgendwie langweilig auf Dauer.

Nun stehen wir da und wissen nicht weiter. Habt ihr eventuell irgendwelche Empfehlungen für uns, weshalb mal zu dem ein oder anderen greifen sollte oder umgekehrte Finger von lassen sollte? Habt ihr vielleicht sogar noch einen anderen Vorschlag der passen könnte?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich vote für den Mazda. Cool, zuverlässig, preiswert zu unterhalten, viel Fahrspaß fürs Geld. Urlaubsgepäck kann man voraus senden, das funktioniert wunderbar.

Themenstarteram 29. August 2024 um 16:01

Vielen Dank für die Antwort. Wir machen eher spontan Urlaub und auch meist in Ferienparks oder Ferienwohnungen. Da ist nicht viel mit Gepäck voraus senden und wäre uns da irgendwie umständlich. Das Gepäck muss schon irgendwie mit :D.

Wie würdet ihr die Haltbarkeit vom Toyota einschätzen. Da gibt es leider geteilte Meinungen und man weiss nicht was man glauben soll

Die letzte Generation des TT kriegst du für dein Budget, vier Jahre alt und wenig gelaufen. Mit rund 200 PS vermutlich auch sportlich genug. Und als Coupe sollte auch der Kofferraum groß genug sein.

Themenstarteram 29. August 2024 um 17:10

Der Audi und der Mazda liegen beide gut im Budget. Beim BMW und Toyota ist es weniger der Fall und man muss schon die 30.000 ausreizen. Der Audi gefällt wie gesagt schon sehr gut und irgendwie gibt es nichts auszusetzen, was ja schon fast wieder irgendwie langweilig ist. Manche würden es wahrscheinlich perfekt und schnörkelos nennen.

Wenn der BMW Z4 das schönste BMW Modell was je gebaut wurde ist, geht es wahrscheinlich um den E89 (bis 2016) und nicht um den G29. Dafür spricht auch der Vergleich mit dem Mercedes SLK (bis 2016) und nicht SLC (ab 2ü16).

Dann ist das Budget kein Problem, es gibt sogar ein Exemplar mit Sechszylinder.

@Andrea686, welche Baureihen meinst du?

Habt ihr eine Präferenz bzgl. Vier-, Fünf- oder Sechszylinder-Motor?

Themenstarteram 30. August 2024 um 5:05

Ich meine tatsächlich den E89. Die Auswahl ist aber durch das Baujahr begrenzt. Wir haben nach dem letzten Baujahren ab 2015 geschaut. Das Fahrzeug soll auch nicht zu alt sein. Bei Motor haben wir keine Präferenzen bezüglich der Zylinderzahl.

beim E89 kannst du ruhig ab Facelift schauen, also ab 03.2013. Danach änderte sich nicht mehr viel und für 25k plus ein wenig bekommt man schon sehr schöne und gute gebrauchte 6-Zylinder. Wenn es der E89 werden sollte, dann nicht hetzen lassen. Die Suche nach dem "perfekten" Zetti geht nicht von heute auf morgen: man muss ggf für Probefahren und Besichtigungen weite Wege auf sich nehmen, es wurde nur etwa 116000 Stück gebaut.

In den Kofferraum des E89 passen bei geöffnetem Dach zwei "Handgepäckskoffer" und ein Weekender, sowie ins Gepäcknetz hinter den Sitzen etwas Kleinkram. Man sollte sich vor dem Kauf bewusst sein, dass man an dieser Stelle echt reduziert ist. Winterurlaub mit dicken Jacken und zig Pullis für 2 Wochen wird eher schwierig. Leichter Sommerurlaub mit kurzen Hosen, Shirts und Kleidchen: kein Problem. Strandsachen mit Handtüchern, Schirmchen und Liegematten: keine Chance.

Fahrgefühl, Haptik und Komfort sind erstklassig. Die Unterhaltskosten (auch beim "großen" 6 Zylinder) sind im Vergleich zu MB und Porsche sehr überschaubar und die Risikobereiche beschränken sich auf 2-3 "Kleinigkeiten" die man als Eigentümer kennt und im Auge behalten sollte. Der E89 ist hier an dieser Stelle wirklich zu empfehlen, zumal er Coupe und Cabrio vereint wie kein Zweiter.

Themenstarteram 30. August 2024 um 6:42

Da wir das Auto auch als Alltagsauto fahren wollen, wollten wir jetzt nicht unbedingt etwas kaufen was älter als 10 Jahre alt ist. Ich schaue mal was die Suche ab 13' ergibt. 6 Zylinder ist ja wirklich toll, aber den gibt es nur als Z 35i mit 306 bzw 340 PS. Und da habe ich schon Bauchschmerzen ein so leistungsstarkes Fahrzeug mit über 10 Jahren zu kaufen. Es bietet doch schon Potential, dass da das Fahrzeug missbraucht wurde. Das ist mir am Ende der Z4 mit 150PS von der Zahnarzt Gattin, die damit gemütlich ins Büro und zum Einkaufen gefahren ist, doch lieber. Aufgrund des Alters der Modellreihe ist also der BMW ein Wackelkandidat.

Ganz ehrlich, so ein Auto lebt auch vom Motor. Lange Jahre habe ich einen alten E30 325i Cabrio als Alltagsfahrzeug benutzt. Als 318i wäre es nur ein kleines altes Auto gewesen, als 325i war es über lange Zeit ein Traumwagen. Darum würde ich nicht empfehlen, beim Motor zu sparen.

Zitat:

@Andrea686 schrieb am 30. August 2024 um 08:42:35 Uhr:

6 Zylinder ist ja wirklich toll, aber den gibt es nur als Z 35i mit 306 bzw 340 PS. Und da habe ich schon Bauchschmerzen ein so leistungsstarkes Fahrzeug mit über 10 Jahren zu kaufen. Es bietet doch schon Potential, dass da das Fahrzeug missbraucht wurde.

./.

Das ist mir am Ende der Z4 mit 150PS von der Zahnarzt Gattin, die damit gemütlich ins Büro und zum Einkaufen gefahren ist, doch lieber.

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Ich meine, dass der weit überwiegende Teil der R6 Fahrer keine missbrauchenden Heizer sind. Und der weit überwiegende Anteil der "Zahnarztgattinnen" (welch ein Klischee ;)) gar nicht so achtsam unterwegs ist. ich bin zwar kein Zahnarzt - aber Du würdest (wenn Du uns kennst) lieber ein Auto mit 300PS+ von mir nehmen mit dem der Hund immer mitgefahren ist, als die Alltagsschlurre meiner Frau ... ;) :)

 

Zitat:

@Andrea686 schrieb am 30. August 2024 um 08:42:35 Uhr:

Aufgrund des Alters der Modellreihe ist also der BMW ein Wackelkandidat.

Das verstehe ich, zumal dann noch mit der Motorauswahl.

 

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 30. August 2024 um 09:09:38 Uhr:

Ganz ehrlich, so ein Auto lebt auch vom Motor. Lange Jahre habe ich einen alten E30 321i Cabrio als Alltagsfahrzeug benutzt. Als 318i wäre es nur ein kleines altes Auto gewesen, als 325i war es über lange Zeit ein Traumwagen. Darum würde ich nicht empfehlen, beim Motor zu sparen.

Denn da gehe ich beim BMW mit. Der wäre genauso wie der MB als 4-Zylinder für mich total uninteressant.

25.000 Euro Budget, viel Stadtverkehr und der Spritverbrauch ist egal?

Gepäck soll für zwei fesche DINKs mit und da soll ein Z4 ausreichen?

Da würde ich mit doch eher mal ein Auto ansehen, das einigermaßen sparsam und trotzdem noch spritzig ist, nicht zu alt, nicht zu groß und mit moderner Optik.

Z.B. das C-Klasse Cabrio:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gibt es auch als Coupé.

Themenstarteram 30. August 2024 um 7:51

@Steffen_I4 ich glaube das mit dem Motor ist auch eine Ansichtssache. Ich mag vor allem kleine hübsche Coupés. Ich mag es durch die Landschaft zu cruisen und diese zu genießen. Deswegen versuchen wir bei Ausflügen die Autobahn zu meiden, auch wenn es am Ende 15 Minuten länger dauert. Ob dabei ein 4 oder 6 Zylinder drin steckt, ist gut mich tatsächlich Nebensache. Das mit der Zylinderzahl ist wohl eher eine Kopfsache.

@CivicTourer ja mit der Zahnarztgattin habe ich tatsächlich, auch absichtlich ein Klischee bedient. Aber ich denke es ist jedem klar was damit gemeint ist. Der Z4 zieht ja auch viel jünges, männliches Publikum an. Der R6 Bi-Turbo von BMW ist auch als beliebter Tuning Kandidat bekannt was man auch öfters an den Anzeigen sieht. Und da ist das Potential bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug mit mehreren Vorbesitzern einfach schon hoch. Viele stehen ja auch eher bei Kiesplatz Händler ohne bekannte Historie. Wobei viele jetzt nicht das richtige Wort ist. Ab 2013 bis 30.000 € sind es gerade mal deutschlandweit 15 Stück. Die Auswahl ist also sehr bescheiden. Wollte damit nur sagen, dass ich lieber auf einen geilen Motor verzichte als ein potentiellen Problemkandidaten zu kaufen. Wenn ich lese, dass man bei Fahrzeugen ab 100000 km schon so fest 5.000-7.000€ € für neue Turbos, Hochdruckpumpe, Injektoren und andere Kleinigkeiten einplanen soll, dann wird es nicht gerade und Lust so ein Hightech Monster zu kaufen. Dazu kommen ja dann noch normale alters- und laufleistungsbedingte Verschleiss und Reparaturarbeiten die bei 10 jährigen Fahrzeugen anfallen. Das kann sich ja schnell summieren und macht dann wirklich keinen Spass mehr.

@Monteverdi4000 der Verbrauch ist tatsächlich nebensächlich. Der Stadtanteil beträgt ca. 7500 km im Jahr. Wie gesagt ist die Strecke ziemlich flüssig ohne viele Staus stop and go und Ampeln. Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 45 km/h auf der Arbeitstrecke. Es ist also eher ein dahin gleiten. Ob es jetzt sechs oder acht Liter sind oder auch neun ist nicht das grosse Problem. Natürlich sollte es jetzt nicht unbedingt 15. Oder 20 Liter sein.

Bei der vorgeschlagenen C-Klasse sehe ich ehrlich gesagt nicht wo das Fahrzeug spritziger und sparsam machen soll sein soll als die Kandidaten von mir. Ich denke auch, dass das Fahrzeug sich noch mehr limousinenhaft fährt als der SLK, der schon genau deswegen ausgeschieden ist. Ein schickes Auto, aber nicht wirklich das was wir suchen.

Themenstarteram 30. August 2024 um 8:03

Aktuell zeichnet sich so ein Bild ab.

BMW: fast schon zu alt und wenig Auswahl.

Toyota: wenig Auswahl und preislich vollkommen überhypt. Für 9 jährige Fahrzeug wird der damalige UVP Neuwagenpreis aufgerufen.

Auf Vernunftsbasis würde es auf Audi TT und Mazda MX-5 hinauslaufen. Da gibt es eine ordentliche Auswahl von nicht allzu alten Fahrzeugen.

wenn du mal einen Z4 E89 als 28i fahren würdest (4 Zylinder mit 2L Hubraum) dann würden sich alle anderen Kandidaten weit hinten anstellen müssen. Auch andere Hersteller / Typen haben so ihre Problemstellen. Der Motor ist es beim E89 als 6-Ender definitiv nicht. Überhaupt könnte man auch einen vFL kaufen, wenn der Wagen einen entsprechenden Pflegenachweis und eine belegbare Historie mitbringt. Unterm Strich ist in dieser Klasse der E89 unschlagbar in Sachen Werterhalt, Fixkosten, Fahrspaß pro investierten Euro.

Wenn du anderer Meinung bist, liegst du leider falsch und die Kriterien des Ausschlusses sind nicht nachvollziehbar. Wenn du sagt: die Karre ist hässlich oder der Kofferraum ist zu klein: okay. Aber die genannten Fakten von Dir sind keine. Sorry für die deutlichen Worte.

Und: selten... ja, habe ich bereits geschrieben. Also interessiert man sich für Massenware oder für etwas Seltenes. Beschwerden, dass man keinen findet, liest sich komisch.

Ähnliche Themen