1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Schiebdach klappert!!

Schiebdach klappert!!

Opel Vectra A
Themenstarteram 21. Februar 2006 um 15:05

Hi,

sicher dürften das Problem auch einige andere von euch haben. Die tolle Verkleidung mit der man das Schiebadach "zu ziehen" kann klappert bei mir immer schön vor sich hin. Manchmal wenn sie zugezogen ist und manchmal auch wenn sie hinten im Himmel ist.

Hat von euch vielleicht jemand ein Rezept wie man sie zum Schweigen bringen kann?

Ausserdem ist auch meine Kofferaumabdeckung (ich hab ein Fließheck) fröhlich am klappern. Liegt auch da dran, dass das Fließheck ja eh nicht so verwindungssteif ist, erst recht nicht mehr nach 240 Tsd km und 150 Tsd davon mit Tieferlegung.

Würde mich aber freuen wenn da jemand ne Idee oder evtl. aus eigener Erfahrung ein Rezept hat.

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ging mir bei meinem alten Vectra ähnlich. Bei der Abdeckung Kofferraum hat die Ablage immer in der Führung der Seitenverkleidung geklappert. Habe dann die "Nippel" der Abdeckung mit etwas Schaumstoff umwickelt. So haben sie sich in ihrer Führung nicht mehr so stark hin-und herbewegt.

Bei Schiebedach habe ich auch keine Patentlösung gefunden. Evtl auchmit Schaumstoffstückchen etwas aufpolstern, hab ich aber dann nicht gemacht, weil ich fürchtete, die Abdeckung nicht mehr richtig zuziehen zu können. Haqb sie dann enfach öfter ganz zugeschoben.

Gruß

Andrej

Frage: Wann muß man die SD-Abdeckung zuziehen?

Antwort: Nie im Leben! :D

Deshalb kann man da auch "tricksen", d.h. die Abdeckung in geöffneter Stellung irgendwie "fixieren" (mit kleinen Hölzchen oder was auch immer).

am 22. Februar 2006 um 12:40

@ ubc:

Ich hab meins immer zu, ich kanns einfach nicht leiden wenn Licht von oben kommt, deshalb hab ich mir sogar schon überlegt, ob ich net ein gans anderes SD einbau, eines aus Metall...

mfg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von LoCuS

Ich hab meins immer zu, ich kanns einfach nicht leiden wenn Licht von oben kommt,

Dachte ich anfangs auch --- bis ich feststellte, daß bereits das getönte Glas jede Blendung durch Sonne, Straßenlaternen etc. wirkungsvoll unterbindet, daß wiederum der zusätzliche Lichteinfall eher einen Vorteil darstellt (Innenraum wird "aufgehellt").

am 22. Februar 2006 um 20:37

Zitat:

Dachte ich anfangs auch --- bis ich feststellte, daß bereits das getönte Glas jede Blendung durch Sonne, Straßenlaternen etc. wirkungsvoll unterbindet, daß wiederum der zusätzliche Lichteinfall eher einen Vorteil darstellt (Innenraum wird "aufgehellt").

Und genau das kann ich nicht leiden.

am 22. Februar 2006 um 20:57

Wäre ich nicht so groß, würde ich die Abdeckung auf der Autobahn immer zumachen. Die Windgeräusche sind schon recht laut. Gut wenn es richtig heiss ist, stört mich das auch nicht so, dann öffne ich ja sogar das SD auf der AB.

Im Stadtverkehr, in dem ich vorwiegend unterwegs bin, spielt das natürlich keine Rolle.

Vibrieren tut meine Abdeckung auch, bevorzugt offen, aber das ist recht selten und stört mich nicht so sehr.

Da ich den PLatz brauche, ist die Abdeckung bei mir immer offen.

Habe daher auch noch nichts unternommen, um das zu unterbinden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von LoCuS

Und genau das kann ich nicht leiden.

Naja gut, dann verstehe ich das.

Aber was machst du dann mit den Scheiben? ;)

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Wäre ich nicht so groß, würde ich die Abdeckung auf der Autobahn immer zumachen. Die Windgeräusche sind schon recht laut.

Die Windgeräusche entstehen doch aber AUSSEN.

Meinst du, die Abdeckung bringt da etwas?

am 23. Februar 2006 um 8:23

@ ubc

Klar bringt die Abdeckung da was, sie dämmt diese Windgeräusche sehr deutlich.

Zumindest ist das bei meinem SD so.

Gruß

am 23. Februar 2006 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Naja gut, dann verstehe ich das.

Aber was machst du dann mit den Scheiben? ;)

Das kann ich aber nicht Verhindern.

Mir ist grade aufgefallen, das mein Problem im Gegensatz zu dem von vectrapilot steht:

Ich bin ja nunmal nicht der größte, und genau deshalb blendet mich des öfteren die Sonne hinter der Sonnenbrille, wenn das Licht von oben einfällt, deshalb hab ich auch nur selten das SD offen, bzw. nur in der Dämmerung.

mfg

Stefan

Deine Antwort