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Schiebebetrieb nicht möglich......Drosselklappe ???

Audi
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 8:49

Moin zamme,

hab mir nen Audi 100 Avant C4 , 2,6 Liter, Automatic Bj.93 zugelegt, Verbrauch so etwa 10 Liter....

Hab folgendes Problem :

Sobald ich das Gaspedal nur antippe, dreht er auf 1700-2000 Touren hoch.

Darüber hinaus fällt die Drehzahl erst nach 2 Sekunden bei Gaswegnahme ab.

Im Schiebebetrieb innerorts ist es unmöglich unter 2000 Touren ne konstante Geschwindigkeit zu halten, entweder er beschleunigt oder bremst ab.

Da scheinbar auch noch irgendwas vorne im Antriebstrang spiel hat, gibts richtige Schläge durch bremsen - beschleunigen... komm mir vor wie ein Wackeldackel...

Auch bei bergab Fahrt auf der Autobahn 100 - 120 km/h ist es nicht möglich die Geschwindigkeit durch gas geben zu regulieren, entweder er bremst was er kann, oder beschleunigt sobald ich auch nur den Fuss ans Pedal lege.

hab schon den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber das Diagnosegerät konnte irgendwie keine Verbindung mit dem Motor herstellen.

Ich bin dann hin und hab mal den Luftkanal demontiert und bisserl ausprobiert.

Sobald ich auch nur ein wenig Gas gebe, hört man ein Klicken.....

ich gehe jetzt davon aus, dass dies genau der Moment ist, wo dieser Fehler auftritt.

Ich hoffe Ihr habt ne Idee oder ne Diagnose am Start.....

Ich danke allen Lesern und Schreibern vorab...

camelraucher

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16 Antworten

das bzw. EIN klicken kommt von der drosselklappe wenn die geschlossene position erreicht oder verlassen wird.

das wäre dann der leerlaufschalter.

dieser schalter hängt zusammen mit leerlaufregelung, schubabschaltung und bei automatik gibts da glaub ich noch ne sonderfunktion fürs getriebe.

 

weiters spielt das drosselklappenpoti speziell beim automatik eine bedeutende rolle. der leerlaufschalter ist hier integriert.

was theoretisch auch noch möglich wäre ist ein defekt am leerlaufregler. dieser führt als bypass-ventil eine geregelte menge ansaugluft an der drosselklappe vorbei und hält somit den motor am laufen wenn kein gas gegeben wird.

würde dieser beispielsweise offen hängen bleiben, würde der motor auf etwa 1500-2000 umdrehungen hochdrehen.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 9:10

Danke für die Antwort.

Eventuell komme ich an den kompletten Block dran..., also diese Einheit als ganzes, früher hies das Vergaser glaub ich..

Würde es sich lohnen diesen mal komplett zu tauschen ?

Wieviel Arbeit ist das ??

Muss dann noch irgendwas eingestellt werden oder einfach nur abschrauben, austauschen, anschrauben und gut ??

soweit ich weiß müsste anschließend das poti neu angelernt werden.

die ganze drosselklappe auszutauschen macht nur bedingt sinn.

ich würde erstmal den fehlerspeicher auslesen (lassen). und wenn die das in der einen werke nicht hinbekommen, dann fahr zur nächsten. im gegensatz zu manchen werkstätten ist deine karre nämlich voll diagnosefähig! :D

ansonsten haste wahllos irgendwelche teile getauscht ohne das genaue problem zu kennen. die vermutung aus der ferndiagnose liegt wie gesagt im bereich des leerlaufschalters, drosselpoti bzw. höchstens noch der leerlaufschalter. aber ohne auszulesen würde ich nur ungern anfangen teile zu tauschen.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 9:30

Die Audi Werkstatt hatte es ja bereits versucht, aber wie gesagt......irgendwie konnte der keine Verbindung aufbauen.

Die Kiste hab ich von nem älteren Herren erworben, er nutze den Audi als Taxi.

Er ist zwar alt, hat hier und da ne Schramme, aber topgepflegt.

Vieles neu gemacht wie vorne neue Scheiben und Beläge, Wärmetauscher etc., frisch MFK ( TÜV ).

Als erstes fiel mir dann auf, dass die Klima spinnte, massive Temperaturschwankungen...

Also raus das Teil.....und siehe da, nur 3 von 4 Steckern eingesteckt..

Der 4. war unter der Mittelkonsole, welche mal ausgebaut wurde.

Ok denk ich, angelste dir das Teil und gut ist....

Aber der Stecker war unter ne Querverstrebung der Mittelkonsole verlegt, hab fast ne Stunde gebraucht, den dort raus zu wurschteln.

Meine Hand und Unterarm sah danach aus, als hätte ich mit ner wilden Katze gekämpft..

Also wer auch immer dort rumrepariert hat, dem trau ich alles zu, Schlauch nicht aufgedrückt, Stecker vergessen, irgendsowas.

Eben beim Abschrauben und Freilegen des Vergasers, musste ich feststellen, dass der Kickdown-Schalter nicht richtig positioniert war, selbst bei vollem Durchtreten hätte der nie ausgelöst...

Daher rechne ich mit allem und dem schlimmsten....

Camel

Vergaser ist was völlig anderes. Du hast hier ein Einspritzsystem und das Problembauteil ist diesmal die Drosselklappe bzw das dazugehörige Poti.

Überprüfe mal alle Schläuche an und um die DK auf festen sitz und Unversehrtheit.

Betätige mal die DK manuell ohne laufendem Motor und versuch ein Klicken beim Erreichen des unteren Anschlags zu ermitteln. Sollte hör und spührbar sein( etwas Feingefühl ist aber notwendig).

Die 10 L sind normal und OK.

Verbindungsaufbau mit dem Steuergerät ist immer etwas problematisch, aber machbar. Die haben einfach nur die falschen Diagnosegeräte verwendet.

HTC

es ist eine drosselklappe. dein wagen hat keinen vergaser. :p

geh zu einer anderen werkstatt. das muss nicht audi sein. die haben mehrfach bewiesen, dass sie bei autos in diesem alter nicht mehr oder weniger ahnung haben als alle anderen.

dein wagen ist vollständig diagnosefähig. er KANN ausgelesen werden, auch wenn die bei audi zu blöd dazu sind. ;)

geh zu nem automobilclub... die müssen von haus aus auf alle möglichen fahrzeuge zugreifen können. da könntest du erfolg haben.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 9:49

Also dieses Klicken ist wie bereits geschildert hörbar und genau dann spinnt er rum, sobald es klickt, geht die Drehzahl unkontrollierbar über 1500 Touren, bis knappe 2000 etwa.

Schläuche und Stecker hab ich soweit von oben erreichbar kontrolliert.

Auch mal Stecker abgezogen, reingeschaut und wieder draufgesteckt.

Aber das ne Audi - Werkstatt kein passendes Diagnosegerät haben soll, wundert mich jetzt doch schon ein bisserl...

Problem ist das Motorsteuergerät selbst. Dieses verursacht bei vielen Diagnosegeräten Probleme..die Leute kommen einfach nicht rein ;)

in welche richtung meinst du jetzt? :D

es klickt beim schließen UND öffnen der drosselklappe... in welchem zustand fangen die probleme nun an? wenn du sie leicht öffnest oder wenn sie ganz geschlossen ist?

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 9:59

Klicken ist hörbar beim gas geben, also manuell minimst gas geben übern Motor gebeugt, obs auch beim loslassen ist......sry, hab ich nicht drauf geachtet, denke aber eher nicht.., kann aber ratzfatz unten nachschauen, sollte dies hilfreich sein.

Axo, also wenn ich beim fahren nur wenig gas gebe, wie oben bereits geschildert.

Zeitverzögertes Fallen der Drehzahl, daraus resultierende verzögerte Bremswirkung..

BIG THX an Euch alle !

Camel

OK, DK rausbauen, Unterseite anschauen:

Das Poti im schwarzem Gehäuse ist mit 2 Schrauben montiert. Diese leicht öffnen.

Im geschlossenen Zustand der Klappe sollte der Schalter betätigt sein, also das Potigehäuse so hindrehen, bis ein klicken beim Schließen hörbar ist. Sollte NUR EINMAL klicken!!!

Beim Öffnen der Klappe sollte ein Öffnen des Schalters durch ein erneutes Klicken hörbar sein.

An dieser Position festschrauben.

Alles wieder einbauen und testen.

HTC

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 10:14

Also ich war gerade wieder unten....

Gas geben, hörbares Klicken

Gas loslassen, auch hörbares Klicken, nur nicht ganz so laut, wie vorher.

Um die DK auszubauen, haste da eventuell Bilder ??

btw. was muss alles weg, wie funzt es am besten..

Camel

Zitat:

Original geschrieben von camelraucher

Also ich war gerade wieder unten....

Gas geben, hörbares Klicken

Gas loslassen, auch hörbares Klicken, nur nicht ganz so laut, wie vorher.

Um die DK auszubauen, haste da eventuell Bilder ??

btw. was muss alles weg, wie funzt es am besten..

Camel

Tja so wie du es beschreibst klingt es aber richtig. Somit fällt eine Falscheinstellung flach :(

Evtl ist der Stecker nicht richtig drauf, oder der Schalter selbst defekt...

Hab was angehängt...

HTC

Neue-bitmap
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 10:41

Stecker hatte ich mehrfach ab....

Also bleibt dann nur der Schalter selber......

Ok, danke vielmals.

Haste eventuell auch noch die Teilenummer zur Hand ??

Damit der Kollege nach dem passenden Teil suchen kann.

Einbau erfolgt dann so wie bereits beschrieben ??

Oder brauchts dafür ein besonderes Messgerät ??

Von wegen lernen und einstellen und so..

Camel

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