ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schiebedach auch ein Problem

Schiebedach auch ein Problem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:00

Habe auch ein seltsames Schiebedach Problem, es läßt sich problemlos in die Kippstellung fahren und fährt auch wieder in die richtige Position zurück also zu. Wenn ich aber das Dach ganz öffnen will fährt das Dach nur rechts hinten runter, bleibt aber hinten links oben und dann hört auch der Motor auf zu arbeiten. Drücke ich dann den Schalter in Position Dach schließen, fährt das Dach wieder in die ordnungsgemäße Position Dach zu. Wär hatte das auch schon mal und kann helfen, ich befürchte ich muß den Himmel im Fahrzeug entfernen ?

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2011 um 20:31

Ich hoffe es hilft....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Februar 2011 um 17:08

Moin,

such mal hier nach 'Hubwinkel', da ist nämlich einer hinüber...

Gruß

Christian

BINGO!

100%tig einer oder sogar beide Hubwinkel im Eimer. Hatte ich vor zwei Jahren auch.

Nachfrage bei MB: Reparatur sehr schwierig und liegt um die 900.-€

Habe mich im Forum schlau gemacht, und selber in 3 Stunden fummliger Arbeit das hinbekommen.

Also die Aktion erfordert schon Geschick, und immer gleich beide Winkel wechseln.

Das ganze ist auch auf der WIS gut beschrieben.

Viel Erfolg aus Berlin.

Jogi230te

Ja, selbes Problem hatte ich auch schon.

Allein ein Hubwinkel kostet schon 90 EUR.

Aber ohne gehts leider nicht.

am 14. Februar 2011 um 20:31

Ich hoffe es hilft....

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 8:12

Hatte mir schon gedacht, daß das großer Mist ist, habe mal so eine Aktion beim Audi 80 gemacht. Der Anfang jetzt beim MB ist also die Verkleidung des Schiebedachs einfach abziehen, das ist also nur irgentwie da eingesteckt.

Viele Dank an alle für die guten Ratschläge, werde mich am Wochenende mit der Sache befassen und melde mich wenn ich fertig bin.

Schöne Woche für alle

Wie ich finde, die beste Reparaturanleitung für Hubwinkel, die im Netz zu finden ist:

http://archiv.mb124.de/archiv/Reparatur_Hubwinkel

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von barneyminden

Wie ich finde, die beste Reparaturanleitung für Hubwinkel, die im Netz zu finden ist:

http://archiv.mb124.de/archiv/Reparatur_Hubwinkel

Vielen Dank, diese Anleitung kann nicht besser sein, super Darstellung und Erklärung, damit kann ich ohne Zerstörung das Problem beheben.

am 17. Februar 2011 um 13:09

Was ist daran so schlimm?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Was ist daran so schlimm?

Mir der Anleitung die angegeben wurde ist nichts mehr schlimm, aber ohne diese hätte ich wohl ein paar Teile zerstört, bevor ich gesehen hätte wie es anders geht. Werde berichten, wenn ich fertig bin,

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Was ist daran so schlimm?

Schlimm wird nur der Anfang. Nämlich, wenn das Dach sich nicht mehr nach hinten fahren lässt.

In der Anleitung steht, nachdem der Himmel unter dem Dach gelöst wurde, das Dach 1/4 auffahren, und dann den Himmel nach vorn oben herrausziehen.

TOLL, wenn das aber nicht geht (Dach geht ja nicht auf) dann muß man mit sanfter Gewalt den Himmel nach unten in Richtung Rückspiegel (diesen vorher ausklinken) ziehen. Dabei kann sich der Himmel evtl. verbiegen. Dass ist dann später beim Einbau nicht mehr so prikkelnd.

Dabei kommt echt Freude auf.

Also viel Erfolg.

P.S.: Wenn Du das hinter Dir hast, und Dein Dach wieder funzt, wirst Du alle Unannehmlichkeiten sofort vergessen, und das immer wider machen wollen.

Gruß jogi230te

am 17. Februar 2011 um 18:01

Mein Dach hat 4 Anläufe gebraucht um zu funktionieren, ich kenne jeden Winkel von und auch den Unterschied zwischen Tee und Limo-Schiebedach.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:00

Ich habe fertig, gester nach Beschreibung Dach ausgebaut, Hubwinkel war zerstört, schnell noch einen neuen Hubwinkel bei DB-Vertretung bestellt, der war heute um 9.00 Uhr da, kostet jetzt incl. Steuer 120 EUR. Dann habe ich vorsichtig begonnen alles wieder einzubauen, war schon fummelig, kleines Problem war den Schiebedachhimmel wieder in die kleinen Gleitschienen zu bekommen, man kann in dem Stadium nicht mehr hineinschauen, aber nach 4 Versuchen war es geschafft. Alles war auf Anheib in der richtigen Position das Dach brauchte nicht eingestell zu werden. Vielen Dank für Eure Hilfe, habe ein paar Bilder beigefügt.

Bild #203764879
Bild #203764880
Bild #203764881
+7

Zitat:

Original geschrieben von wolf werth

kleines Problem war den Schiebedachhimmel wieder in die kleinen Gleitschienen zu bekommen

da bekomme ich auch hin und wieder die Krätze :D

aber geschafft ist geschafft - Respekt und schöne Bilder ;)

€120,- ist natürlich ein Hammer :eek:

die letzten die ich für Freunde verbaut habe (126 und 124)

lagen je Hubwinkel noch bei knapp 80,-

(ok - sone Portion % Rabatt macht natürlich schon was aus)

egal - alles ist wieder im Lack...

...gute Fahrt ;)

hat ich auch, hab mir in ebay ganzes sd besorgt, 20 eur und meinen deckel umgebaut, aber zerlegen der ganzen karre innen hat was.

alles gut schmieren saubermachen und funzt.

meistens ist auch antriebswelle mit fertig.

und das sd der lim. paßt auch in t, hier nur zwei halteklammern am sdrahmen hinten anbringen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schiebedach auch ein Problem