- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Schiebedach ausbauen
Schiebedach ausbauen
Hallo!
Ist es möglich das Schiebdach komplett auszubauen? Worauf muss man achten?
Der Stoff des Daches hat sich nämlich gelöst und müsste neu angekelbt werden.
Audi80, Baujahr 89
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar
Norbert
20 Antworten
man kann das schiebedach komplett ausbauen. wenn du aber nur den schiebedachhimmel raushaben willst dann müsste es auch gehen wenn du nur das schiebedach aufstellst, den himmel nach unten drückst und die zwei federn von außen enspannst. dann müsste der himmel frei beweglich sein und sich nach hinten schieben lassen. aber ob du ihn dann komplett rausbekommst weiß ich nicht. ich hab ihn damals einfach nach hinten geschoben und das schiebedach weiter ausgebaut für die lackierung. probiers erstmal so.
Danke roko84!
Mit dem Himmel werde ich mal versuchen.
Ist beim Ausbau etwas zu beachten, oder einfach alle sichtbaren Schrauben lösen.
Gibt es versteckte Schrauben, Klammern oder so?
Gruß
Norbert
ne, nur beim weiteren ausbau musste rumschrauben. probier es wie gesagt erstmal so wie oben erwähnt. am besten ist es zu zweit. schiebedach aufstellen. einer drückt den himmel nach unten und der andere zieht mit nem gebogenen schweißdraht etc. die feder zw. schiebedach und himmel raus. das alles musste von außen machen. hört sich alles kompliziert an, aber wenn du es dir anschaust wirste verstehen wie es gemeint ist. ist zwar nen bissel pfiff auf den federn aber eigentlich ganz esay. falls du es dann doch ganz ausbauen musst/willst muss ich dir dann halt schreiben wie es weiter geht...
na dann...... werde ich die einfache Variante versuchen. Wenn ich es ausbauen muss, erde ich mich nochmals per PN bei dir melden.
Danke und Gruß
Norbert
Hallo
ich bins noch mal…. also ich bin zumindest soweit gekommen, dass ich, wie Roko84 beschrieben hatte, den Himmel des Schiebdaches nach hinten schieben kann….. soweit so gut aber heraus ging der Himmel nicht….dann wurde ich probierfreudiger und habe die „Einstellquerstrebe“ mit den 4 Muttern gelöst (2 x M8 und 2 x M6) gelöst, nach den Motto es muss doch irgendwie gehen…… ging aber nicht.
Zumindest weiss ich jetzt, bzw. nehme es an, wie das Schiebedach ausgebaut wird. Ein Problem habe ich aber jetzt hinzubekommen; den Himmel kann ich (wahrscheinlich durch das lösen der „Einstellstrebe“) nicht mehr ganz bis nach vorne schieben. Wie stelle ich die Strebe denn jetzt ein?
Was muss ich beim Einbau des Schiebdaches beachten, damit es dann auch nachher wieder „wasserdicht“ ist?
Gruß
Norbert
bin gerade am rätseln was du mit dieser einstellquerstrebe meinst. bei einbau musste halt drauf aufpassen das das schiebedach ordentlich auf und zu geht und nirgends über steht. stellste an den führungen und an den seitlichen schrauben ein. ist bei mir mittlerweile schon 2 jahre her, kann mich aber erinnern das man nicht die teile die auf der führung laufen vertauschen sollte
Hab auch ein Problem mit dem Schiebedach
Hallo!
Ich drängel mich mal hier rein, weil Ihr grad an dem Thema seid. Hoffe, das passt: mein handbetreibenes Schiebedach (Audi 80 B 3, Bj. 6/91 läßt sich seit drei Tagen nur noch kippen und nicht mehr schieben. In der entsprechenden Richtung hab ich in der Kurbel jetzt einen starken Widerstand. Was kann ich machen? In meinem Handbuch gibts leider keinen Hinweis auf ein Schiebedach.
Dank Euch schon mal
Bartholos
schau mal ob die führungen frei sind, ansonsten rausbaun und gestänge etc. auf verbiegungen etc. prüfen.
O.k. Dann hoff ich mal, daß mit den Führungen was nicht stimmt und mir ein Ausbau erspart bleibt.
Danke und Gruß aus dem Allgäu
Bartholos
Schiebedach geht wieder auf, aber ...
Hallo roko84!
Danke nochmal!! Dein Tip war genau richtig: hab neben der linken Laufschiene des Schiebedaches eine 13er Mutter (zumindest geht ein 13er Schlüssel drauf) gefunden. Nun drängelt sich mir natürlich die Frage auf: wo kommt die her??? Gibts im Bereich Schiebedach solche Muttern? Nicht das mir demnächst das Teil abfällt :-))
Gruß
Bartholos
hmn, schau mal ob du da was siehst beim auf und zu machen. soviel ich in erinnerung habe ist da keine verbaut.
Nee, hab schon geschaut. Im vorderen sichtbaren Bereich hab ich nichts entdecken können, wo so eine Mutter angebracht ist. Na dann heißts wahrscheinlich mal wieder: weiterfahren und beobachten.
Bartholos
Hallo,
nun wirds ja doch noch inbteressant, oder? :-)
War die Mutti grün? Dann kommt sie vom Schiebdach!!
Es wäre die Mutti, mit der Du den vorderen Bereich in der Höhe einstellen, bzw. auf Spannung bringen kannst.
Diese (davon gibt es zwei) kannst Du erst erkennen, wenn Du den Himmel nach hinten geschoben hast.
Ansonsten ist da keine Mutter in der Größe M 8 (13 er Schlüssel) verbaut und ich würde mich roko84 anschließen ;-)
Gruß
Norbert