ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schiebedach automatisch schließen

Schiebedach automatisch schließen

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 12:21

Hi,

ich hab das Problem, das ich mich ab und zu so dämlich anstelle und beim Austeigen aus meinem 5er Golg GT vergesse das Schiebedach zu schließen. Diese Nacht hats dann mal schön reingeregnet.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie so einzustellen, dass sich das Schiebedach automatisch schließt wenn ich das auto abschließe??

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Juli 2009 um 12:35

Siehe hier:

1. Thread

2. Thread

Zitat:

Original geschrieben von rlpGT

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie so einzustellen, dass sich das Schiebedach automatisch schließt wenn ich das auto abschließe??

Schließe deinen Wagen mal mit dem Schlüssel ab und halte bei offenem Dach den Schlüssel noch ein wenig in Schließstellung, dann sollte sich auch das Dach schließen. Funzt so zumindest beim Golf IV mit ZV. Wenn das beim Ver auch funzt, gewöhne es dir einfach an, den Wagen mit Schlüssel zu schließen.

Das geht auch mit der FFB.

Sofern ein RLS vorhanden ist läßt sich das auch codieren.

Das Stg. ist aber nur für 12 Std. aktiv.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 16:54

Hi, danke für eure antworten, hab auch die links gelesen.

Ossi, wenn ich dran denken würde die fernbedienung länger gedrückt zu halten, könnte ich das Dach ja auch per Hand zumachen, aber da denke ich ja meist nicht dran.

Jetzt hab ich einiges über die Funktion "Regenschließen" gelesen ich gucke gleich mal ob die bei mir freigeschaltet ist, aber gehe nicht davon aus.

Kann mir denn jemand sagen ob das Auto auch währen des Fahrens die Fenster automatisch schließt? Hoffe doch nicht.

Ich will ja eigentlich nur ne Funktion wo das Schiebedach immer von selbst zu geht wenn ich das Auto abschließe, aber wenn es sowas nicht gibt, werde ich wohl das "Regenschließen" aktivieren.

Ich denke ich werde wohl auch ca 100 € ausgeben für ein billiges Programmiergerät, wäre dann schon die 2. Funktion die ich mir beim Händler umcodieren lassen müsste und beim letzten mal hat es 35 € gekostet was schon Heftig ist, für 5 Minuten Aufwand.

Wenn Du den RLS (=Regen-Licht-Sensor) verbaut hast müßte das bei Dir gehen.

Es gibt ohne Ende Listen, wo User mit VCDS vermerkt sind.

Nach dem Verriegeln vom Fahrzeug ist das passende Stg. für rund 12 Std. aktiv und schließt bei beginnendem Regen alle Fenster und ggfs. das Dach. Während der Fahrt ist die Funktion nicht aktiv. Solltest Du die MFA+ haben kannst Du die Funktion dort dann auch manuell an- und abschalten.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 18:52

Hab den Regen/Lichtsensor und das entsprechende Steuergerät, bin ich mir ziemlich sicher, hab alles im Auto außer DSG.

Aber im Menü kann ich das nicht ein oder austellen, geht dann wohl erst nach der Umcodierung, den einzigen Punkt den ich da hab aber nicht ganz schlau draus werde, ist "Komfortbedienung" Hat wohl auch was mit den Fenstern zu tun aber was ?

Die Codierung geht nur mittels VAS (VW-Händler) oder VCDS (Privatleute / freie Werkstätten).

Mein Tipp, such Dir jemand der das hat und kann und lese die Betriebsanleitung von Deinem Auto. Da stehen viele wichtige Sachen drin.

am 12. Juli 2009 um 19:41

...vergessen das Dach zuschließen kann ich ja vielleicht noch vertehen. Aber beim aussteigen sieht mann es doch!? Wenn es noch offen ist, oder bist du etwas Kleinwüchsig?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 12:55

Bin nicht kleinwüchsig ^^ aber beim Weggehen vom Auto guck ich da auch net drauf.

wo das thema gerade mal wieder aufkommt: gibt es jemanden im ilmkreis, der mir ein paar sachen gegen eine kleine belohnung codieren kann?

Habe mich auch beim :-) erkundigt wegen Regenschließen. Angeblich darf es nicht mehr programmiert werden, weil das Schiebedach keine Anti-Quetsch (???) Sicherheit hat und es wohl einen Fall gegeben hat, wo sich ein Kind der Hand gequetscht hat und niemand mit einem Schlüssel in der nähe war, um es wieder schnell zu öffnen. Ist irgendwie was dran, denke gerade so an Reinigung des Schiebedaches und meine Finger ;-) . Ich habe mich deswegen dagegen entschlossen.

Also mein VW Golf V Variant hat das Panoramaschiebedach und das hat eindeutig die "Anti-Quetsch-Funktion". Hab es selbst schon mit einem Schirm ausprobiert. Es stoppt und fährt dann wieder leicht zurück...

Gut zu wissen, dann war mein :) ja mal wieder super informiert. Werde es mal testen. Vielen Dank erstmal für die Info :)

Zitat:

Original geschrieben von NielB

Habe mich auch beim :-) erkundigt wegen Regenschließen. Angeblich darf es nicht mehr programmiert werden, weil das Schiebedach keine Anti-Quetsch (???) Sicherheit hat und es wohl einen Fall gegeben hat, wo sich ein Kind der Hand gequetscht hat und niemand mit einem Schlüssel in der nähe war, um es wieder schnell zu öffnen. Ist irgendwie was dran, denke gerade so an Reinigung des Schiebedaches und meine Finger ;-) . Ich habe mich deswegen dagegen entschlossen.

Die diversen Varianten sind schon lustig.

In WOB beim Abholen im Juni ´08 wurde mir gesagt, dass diese Codierung technisch gar nicht möglich sei.

Vom Händler im Juli ´08 kam dann die Aussage, dass man das nicht machen kann weil sonst ständig die Batterie leer ist.

Seit Mitte September ´08 ist es codiert und die Batterie war trotz größerer Standzeiten seitdem noch nie leer.

Ein Kleinkind was hinten sitzt bekommt doch gar nicht die Hand in den Bereich rein oder stehen die beim Schließen vom Dach auf der MAL?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schiebedach automatisch schließen