Schiebedach bewegt sich nur sehr langsam
Tag,
mein Schiebedach bewegt sich in letzter Zeit leider nur noch sehr langsam auf und zu. Der Motor quält sich richtig. Mein Service Partner sagt, dass beim nächsten Service geschmiert wird. So lange will und kann ich nicht warten. Kann mir hier jemand sagen, wo und mit was der Servicepartner in der Regel schmiert?
Spezielles Fett oder Öl?
Danke schon mal.
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17 Antworten
Die hinteren Führungsschienen werden mit Schmiermittel A 000 989 36 60 geschmiert
Laufflächen des Schiebedaches werden mit Gleitpaste (A 001 989 46 51) geschmiert.
Laufflächen aber vorher gut sauber machen, ein paar Tropfen Öl helfen beim Säubern.
Wichtig: Kein Öl oder Fett nehmen. Wenn es warm wird dann wird das dünnflüssig und es läuft dann durch und tropft dir auf die Sitze etc. Das Schmiermittel von MB wird bei Wärme nicht dünnflüssig. Ich würde das von meinem MB-Freundlichen machen lassen, kostet bestimmt nicht die Welt.
!!!! nochmal !!!! nehme kein Fett oder anderes Öl!!!!
Ich weis wovon ich rede, hab den Fehler bei meinem alten W210 mal gemacht
noch was !!! viel hilft nicht unbedingt viel, schmiere sparsam !
Danke.
Habe am Montag einen Termin.
Das sollte beim doch kein Thema sein. Letzten Sommer machte mein Panodach Geräusche. Kurz hin, ein Meister kam schnell mit raus und fettete mir die Schienen. Keine Rechnung, selbst den Zehner für die Kaffeekasse musste ich ihm aufdrängen.
Greets, Stefan
Ich schmiere die Laufschienen meiner Mercedes-Schiebedächer schon immer mit stinknormaler Vaseline. Hatte damit über viele Jahre noch nie Probleme.
Kann mir mal jemand die genauen Stellen zeigen?
Ich habe vorhin, dort wo es bereits etwas schmierig war, die Flächen gereinigt und dünn nachgeschmiert.
Keine Verbesserung.
Hatte das Rock Shox Grease genommen, welches ich auch für meine Räder nehme.
Das verläuft auch nicht bei Hitze, ist Wasserresistent und ein top Schmiermittel.
wenn neu Schmieren nicht geholfen hat dann kann es doch eigentlich nur am Stellmotor liegen das der schwer geht oder langsam den Geist aufgibt. Kann ich mir eigentlich schwer vorstellen da dein Auto doch erst 5 Jahre alt ist.
Also ab zu Benz prüfen lassen, wenn du noch Garantie hast ist das doch kein Problem und wenn nicht sollte bei einem noch so jungen Wagen MB das auf Kulanz machen.
Der Stellmotor macht genau das, was er machen soll, er dreht sich. Die zu bewegende Mechanik hat einen Schwergang. Bevor die Mechanik oder der Motor den Geist aufgeben, das Schiebedach nicht mehr betätigen. Die Ursache der Schwergängigkeit muss beseitigt werden.
Uuuh....
Schmierung beim Freundlichen hat nichts gebracht.
Jetzt wird das SD zerlegt....
So, Das komplette Panoramadach wurde getauscht.
Kosten ohne JS Garantie: deutlich über 4500,- €, ggf >5k, so der Freundliche.
Jetzt läuft das SD wieder wie geschmiert.
o Backe >5 T€ da sei mal froh über die JS-Garantie
haben die gesagt was kaputt war?
Nö...
Müsste mal mit nem Mechaniker reden.
Ist aber schwer.
Die Ursache der Schwergängigkeit ist meistens Schmutz/Dreck der vom offenen Schiebedachschacht förmlich angesaugt wird und sich an der Mechanik ansammelt. Reinigen und schmieren ist dann nur noch reine Kosmetik für den Bereich den man bei offenem Dach sieht. Dort wo der meiste Dreck sitzt, an die Mechanik weiter hinten, kommt man nicht dran. Somit ist Schwergängigkeit nur eine Frage der Zeit. Als Folge der Schwergängigkeit kommt noch die zusätzliche Belastung der Mechanik, bis hin zum Materialschaden und dann bewegt sich garnichts mehr.
Durch 2 Schiebedach Totalausfälle bei meinen ehemaligen 124ern bin ich ein "gebranntes Kind". Seitdem Klimaanlagen Standard der Fahrzeugausstattung geworden sind kaufe ich kein Auto mehr mit Schiebedach.
Meine Autos hatten bis auf mein erstes alle ein Schiebedach. Defekte daran : Null !! Ich habe allerdings auch alle vom Hersteller geforderten Wartungsarbeiten durchführen lassen. Vor einem halben Jahr habe ich eine über 27 Jahre alte S-Klasse ( W126 ) verkauft, das Dach funktionierte einwandfrei, gekauft habe ich eine 25 Jahre alte S-Klasse ( W140 ), auch dieses Schiebedach öffnet und schließt völlig geräuschlos und zügig.
Alle meine Autos waren immer scheckheftgepflegt beim Vertragshändler und das bleiben sie auch.
Es mag mit Sicherheit mechanische Defekte geben, auf die man keinen Einfluss hat, aber meistens sind es meines Erachtens Wartungsfehler, bzw. Wartungsmangel.
Viele Grüße
So.... ich habe jetzt die eingereichte Rechnung für den Austausch des Panoramadachs bekommen.
Rund 6300€
Wilkommen in der Premium Klasse...