ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schiebedach CLK W208/Coupe

Schiebedach CLK W208/Coupe

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 10:25

Hallo Leute,

mein CLK hat ein festes Dach. Ich sehe ab und das gleiche Auto mit einem Schiebedach und werde ganz neidisch. Besonders jetzt im Sommer.

Weiß jemand von Euch, ob das bei meinem Auto nachträglich eingebaut werden kann ? Natürlich mit ABE und profihaft ?

Empfiehlt sich sowas ? Hat jemand Erfahrung ?

Danke für Eure Tipps. :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Juni 2006 um 10:40

Hy Vico3000,

ich kenn dein Problem, werde auch immer neidisch wenn ich ein Clk mit Schiebedach sehe. Webasto ist ne gute professionelle Firma die Schiebedächer nachrüstet. Hier der Link

am 14. Juni 2006 um 10:56

Ich kann auch nur zu Webasto raten. Weltweit führend und wird immer wieder positiv in Tests und Berichten erwähnt.

Selbst in Amerika setzt man auf Webast, was schon was heissen will. TÜV-Segen ist natürlich inklusive.

Hmm,

vor gar nicht all zu langer Zeit hat fast jeder Baumarkt noch Glasdächer montiert. Blechschere raus, ein mal um die Pappe rumsäbeln, Rahmen rein und fertig.

Heute machen das wohl die Glasfritzen mit. Frag doch mal bei diesen Steinschlagwerkstätten. Die können Dir dann sagen was man heute so feines einbauen kann.

Gruß Ingo

Hallo Vico,

Neid hin oder her. Wenn ess Dir darum geht, ein Dach profihaft einbauen zu lassen, dann Finger weg von Zubehörlösungen. Diese haben allesamt den Nachteil, dass sie keinen eigenen Wasserkasten besitzen, so wie es die Schiebedächer ab Werk haben. Das führt sehr oft zu Undichtigkeiten und vor allem musst Du damit rechnen, dass beim späteren Wiederverkauf das Glasdach als Nachteil angesehen wird. Ich kaufe mir nie ein Auto mit nachträglich nachgerüsteten Glasdach.

Der Nachteil bei einem Werksschiebedach ist, das der Wasserkasten die Kopffreiheit einschränkt, darum habe ich (Größe 195 cm) mit kein Schiebedach bestellt. Falls Dein Auto kein Klima hat, lass diese nachrüsten, das ist auch ein Plus für den späteren Wiederverkauf.

Greetz

MadX

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 15:41

Super ! Danke für die guten Tipps ! Genauso soll unser Forum sein ! Nochmals vielen Dank - mal sehen, was ich mache. Klima habe ich !

Also meiner hat ein Schiebedach ab Werk. Ganz ehrlich das Dach mache ich nur selten auf.

Sofern man über 50 fährt sind mir die Windgeräusche zu laut. Ist eigentlich nur praktisch wenn das Auto draussen steht und man öffnet es eine halbe Stunde vor Fahrtantritt, dann geht die Hitze aus dem Wagen.

am 15. Juni 2006 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Hallo Vico,

Neid hin oder her. Wenn ess Dir darum geht, ein Dach profihaft einbauen zu lassen, dann Finger weg von Zubehörlösungen. Diese haben allesamt den Nachteil, dass sie keinen eigenen Wasserkasten besitzen, so wie es die Schiebedächer ab Werk haben. Das führt sehr oft zu Undichtigkeiten und vor allem musst Du damit rechnen, dass beim späteren Wiederverkauf das Glasdach als Nachteil angesehen wird. Ich kaufe mir nie ein Auto mit nachträglich nachgerüsteten Glasdach.

Der Nachteil bei einem Werksschiebedach ist, das der Wasserkasten die Kopffreiheit einschränkt, darum habe ich (Größe 195 cm) mit kein Schiebedach bestellt. Falls Dein Auto kein Klima hat, lass diese nachrüsten, das ist auch ein Plus für den späteren Wiederverkauf.

Greetz

---------------------------------------------------------------------

Dann hast du kein Problem mit dem Schiebedach, sondern mit dem Sitz.

Ich bin 1,92 habe keinerlei Probleme mit dem Dach.

Sitz schön unterste Stellung, da habe ich noch gewaltig Kopffreiheit. Ich muss sagen, trage keinen HutMein Sohn1,97 meckert nie, wenn er mal das Fahrzeug benutzt.

@ Fra.-H.Ge.

Der Sitz ist in der tiefsten Einstellung, allerdings hat mein Fahrzeug Sitzmemory, das könnte zu Unterschieden führen, da die Verstellbereiche nicht identisch sind. Die Kopffreiheit reicht so aber aus, ein von mir damals zur Probe gefahrenes Fahrzeug mit SD war nicht ausreichend.

Greetz

MadX

am 15. Juni 2006 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von MadX

@ Fra.-H.Ge.

Der Sitz ist in der tiefsten Einstellung, allerdings hat mein Fahrzeug Sitzmemory, das könnte zu Unterschieden führen, da die Verstellbereiche nicht identisch sind. Die Kopffreiheit reicht so aber aus, ein von mir damals zur Probe gefahrenes Fahrzeug mit SD war nicht ausreichend.

Greetz

MadX

Ich habe auch Sitzmemory. Hast du die Sitzlehne sehr steil stehen?

am 15. Juni 2006 um 10:02

HI,

also ich bin 1,92 und habe noch sehr viel Patz bis zum Dach. Habe auch ein SHD. Vielleicht liegt es ja wirklich am Memory.

Kann es mir aber nicht vorstellen!

Gruß Dani

In der Tat habe ich die Sitzlehne relativ steil stehen, das könnte auch ein Faktor sein.

Greetz

MadX

Ich bin nur 1,73 groß.

Ich wollte es nur mal angemerkt haben.

am 18. Juni 2006 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Benno

Ich bin nur 1,73 groß.

Ich wollte es nur mal angemerkt haben.

Nicht einmal das Gardemaß erreicht.

Dich richtige Größe für Alfa.

Zitat:

Original geschrieben von Fra.-H.Ge.

Nicht einmal das Gardemaß erreicht.

Dich richtige Größe für Alfa.

Nun, von welchem Gardemaaß redest du denn?

Zitat:

Original geschrieben von Fra.-H.Ge.

Wieso sprichst du mich als Deutschen an?

Bin hier nicht geboren, lebe und arbeite hier, habe keinen Deutschen Pass.

sorry, aber mit solchen Aussagen disqualifiziert man sich selbst.

Warum müssen so einige immer persönlich werden, wenn ihnen die Argumente ausgehen?

Zum original-Schiebedach:

Ich habe eines drinn, könnte nicht sagen, das es laut ist. die seitlichen Faltenbalge halten das ganze doch recht leise.

Wer empfindlich gegen trockene Luft ist, sollte es jedoch, sofern vorhanden, beim Betrieb der Klimaanlage leicht öffnen.

vom Nachrüsten eines Schiebehebedaches würde ich für mich persönlich absehen, da ein Nachrüstdach immer kompromißbehaftet ist. Probleme mit Wellenbildung entlang des Rahmens, Wassereintritt und vor allem die unschöne Optik innen sind ein Teil davon.

bis denne

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen