ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schiebedach defekt - Alarmlampe Einklemmschutz

Schiebedach defekt - Alarmlampe Einklemmschutz

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. März 2008 um 8:04

So, mein erster Defekt ist jetzt nach nicht zwei Wochen aufgetreten. Geht das etwa wieder los? Der E65 war drei Jahre tadellos, mit den beiden Vorgängern habe ich ja leider jeden in der Werkstatt mit Vornamen kennengelernt.

Beim Einschalten der Zündung leuchtet die gelbe Schiebedachleuchte/Einklemmschutz auf. Das Schiebedach lässt sich nur in kleinen Ruckelschritten aufklappen oder schließen, Aufschieben geht gar nicht.

Weiß jemand, was die Ursache sein kann?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2008 um 20:31

So - Schiebedach funktioniert wieder einwandfrei. Ich habe gegoogelt und verschiedene Initialisierungsvorschriften für den E46, den E39, den E65 und den E38 gefunden. Dann habe ich rumprobiert und jetzt klappt es wieder einwandfrei.

 


Anleitung zum Initialisieren des Schiebedaches:

 

1.) Schlüssel reinschieben und Start/Stop Knopf drücken für Zündung 2

 

2.) Schiebedachschalter zum Heben nach oben Drücken ca 20-30 Sek. (nicht wundern, wenn sich anfangs nichts tut, einfach weiterdrücken und Geduld haben), nach dieser Zeit hebt und senkt sich das Dach, dann öffnet es sich komplett und schließt sich wieder.

 

3.) Zündung aus

 

Initialisierung ist beendet und das Dach funktioniert wieder einschließlich Einklemmschutz.

 

 

Seltsam ist, dass sowas ja nach einem Stromausfall passieren soll, nur hatte ich keinen. Als es am Dienstag und Mittwoch schneite, habe ich die Standheizung zum ersten mal benutzt, vielleicht lag es daran.

 

Nochmals vielen Dank für eure Tips. Sie haben mir schon mal die richtige Richtung gewiesen und ich bin heilfroh, dass es nichts Ernstes war. Bin seit meinem X5 da empfindich (Das war mein Auto mit dem Ping). (Ping = Fehlergong)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Juni 2005 um 15:38

Hi allseits!

Hab gestern meinen 3er zum Softwareupdate beim :) gehabt. Leider hatte er "vergessen", danach auch das Schiebedach zu initialisieren!

Es kam die Fehlermeldung "Schiebedach-Klemmschutz deaktiviert" und das Schiebedach ließ sich nur mehr in mehreren Stufen anheben und absenken.

Also heute nochmals zu meinem :) zum Initialisieren. Das funktioniert so:

15 Sekunden den Schiebedachschalter zum Anheben drücken, warten, bis das Dach alle Positionen abgefahren hat, Schalter loslassen, fertig.

Dafür mußte ich extra nochmals hinfahren :(.

Grüße, Robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Initialisierung Schiebedach' überführt.]

Funktioniert übrigens bei Fensterhebern genauso! Hättest halt vorher mal im Forum fragen müssen. Aber nachdem ja fast jedes einfache Teil sein eigenes Steuergerät hat, muß man es ja auch einfach ansprechen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Initialisierung Schiebedach' überführt.]

am 22. Juni 2005 um 19:58

Hi Downloader,

wie genau funktioniert das bei Fenstern?

Grund ist, ich habe festgestellt, daß meine FH manchmal noch ein Stückchen weiter "zu" gehen können. Vielleicht könnte das ja gegen subtile Geräusche aus den Türen helfen...

Grüße,

MM:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Initialisierung Schiebedach' überführt.]

Du mußt ca. 10 sec entweder nach oben oder unten drücken. Hab das schon länger nicht mehr gemacht, aber beim E46 war das schon so, daß ein hängender Fensterheber sich so wieder initialisieren ließ.

Versuch's einfach mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Initialisierung Schiebedach' überführt.]

am 22. Juni 2005 um 20:48

Danke. Werde mal schauen...

Grüße,

MM:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Initialisierung Schiebedach' überführt.]

Also was ich mal weiss ist dass, wenn die Batterie mal abgeklemmt wurde, auch der Einklemmschutz der Fenster neu initialisiert werden muss. Dass muss bei Zündung ein (erste und oder zweite Stellung, aber Motor aus) gemacht werden. Das Fenster muss dabei ganz runtergefahren werden, und dann in denen von dir beschriebenen kleinen Rucken wieder nach oben bewegt werden. Das beendet den Init-Vorgang. Ob das jetzt dein Problem löst und beim S-Dach ähnlich ist weiss ich zwar nicht, aber ein Versuch ist es allemal wert.

Themenstarteram 7. März 2008 um 11:54

Als ich eben einen Termin beim Freundlichen machte, meinte der Meister auch, vielleicht müsse er es ja nur initialisieren. Ich probiere es einfach mal jetzt gleich.

Themenstarteram 7. März 2008 um 13:15

Es ändert sich was am Verhalten, wenn man rumruckt - es geht wieder halb auf, mehr tut sich leider nicht. In der Betriebsanleitung steht, man soll das beim Freundlichen machen lassen. Weiß jemand, wie man das Dach initialisiert?

Ich weiß zwar nichts von einem Stromausfall, aber das kann es ja auch nicht sein, dass nach jeder Stromunterbrechung man zum Freundlichen muß, um das Schiebedach wieder benutzen zu können.

Ich kann es zwar nicht hundert prozentig sagen. Aber ich glaube wenn man das Dach ruckweiße geschlossen hatt, dann muß man ca. 10 sec. noch auf dem Knopf bleiben. Dann müßte es wieder funktionieren.

Gruß Jochen

Themenstarteram 7. März 2008 um 17:27

Ich danke allen aber es funktioniert leider nicht. Muß ich doch am Montag zum Freundlichen.

Themenstarteram 7. März 2008 um 20:31

So - Schiebedach funktioniert wieder einwandfrei. Ich habe gegoogelt und verschiedene Initialisierungsvorschriften für den E46, den E39, den E65 und den E38 gefunden. Dann habe ich rumprobiert und jetzt klappt es wieder einwandfrei.

 


Anleitung zum Initialisieren des Schiebedaches:

 

1.) Schlüssel reinschieben und Start/Stop Knopf drücken für Zündung 2

 

2.) Schiebedachschalter zum Heben nach oben Drücken ca 20-30 Sek. (nicht wundern, wenn sich anfangs nichts tut, einfach weiterdrücken und Geduld haben), nach dieser Zeit hebt und senkt sich das Dach, dann öffnet es sich komplett und schließt sich wieder.

 

3.) Zündung aus

 

Initialisierung ist beendet und das Dach funktioniert wieder einschließlich Einklemmschutz.

 

 

Seltsam ist, dass sowas ja nach einem Stromausfall passieren soll, nur hatte ich keinen. Als es am Dienstag und Mittwoch schneite, habe ich die Standheizung zum ersten mal benutzt, vielleicht lag es daran.

 

Nochmals vielen Dank für eure Tips. Sie haben mir schon mal die richtige Richtung gewiesen und ich bin heilfroh, dass es nichts Ernstes war. Bin seit meinem X5 da empfindich (Das war mein Auto mit dem Ping). (Ping = Fehlergong)

Na also - freut mich dass das Problem letzten Endes kein Problem war :-)

am 25. Mai 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Achimxx

So - Schiebedach funktioniert wieder einwandfrei. Ich habe gegoogelt und verschiedene Initialisierungsvorschriften für den E46, den E39, den E65 und den E38 gefunden. Dann habe ich rumprobiert und jetzt klappt es wieder einwandfrei.


Anleitung zum Initialisieren des Schiebedaches:

1.) Schlüssel reinschieben und Start/Stop Knopf drücken für Zündung 2

2.) Schiebedachschalter zum Heben nach oben Drücken ca 20-30 Sek. (nicht wundern, wenn sich anfangs nichts tut, einfach weiterdrücken und Geduld haben), nach dieser Zeit hebt und senkt sich das Dach, dann öffnet es sich komplett und schließt sich wieder.

3.) Zündung aus

Initialisierung ist beendet und das Dach funktioniert wieder einschließlich Einklemmschutz.

 

Seltsam ist, dass sowas ja nach einem Stromausfall passieren soll, nur hatte ich keinen. Als es am Dienstag und Mittwoch schneite, habe ich die Standheizung zum ersten mal benutzt, vielleicht lag es daran.

Nochmals vielen Dank für eure Tips. Sie haben mir schon mal die richtige Richtung gewiesen und ich bin heilfroh, dass es nichts Ernstes war. Bin seit meinem X5 da empfindich (Das war mein Auto mit dem Ping). (Ping = Fehlergong)

Zitat:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schiebedach defekt - Alarmlampe Einklemmschutz