ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Schiebedach G20

Schiebedach G20

BMW 3er G20
Themenstarteram 24. August 2024 um 9:09

Hi zsm

Ich hatte heute das Schiebedach und auch den Stoff vor dem Schiebedach zu gehabt. Beides elektrisch.

Wenn ich dann das Schiebedach auf Kipp mache öffnet sich ja automatisch der Stoff davor und das Schiebefenster geht auf Kipp. Dabei geht aber der Stoff vor dem glas nicht ganz nach hinten. Ist das normal ? Der öffnet sich wirklich nur so ca 8 cm. Kann das jemand bei sich testen ? g20 2022 Baujahr

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ganz normal.... alles korrekt.

Würde auch absolut keinen Sinn machen, wenn sich dabei das Rollo kpl. öffnen würde.

Themenstarteram 24. August 2024 um 10:07

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 24. August 2024 um 11:28:59 Uhr:

Ganz normal.... alles korrekt.

Würde auch absolut keinen Sinn machen, wenn sich dabei das Rollo kpl. öffnen würde.

Verstehe nicht wieso das kein Sinn macht aber okay danke. Weißt du das oder denkst du nur es wäre so sinnvoll ?

Zitat:

@Yahmedoo schrieb am 24. Aug. 2024 um 12:7:11 Uhr:

Verstehe nicht wieso das kein Sinn macht aber okay danke. Weißt du das oder denkst du nur es wäre so sinnvoll ?

:D :D :D Bist Du der Ungläubige?

Ich weiß es, macht es bei meinem G21 02.2023 genauso!

Und nun zur Sinnhaftigkeit: Das Rollo schließe ich nur, wenn's Auto draußen steht und der Planet knallt, also durchs Panoramadach. Jetzt fahre ich los und mache die Kippstellung vom Pano, möchte aber weiterhin, dass es mir nicht auf's schüttere Haupt knallt (Sonne!). Wie unsinnig wäre das, wenn dann das Rollo kpl. auffahren würde???

Und wenn Du das trotzdem willst, kippe das Dach und zieh' anschließend den Schalter vom Dach 1x nach hinten....Et voila und alle sind glücklich und zufrieden ;)

Das Rollo fährt auch wieder kpl. zu, wenn ich die Kippstellung wieder schließe. Ich glaube (!!) selbst beim öffnen des kpl. Dachs fährt das Rollo nicht kpl. zurück, sondern nur bis zur starren Hälfte des Dachs.

Themenstarteram 24. August 2024 um 11:54

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 24. August 2024 um 12:23:03 Uhr:

Zitat:

@Yahmedoo schrieb am 24. Aug. 2024 um 12:7:11 Uhr:

Verstehe nicht wieso das kein Sinn macht aber okay danke. Weißt du das oder denkst du nur es wäre so sinnvoll ?

:D :D :D Bist Du der Ungläubige?

Ich weiß es, macht es bei meinem G21 02.2023 genauso!

Und nun zur Sinnhaftigkeit: Das Rollo schließe ich nur, wenn's Auto draußen steht und der Planet knallt, also durchs Panoramadach. Jetzt fahre ich los und mache die Kippstellung vom Pano, möchte aber weiterhin, dass es mir nicht auf's schüttere Haupt knallt (Sonne!). Wie unsinnig wäre das, wenn dann das Rollo kpl. auffahren würde???

Und wenn Du das trotzdem willst, kippe das Dach und zieh' anschließend den Schalter vom Dach 1x nach hinten....Et voila und alle sind glücklich und zufrieden ;)

Das Rollo fährt auch wieder kpl. zu, wenn ich die Kippstellung wieder schließe. Ich glaube (!!) selbst beim öffnen des kpl. Dachs fährt das Rollo nicht kpl. zurück, sondern nur bis zur starren Hälfte des Dachs.

Das war sehr ausführlich und sinnvoll :D danke dir.

Du kennst dich anscheinend aus hätte noch ne kurze Frage. Hab gestern mal Nebelschlussleuchte angehabt und es leuchtet nur die von der linken Rückleuchte. Warum nicht rechts ? Ist das so oder ist meine defekt hinten rechts ?

Der G20/21 hat nur eine.

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 24. August 2024 um 13:56:42 Uhr:

Der G20/21 hat nur eine.

So ist es...ist vorallem wohl auch wegen der Blendwirkung für den nachfolgenden Verkehr besser so.

Nebelschlusslicht darf paarweise oder nur ein auf der linke Seite montiert sein. Was die meisten Autofahrer nicht wissen: Mit dem Nebelsclusslicht darf man nur 50km/h fahren.

“ In § 3 StVO gibt es zusätzlich folgende Bestimmung zur Höchstgeschwindigkeit bei Nebel: Wenn die Sichtweite durch Nebel bedingt weniger als 50 m beträgt (die gleiche Voraussetzung wie für die Benutzung der Nebelschlussleuchte), darf die Geschwindigkeit maximal 50 km/h betragen. Daher ist bei der Benutzung der Nebelschlussleuchte maximal eine Geschwindigkeit von lediglich 50 km/h zulässig.”

SG,

Jukka

Leider halten die meisten sich nicht daran.

 

Es wäre Technisch schon lange möglich, dass wenn Nebelschlussleuchte eingeschaltet das Auto bei 50 km/h elektronisch angeregelt wird.

Oder wenigstens ein Warnton dauerhaft ertönt, wenn man schneller als 50 km/h fährt.

 

Dann würde die Unart vielleicht auch aufhören, dass bei dem kleinsten Regen sofort die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird....

 

Mit der LED Technik ist die Nebelschlussleuchte als Hintermann noch schlimmer zu ertragen.

 

Und die LED Rückleuchten sind meiner Meinung nach auch schon hell genug.

 

Damals mit dem Glühobst hat die eventuell noch Sinn gemacht....

Die Sonne ist kein Planet sondern ein Stern….

Zitat:

@Yahmedoo schrieb am 24. August 2024 um 13:54:56 Uhr:

Hab gestern mal Nebelschlussleuchte angehabt und es leuchtet nur die von der linken Rückleuchte. Warum nicht rechts ? Ist das so oder ist meine defekt hinten rechts ?

Wenn es zwei wären, und eine würde nicht gehen, würdest du ja vorne eine Fehlermeldung bekommen.

Bedeutet im Umkehrschluss, wenn du keine Fehlermeldung hast, dann ist alles in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen