ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schiebedach geht nicht mehr auf/zu/hoch/runter! HELP

Schiebedach geht nicht mehr auf/zu/hoch/runter! HELP

Themenstarteram 9. September 2007 um 20:00

Hallo vw fans *wink*:p

fahre einen Golf 3 GT 3 Türig und seit 1 monat schon funzioniert mein Schiebedach , musste immer kurbeln und das nervt nach einer zeit. Hab mich mehr als 1 woche hier in Forum durchgesucht und troz nichts gefunden, bzw keine richtige lösung. Habe alles versucht , selbst VW buch geholt und durchgelesen , sicherungen durchgeguckt und troz nichts gefunden, selbst mein Vater hat bei VW gearbeitet und weißt selber nicht ganz. Kommen wir zum problem :

Ich drücke schalter , tut sich nichts. es geht nicht hoch ,runter weder vorne oder nach hinten. strom ist da aber motor dreht sich nicht und denke mal das der schalter futsch ist, aber bevor ich wieder geld ausgebe würde ich den selbst versuchen zu reparieren. Kann mir jemand bitte helfen? habe schon in anderen Themen was dazu geschrieben aber kam noch keine antwort. Bitte antworten oder PM!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Strom am Motor ankommt und er trotzdem nicht funktioniert dann ist es eher der Motor als der Schalter.

Du kannst ja mal messen ob sich was verändert wenn du den Schalter drückst.

ich denke auch das es eher der motor ist, der kaputt is.

aber um den schalter auszuschliessen, kannst du ja einfach die kontakte vom schalter überbrücken, wenn du im buch nachguckst findest du auch welche kontakte du brücken musst. vergess dabei aber nicht die zündung einzuschalten, ansonsten geht da nämlich überhaupt nix.

Sicher dass die "Handkurbel" auch in der Halterung eingerastet ist und die Abdeckung über die "Kurbelschraube" geschoben ist? Wenn nicht dann funktioniert die Elektronik nicht. Ist wohl eine Sicherheitsvorkehrung.

bein bekannter hatte das gleiche problem. es war der motor. meß erstmal aus ob strom am schalter ankommt

Themenstarteram 14. September 2007 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von bmob

Sicher dass die "Handkurbel" auch in der Halterung eingerastet ist und die Abdeckung über die "Kurbelschraube" geschoben ist? Wenn nicht dann funktioniert die Elektronik nicht. Ist wohl eine Sicherheitsvorkehrung.

wie meinst du das?

ich habe alles gecheckt strom ist da aber sobald ich den schalter betätige funzioniert nichts...habe nachgefragt was neuen motor kosten soll beim schrottplatz und die wollen 50€ haben...ist das teuer?

Hallo Golf Freaks :)

 

Fahre seit vier Wochen einen Golf und

 

Ich habe genau dasselbe Problem, nur bei mir kommt noch hinzu, dass ich mein Dach mit dem Imbusschlüssel auch höchstens in die Kipp Position bewegen kann. Will ich das ganze allerdings wieder runter kurbeln bleibt das Dach oben und ich kann kurbeln bis ich blöd werde, da passiert nichts.

 

Kann euch aber leider nicht sagen woran das liegt, wie kann ich das denn sehen / testen?!

Ich hatte das selbe Problem.

Hab dann ein zwei mal mit der Hand aufgekurbelt und plötzlich gings wieder!

50 Euonen??? Ist in meinen Augen von der Kippe schon etwas überzogen!

Ich mein ich kanns nicht sagen ob das Zeug höherwertig ist, aber ich hab meinen Zentralveriegelungsmotor beim Händler gebraucht gekauft, und hab 12€ gezahlt...

Zitat:

Original geschrieben von Op3Lfreak

Zitat:

Original geschrieben von bmob

Sicher dass die "Handkurbel" auch in der Halterung eingerastet ist und die Abdeckung über die "Kurbelschraube" geschoben ist? Wenn nicht dann funktioniert die Elektronik nicht. Ist wohl eine Sicherheitsvorkehrung.

wie meinst du das?

ich habe alles gecheckt strom ist da aber sobald ich den schalter betätige funzioniert nichts...habe nachgefragt was neuen motor kosten soll beim schrottplatz und die wollen 50€ haben...ist das teuer?

Im vergleich zu den anderen VW-Teilen finde ich das sogar billig. Ich meine ob du diesen Imbusschlüssel zum Kurbeln auch wieder richtig an seinen Befestigungsplatz am Motor rangeklipst hast und ob du die Abdeckung mit dem Pfeil drauf wieder über die Imbusschraube geschoben hast.

50 Euro ist ok. Bei ebay sind sie manchmal günstiger aber da musst du auch eine Weile suchen.

Wenn er etwas Garantie drauf gibt ist das ok.

Wenn das Dach mit der Handkurbel nicht mehr zu bewegen ist sind die Seilzüge gerissen.

Neuen Satz von VW holen und einbauen. Wenn zusätzlich noch der Motor hin ist kommt ein komplettes Dach von ebay bestimmt günstiger.

Themenstarteram 15. September 2007 um 17:58

@bmob : ja ich hab immer die imbus wieder so rein gemacht wie ich das erstes mal rausgenommen habe und immer wieder die abdeckung mit den pfeil so hingestellt wie immer und die zusätliche abdeckung von motor damit man den nicht sieht. trozdem funzionierts nicht...

selbst bei ebay habe ich nachgeschaut und motor kostet 49.99€ + 8€ versand...

also glaube billiger gibs den nicht :(

dasselbe problem hatte ich auch...und stand diesem planlos entegegen.

ich habe angefangen mit schalteraustausch, weil ich immer davon ausging das es der schalter ist...

dann habe ich mir dieses komplette panel geholt, sprich innenbel. + SD-schalter für 5 € aufm schrottplatz...eingebaut...= geht immer noch nicht.

nochmal aufn schrottplatz und SD motor aus Fzg. selbst ausgebaut, und 30 € bezahlt, eingebaut, und schiebedach funzt seit demher wieder einwandfrei. =) also bei uns aufm schrotti is demnach billiger.

Zitat:

Original geschrieben von Op3Lfreak

Hallo vw fans *wink*:p

fahre einen Golf 3 GT 3 Türig und seit 1 monat schon funzioniert mein Schiebedach , musste immer kurbeln und das nervt nach einer zeit. Hab mich mehr als 1 woche hier in Forum durchgesucht und troz nichts gefunden, bzw keine richtige lösung. Habe alles versucht , selbst VW buch geholt und durchgelesen , sicherungen durchgeguckt und troz nichts gefunden, selbst mein Vater hat bei VW gearbeitet und weißt selber nicht ganz. Kommen wir zum problem :

Ich drücke schalter , tut sich nichts. es geht nicht hoch ,runter weder vorne oder nach hinten. strom ist da aber motor dreht sich nicht und denke mal das der schalter futsch ist, aber bevor ich wieder geld ausgebe würde ich den selbst versuchen zu reparieren. Kann mir jemand bitte helfen? habe schon in anderen Themen was dazu geschrieben aber kam noch keine antwort. Bitte antworten oder PM!

Lies Dir einmal diese Anleitung durch:

http://www.bhansen.de/hobby/schiebedach/schiebedach.htm#was wird

am 16. Januar 2012 um 13:23

also der letzte beitrag ist zwar schon ein bisschen her aber bildung hat bisher ja noch keinen geschadet, also hab mich auch mal wegen dem gleichen problem bissjen mehr mit dem schiebedach beschäftigt und es sind meistens nur drei dinge die es sein können, 1. Sicherung 2. Seilzüge die in den Führungsschienen laufen um das Dach auf und zu zuziehen oder 3. Der Motor ist defekt

Habe noch ein Schiebedach hier liegen das 1a funktioniert allerdings ohne die Glasscheibe, die wird aber nur mit 2 oder 4 schrauben angeschraubt also könnte man seine alte Scheibe übernehmen, und hab noch einen 2. Motor hier der auch makellos funktioniert. Bei interesse einfach schreiben, Preis wird man sich sicher einig ;-)

am 16. Januar 2012 um 16:23

Ich füge der vollständigkeit halber noch die Schlitten in den Schienen als Problemstelle hinzu. Die brechen sehr gerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schiebedach geht nicht mehr auf/zu/hoch/runter! HELP