Schiebedach geht nicht richtig zu, Schalter reagiert nicht nach vorne
Hallo zusammen,
ich habe die SuFu schon benutzt, aber nichts passendes gefunden.
Ich habe folgendes Problem, dass von jetzt auf gleich entstanden ist:
Wenn ich das Schiebedach schließen will, geht das nicht in dem ich den schalter nach vorne drücke, sondern nur indem ich den Schalter nach oben Drücke, also in richtigung Hubfunktion. Wenn ich dann auch wieder nach vorne drücke passiert nichts. Erst wieder auf auf nach hinten geht es runter. Den ZU-Punkt verpasst er demzufolge.
Was auch aufgefallen ist: Die Komfortschlißeung beim Schiebedach regiert nicht mehr. Weder von Hub auf zu noch von auf auf zu. Auch den Schalter selbst habe ich getauscht. Leider keine Verbesserung.
Ich habe bereits das Schiebedach "genullt" laut dieser Anleitung, sodass ein dünner Schraubendreher wieder durch das Loch ganz durch geht.
Woran kann das noch liegen?
Der Wagen: W124.088 E280T BJ. 1994.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Das Problem habe ich auch, bin genauso vorgegangen. ich hab keine Lösung gefunden.
Das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen. Dann finde ich für uns beide eine Lösung!
Das wäre toll!
Spätestens nächste Woche bin ich wegen was anderem in der Werkstatt. Vielelicht bekommen die das raus. Sind nämlich eigentlich keine W124er spezies und das scheint ja eine ganz spezielle Marotte zu sein.
@Leon_Lumberjack
@ppuluio
Mal eine kleine Anmerkung meinerseits. Als ich mein Schiebedach instandgesetzt hatte (Hubwinkel) war die Endstellung nicht optimal.
Also in der WIS und bei Google nachgeschaut wie es gemacht wird. Das Spiel mit dem Rädchen und einem Schraubenzieher,bis ich die Nullstellung gefunden hatte. Glaubte ich wenigstens!
Leider hatte ich dann ähnliche Probleme wie Ihr. Schalter auf zu /Schiebedach ging auf usw.usw.
2 Stunden geflucht und immer wieder am Rädchen gedreht,mal nach links mal nach rechts.
Glücklicherweise hat es dann gefrunzt und das blöde Dach ging so wie es sein sollte.
Fazit: nicht gleich aufgeben,sondern weiter probieren Ist zwar ne Fummelarbeit die Nerven kostet
aber irendwann klappts.
Viel Erfolg,Gruß Steffek
Danke! OK. Also meinst du, dass es doch einfach eine Frage der Nullstellung ist und kein elektrisches?
Ich werde mich damit wohl am Wochenende noch mal intensiver auseinander setzen und versuchen die Nullstellung zu finden. Ich dachte, wenn der Schraubendreher durch geht ist es genullt?
@Leon_Lumberjack
Das dachte ich auch,war aber nicht so!!
Es muß sich ja was ändern,wen Du am Rädchen drehst,entweder besser oder schlechter. Versuch dir aber zu merken, wieviel Umdrehungen und welche Richtung.
Wird schon klappen!!
Gruß,Steffek
Dann ist ja vielleicht doch nicht alles verloren
Super! Dann weiß ich ja, was ich zu tun habe! Da werde ich mich am Wochenende mal ran setzen und berichten!
Und mal wieder wirklich toll, dass es immer wen gibt, der das Problem kennt oder schon hatte und einen Tipp hat.
Man zieht das Rädchen ein Stück raus, dreht es in eine Richtung bis es Klick macht, dann schaltet ein Microschalter. Dann dreht man es in die andere Richtung, bis es wieder klick macht und bleibt genau da stehen, dass ist die Position zwischen 2 Klicks eines Microschalters (den zweiten fühlt man wenn man noch n Stück weiter dreht, geht auch zurück) und dann drückt man das Rädchen wieder rein und die Nulllage ist justiert.
Das man da irgendwo mit nem Schraubendreher rein muss, wäre mir neu...
zitat
Es wird benötigt: Eine Kugelschreibermine
Man fährt das Schiebedach in eine der beiden Endstellungen (offen). Jetzt legt man den Motor frei und zieht das weisse Rad eine Raste heraus. Neben dem Rad befindet sich ein kleines Loch in das man die Kugelschreibermine einführt und ganz leicht hineindrückt. Nun dreht man an dem Rad (Richtung egal) bis sie sich weiter einschieben lässt. Ist die Mine weiter eingeschoben dreht man das Rad noch weiter, bis die Kerbe im Rad zur Mine zeigt und druckt es herein. Nun kann die Mine entfernt werden und das Schiebedach geschlossen werden ohne darauf achten zu müssen wann es zu ist. (geht mit dünnem schraubenzieher anstatt)
kopiert von http://www.mb-w124.de/blog/2010/01/29/schiebedach-einstellen/
Hab ich die letzten 10 Jahre so eingestellt:
http://www.w124archiv.de/.../Schiebedach.html
Funktioniert.
Ist ja nicht so, als hätte ich in der Zeit nicht 30 oder 40 Dächer repariert...
Also, ich war gerade am Wagen. Ich habe es noch mal versucht und diesmal ging das Stäbchen auch viel weiter rein.
Jetzt aber die großer Verwirrung: Bei geöffnetem oder geschlossenem dach? Ich habe es bei geschlossenem Dach gemacht.
Leider hat das nicht geholfen. Ich probiere es aber noch einmal nach der Anleitung von Mark, glaube aber leider, dass das nullen des ESSD nicht die Lösung ist.
Was kann das noch sein?
Ja, nullen hatt ich ja auch versucht, aber das hat nichts gebracht.