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Schiebedach Golf 3 = Schiebedach Golf 3 GTI ?
Tag die Herren
Kann mir wer helfen und mir sagen, ob ich ein elektrisches Schiebedach vom Golf 3 GTI in meinen Golf 3 'New Orleans' einbauen kann?
Da ist schon eins drin gewesen, nur ist der eine Schieber nu kaputt und ich kann sehr günstig an ein komplettes Schiebedach kommen. Aber eben eins aus einem GTI.
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20 Antworten
Hallo...
Ja passt alles 1 zu 1!
Es gibt nur ein Dach und das elektrisch in Glas...
Grüße
Totti
Ganz sicher??
Das wäre ja krass.
Dann kann ich massig Geld sparen. Nur dieser Schieber mit Arm kostet 79Ocken. Un nu kann ich für wenig Geld das ganze Dach bekommen.
Ist bei dir der Schlitten gebrochen an den Seilzügen, oder?
Bekanntes Problem.
Ist eine Elendsarbeit, das Dach zu tauschen. Der Himmel muß raus usw.
Genau das ist es.
Soll 400€ kosten.
Und ich überlege eben halt zum einen das Dach komplett bei E-bay zu kaufen und dann den Himmel auch schon mal selbst auszubauen.
Dann brauchen die Jungs in der Werkstatt nur das ganze Dach wechseln und an den Motor klemmen.
Oder möchte sich hier irgendwer Geld verdienen?
ja,
ich mache das für Geld......
Aber bei deinem gebrauchtem Dach kann der Zug auch schnell reißen.
Würde lieber 2 neue reinmachen.
Wo wohnst du und was nimmst du dafür?
Was kostet es, wenn ich schon ohne Himmel zu dir komme?
Nein,
die Entfernung ist zu groß !
Aber ich denke mal, für 50 € hätte ich dir die Seile eingebaut.
Wenn der Himmel raus ist, ist das doch nicht mehr schlimm.
Das kannst du auch !!!
hier gibt es sogar eine sehr gute Einbauanleitung...aber auch ohne habe ich es geschafft.
Gruß
Wo kriege ich die Anleitung her?
WHV wäre auch keine Katastrophe.
...ahm, zum glasdach hätt ich auch ne frage, meines ist in der waschstrasse undicht wie´n nudelsieb, welche möglichkeiten gibts das wieder dicht zu bekommen ohne das es dann klemmt oder so?
gruss hm
ps schiebe-hebe-dach
abläufe durchpieken mit dünnem drahtseil oder bowdenzug
Zitat:
abläufe durchpieken mit dünnem drahtseil oder bowdenzug
ablaufen tuts einwandfrei, aber wie mach ich generell schön dicht, gibts da rep-sätze und wie viel aufwand ist das?
gruss hm
Zitat:
Original geschrieben von christiansimon
Wo kriege ich die Anleitung her?
WHV wäre auch keine Katastrophe.
Zitat:
Original geschrieben von Unbekannt
Das Problem mit dem Fuehrungsschlitten des Schiebedachs tritt nach meinen
Internet- und Werkstattrecherchen haeufiger auf und scheint in meinen Augen ein
Konstruktionsfehler an einem Fuehrungsschlitten des Schiebedachs zu sein. Sobald das Dach nicht mehr ganz parallel laeuft (was man bevor es bricht an Geraeuschen und Schwergaengigkeit merkt), bricht ein Gussteil durch. Es ist an der Bruchstelle wirklich nur 2mm dick. Um es auszutauschen ist aber ein ziemlicher Arbeitsaufwand notwendig, weshalb die Werkstatt zwischen 600 und 1500 (!!!) Mark dafuer haben will. Es ist allerdings nur zeitaufwaendig, nicht wirklich schwierig. Ich habe mir ein ganzen Tag Zeit gelassen, auch wenn man es bestimmt in 3-4 Stunden schafft. Ich hatte sehr lange Respekt vor der Arbeit (bin ein halbes Jahr ohne funktionierendes Schiebedach rumgefahren) bis ich mich rangetraut habe. Wenn ich vorher gewusst haette wie einfach es ist, haette ich es sofort gemacht.
Du brauchst mindestens ein Helfer, ein neues Fuehrungsteil (die Teilenummer fuer die linke Seite, die bei mir kaputt war: 1H0 898 015) und VAG Spezialfett
G 000 450 02 (ich habe allerdings normales genommen). Das Teil selbst kostet ca. 70 DM, auch wenn es nur nach 20,- aussieht :-).
Um es auszutauschen muss als erstes der gesamte Dachhimmel ab. Ja, das ist der
eigentlich Aufwand. Du musst alle Verkleidungen oberhalb der Fensterkante
abbauen. Also die der A-, B- und C-Saeule, den Plastikrahmen ueber der
Heckklappe, alle Haltegriffe, die Sonnenblenden und die Innenbeleuchtung. Siehe
auch beiliegende Anleitung oder kurz wie folgt:
1. Als erstes musst du einmal die hintere Kunststoffblende abbauen (beim
Kofferraumdeckel) - die ist nur gesteckt (wie fast alles beim Golf). Am bestem mit einem großen Flachschraubendreher.
2. Die seitlichen Gurtverkleidungen demontieren - sind gesteckt und haben oben
beim Himmel 2 Haltenasen - vorsichtig runtergeben.
3. Die A-Säulenverkleidung demontieren - ist auch nur gesteckt aber auch
geschraubt (1* unter der Gurtverkleidung [Kreuzschraube])
4. B-Säulenverkleiung siehe oben (geht genau so)
5. Himmelbeleuchtung rausgeben & Schiebedachbetätigung rausgeben - ist alles
gesteckt
Dann den Dachhimmel nach hinten rausnehmen. Dazu brauchst Du unbedingt (!!!!)
einen Helfer (ich hatte zwei, das war noch besser). Man glaubt gar nicht wie duenn dieser Himmel ist, eine falsche Bewegung und er ist angeknackt. Also hier erhoehte Vorsicht walten lassen und viel Zeit nehmen.
So dann muss der Schiebedachrahmen raus, das dauert fuenf Minuten und bedarf
moeglichst auch einem Helfer, da es verdammt schwer ist. Das Schiebedach sollte zu sein! Dann schaust Du Dir genau an wie die Mechanik funktioniert, am besten mit der Kurbel fuer den Notfall (klemmt unter der Abdeckung am Schiebedachschalter) hin- und herbewegen. Den kaputten Fuehrungsschlitten mit einem Schraubenzieher entsprechend hin- und herschieben. Das ganze ist wichtig, um zu verstehen, wie die Teile in einandergreifen und damit der Wiederzusammenbau klappt.
Dann Glasdach in Stellung "geschlossen" (WICHTIG!) bewegen und den Motor
abschrauben! Nicht das Zahnrad verdrehen, es muss exakt so wieder rein, sonst
stimmt der Endanschlag nachher nicht mehr - ist mir beim ersten Mal passiert. Also aufpassen.
Dann die Jalousie unter dem Glasdach rausnehmen. Dazu seitlich zwei Federn
wegdruecken und dann nach unten (wenn Du es umgedreht hast, was sich besser
macht, natuerlich nach oben) raus. Dann mit einem Torx T25 (?) Schraubenzieher
das Glasdach abschrauben, dann kann man besser arbeiten und Du musst es
sowieso locker machen, um spaeter exakt den Wiedereinbau hinzubekommen. Dann
die Stellung der Fuehrungsteile an der Fuehrungsschiene markieren, so wie sie im geschlossenen Zustand sind. WICHTIG!!!
Dann am Rahmen hinten den Endanschlag rausnehmen und alle Fuehrungsteile
rausziehen. Vorsichtig, damit nicht noch ein Teil zerbricht. Da haengen jeweils die Bowdenzuege dran, die das Dach bzw. die Jalousie hin- und herbewegen und in die das Zahnrad vom Motor eingreift. Ein Teil davon ist das Kaputte. Wirst Du dann sehen. Dieses neu besorgen und alles wieder zusammen bauen. Das wird jetzt
einfach. Wichtig ist halt vorher verstanden zu haben, wie alles ineinander greift und bewegt wird. Alles fetten!!! Hier nicht sparen, du kannst ueberschuessiges Fett spaeter abwischen. WICHTIG: Motor noch nicht einbauen!
Dann alles oefter hin und herbewegen. Wenn alles leicht laeuft, parallel (!!) ausrichten und in die Stellung bringen, wie sie in geschlossenem Zustand sein muessten. Dazu hast Du vorher die Markierungen angebracht. So dann den Motor wieder rein. Aufpassen dass Du das Zahnrad nicht verdrehst!!! WICHTIG!
So jetzt alles mit der Handkurbel- hin und herbewegen und den Parallellauf
kontrollieren. Das muss stimmen, sonst ist der naechste Bruch des Schlittens
vorprogrammiert.
Das wars schon fast. Glasdach locker einsetzen (noch nicht festziehen) und das
gesamte Schiebedach wieder in den Wagen einbauen. Dann die Hoehe des
Glasdachs mit dem Dach ausrichten (am besten wieder mit Helfer) und
Torxschrauben festziehen. Elektrik ran und schauen, ob alles leicht laeuft. Dann wieder Dachhimmel rein und fertig bist Du.
Hab es auch vor kurzem erst selber gemacht, also den einen Seilzug gewechselt, ist zwar ne nervige arbeit aber es geht.
Zum Thema ganzes Schiebedach wechseln: Wenn du schon den Himmel abhast, dann ist das wechseln des Daches selbst ne Arbeit von 15 min, sind nur an die 10 Schrauben, und du hast das ganze Teil in der Hand, also das kann echt JEDER!
Das mit dem Seilzug wechseln, naja eigentlich auch kein Thema:
Kannst dir ja mal diesen Thread anschauen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=146&threadid=1173077
Und hier noch meinen PN-Verkehr mit den Threadersteller(von unten nach oben lesen):
Hias123 schrieb am 20.08.06 16:16:
Ja, is doch immer gut wenn man helfen kann, vorallem bei solchen Themen die Kopfschmerzen verursachen.
Hast du bei dem Reparatursatz auch beide Teile kaufen müssen??
mfg
Zitat:
yendri1975 schrieb am 20.08.06 14:17:
...genauso ist das! Nur das linke und nicht das rechte! Man ich könnte den Entwickler oder den Ingieneur auf den Mond schießen ohne Rückfahrkarte! Warum nicht beide Seiten? Wahrscheinlich die Verarschung für alle die es selber probieren und reparieren und er freut sich und stellt sich unsere dummen Gesichter vor!
Naja hatte den Himmel erstmal draussen gelassen weil es langsam dunkel wurde und ich noch abwarten wollte.
Wollte mir es morgen in Ruhe in unserer Werkstatt der Firma nochmal anschauen aber nun ist es ja geklärt. Ich bin dir echt dankbar! Nun brauche ich mir keine Kopfschmerzen mehr machen.
MfG
Sebastian
Hias123 schrieb am 20.08.06 13:13:
Servus,
ja, is exakt das gleiche Thema das ich auch hatte!!
Man muss halt nur wissen wies, geht. Ich glaub ich könnt mittlerweile das Dach blind zusammenbauen.
Das komische war ja das sich das Teil auf der rechten Seite NICHT ausgehängt hat.....
Haste das Dach schon wieder komplett drin oder?? Himmel auch schon wieder dran??
mfg
Matze
Zitat:
yendri1975 schrieb am 20.08.06 13:06:
... man du solltest mein Gesicht sehen, ich staune gerade Bauklötzer. Du hast mein Problem richtig erkannt und ungefähr so lange bin ich auch am verzweifeln mit meinem Bekannten gewesen bis wir uns entschieden haben es zu lassen und das Dach so zumontieren.
Also zum Verständnis aller:
Das hintere Teil vom Schliiten was beim zurück fahren vom vorderem Gegenstück nach unten gedrückt wird und somit nach hinten transportiert wird muss bzw. wird durch das Glasdach beim nach vorne fahren belastet und somit kann es nich aus Stellung rausrücken.
Dies ist nähmlich mein Problem beim nicht montierten Glasdach. Da wird das hintere Teil beim nach vorne fahren ein Stück mitgenommen und rastet dann aus und bleibt stehen. Ich wahr der Meinung das es einfach verzogen ist und somit keinen Halt an der Nase(Rastung) hat.
Bitte korrigiere mich wenn ich es falsch verstanden habe ;-)
MfG
Sebastian
Hias123 schrieb am 20.08.06 11:46:
Servus,
das mit dem Problem wo du schreibst das der hinter Teil dann nicht mehr mit nach vorne fährt, meinst du damit daß wenn du wieder nach vorne fährst sich dieses silberne Teil(Fischchen) nach oben hebt, und dadurch sich das teil aushängt und nicht mit nach vorne ziehen lässt???
Falls ja, ich hatte genau das selbe Problem und bin über 2 Stunden daran verzweifelt.
Die Lösung ist aber, daß auf jedenfall das Glas wieder montiert werden muss, damit das funktioniert, denn das Glas drückt dann mit von oben auf dieses silberne Fischchen drauf, und somit kann sich das dann nicht mehr heben und aushängen.
Hast du das Problem mit montiertem Glasdach, oder hast du wie ich das nur probiert ohne das Glas montiert zu haben??
mfg
Zitat:
yendri1975 schrieb am 20.08.06 11:26:
Juten Tach,
habe gestern abend erfolgreich den linken Seilzug montiert und dabei festgestellt das der Riss des Bowdenzuges andere Teile in Mitleidenschaft gezogen hat. Es fährt alles komplett nach hinten aber beim schließen nimmt er den hinteren Teil des Schlitten nicht mit da dieser total verzogen ist und nicht richtig fäßt. Habe aber Spuren endeckt als ob jemand schon daran gewerkelt hat.
Hast du noch Altteile übrig vom Schlitten?
MFG
Sebastian
Hias123 schrieb am 19.08.06 13:55:
Servus,
ich hab mal nochwas in deinem Schiebedach Thread reingschrieben.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Henry_Morgan
ablaufen tuts einwandfrei, aber wie mach ich generell schön dicht, gibts da rep-sätze und wie viel aufwand ist das?
gruss hm
das schiebedach war nie dicht... das wasser sollte über die kanäle ablaufen. die sollteste wie schon gesagt ma säubern.
wenn dus dicht kriegen willst kauf dir ne tube silikon oder schweiß nen blech drüber (das war jetzt nicht ernst gemeint....)