- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Schiebedach golf 5 tierisch laut
Schiebedach golf 5 tierisch laut
Hallo,das Schiebedach meines golf 5 Bj.2008 macht bei geöffnettem Zustand ab 70 Kmh so laute Brummgeräusche,das es unerträglich ist.
Ich bin der Meinung,daß es am Motor liegen muss. Gt Automatik 150 PS.
Wer hat ähnliches erlebt,noch bin ich in der Garantiezeit.
Ähnliche Themen
22 Antworten
der Windabweiser schwingt und bringt die A-Säule zum Dröhnen; drücke mit dem Finger ganz leicht an die Mitte des Windabweisers und Ruhe ist.
Gruß
habi99
Zitat:
Original geschrieben von schokoboss
Hallo,das Schiebedach meines golf 5 Bj.2008 macht bei geöffnettem Zustand ab 70 Kmh so laute Brummgeräusche,das es unerträglich ist.
Ich bin der Meinung,daß es am Motor liegen muss. Gt Automatik 150 PS.
Wer hat ähnliches erlebt,noch bin ich in der Garantiezeit.
Hallo,
öffne das Fenster auf der Fahrerseite einen Spalt. Das Brummen/ Flattern des Dachhimmels wird deutlich reduziert.
MfG
helly1969
Zitat:
Original geschrieben von helly1969
öffne das Fenster auf der Fahrerseite einen Spalt. Das Brummen/ Flattern des Dachhimmels wird deutlich reduziert.
MfG
helly1969
Wie in diversen Beiträgen nachzulesen ist, vibriert tatsächlich der Windabweiser (teilw. bis ins Lenkrad hinein), was sich auch nicht durch ein geöffnetes Fenster abstellen/deutlich vermindern lässt. Mein Hobel war heute wieder deswegen in der Werkstatt. Da es von VW hierzu keine funktionierende Anweisung gibt, hat ein Meister heute mal improvisiert. Bin noch nicht zum Testen gekommen, Update folgt ...
Vielen Dank für eure Tipps,aber es kann doch nicht sein, das ein solches Auto ohrenbetäubenden Lärm macht wenn man offen fährt.
Es ist so wie bei meinen diversen Us-Mietwagen,wenn auch ohne Schiebedach jemand das hintere Fenster öffnet.
Gruß Helge
ab einer gewissen geschwindigkeit würde ich empfehlen, dass dach nur hinten anzuheben und frischluft uber die klimaanlage nachzuliefern. so wird die warme luft unterm dach direkt abgesaugt.
Zitat:
Original geschrieben von 286volli
ab einer gewissen geschwindigkeit würde ich empfehlen, dass dach nur hinten anzuheben und frischluft uber die klimaanlage nachzuliefern. so wird die warme luft unterm dach direkt abgesaugt.
Und wie Zaubert mir die Klimaanlage den sommerlichen Sternenhimmel ans Dach?
Soll ich von der Verwendung des Schiebedachs absehen, weil bei einem Fahrzeug, das über 30.000,- Euro kostet, ein Plastik-Teil für wenige Euro vibriert? Das kann nicht sein ...
Update: Ruhe im Karton!
Der Service-Leiter hat sich der Sache persönlich angenommen. Der Windabweiser wurde ausgebaut, die unteren Öffnungen wurden (wie von einem Forum-Teilnehmer empfohlen) mit irgendwas zugekleistert (Gewicht) und die Gummi-Puffer an den Enden (Karosserie-Kontakt) wurden durch grössere und weichere ersetzt.
Auf der Heimfahrt (ca. 100km, Landstrasse) war es endlich ruhig - ein ganz neues Fahr-Erlebnis. Es war nur noch das Rauschen des Fahrtwindes zu hören, auch noch bei 150km/h. Vorher sind mir ab 120 schon fast die Ohren abgefallen. Ich hoffe, die Ruhe bleibt. Drückt mir die Daumen!
@atiz
yepp - die Lösung war von mir. Ich habe auch schon vor 3 Monaten mit dem VW Außendienst darüber gesprochen. Er hat sich meine Lösung angeshen und wollte die GrundsatzIdee bei VW vorstellig machen.
Vielleicht kommt ja noch ne offizielle Lösung ....; ist mir im Prinzip aber egal. Auch bei mir herrscht Ruhe beim offenen Fahren - so wie es muß.
Gruß
habi99
Ui, daran bin ich auch interessiert, mein Schiebedach nervt nämlich auch...
Gibts dazu Bilder oder sowas?
Danke schonmal,
der Habicht
kann man bei euch den windabweiser bewegen? bzw wie soll der flattern?
Bei mir ist der Windabweiser bombenfest eingerastet. Den glaub ich könnte man mit Gewalt nicht mal so einfach nach unten drücken
@Habicht:
Nein, leider keine Bilder, man sieht auch so gut wie nix. Das Prinzip ist aber einfach, es ist ein geripptes, hohles Plastik-Teil mit zwei Gummis an den Enden.
@Snowstorm:
Der Windabweiser muss beweglich sein, weil er vom Schiebedach herunter gedrückt wird und beim Öffnen wieder nach oben klappt. Man kann ihn mit einem Finger bewegen. Das ist aber gar nicht das Problem. Das Problem liegt darin, dass das Plastik-Teil einfach zu lang/schmal ist und nur an den Enden aufliegt. Würde es in der Mitte aufliegen, würde es vermutlich auch nicht (so stark) vibrieren.
Nach meiner Meinung ist das Ding eine Fehlkonstruktion. Viele leben wohl damit und reklamieren das Dröhnen nicht, weil sie denken, dass ein offenes Schiebedach mit Lärm verbunden ist. Kein Wunder, wird man doch von den Mechanikern auch für bescheuert gehalten - bis man sie zur gemeinsamen Probefahrt zwingt und die Ruhe per Finger-Druck auf den Windabweiser demonstriert. Dann verstummt auch das Gefasel von "Stand der Technik" und so ...
Hallo, super das hier eine Lösung gefunden wurde!
Kann aber bitte jemand erklären wie man nun vorgehen sollte? Bekommt man das als nicht Mechaniker auch hin?
Müssen keine Fotos sein, aber vieleicht mal in Schritten erklären und was dazu benötigt wird.
Vielen Dank im Vorraus.
Zitat:
Original geschrieben von atiz
@Habicht:
Nein, leider keine Bilder, man sieht auch so gut wie nix. Das Prinzip ist aber einfach, es ist ein geripptes, hohles Plastik-Teil mit zwei Gummis an den Enden.
@Snowstorm:
Der Windabweiser muss beweglich sein, weil er vom Schiebedach herunter gedrückt wird und beim Öffnen wieder nach oben klappt. Man kann ihn mit einem Finger bewegen. Das ist aber gar nicht das Problem. Das Problem liegt darin, dass das Plastik-Teil einfach zu lang/schmal ist und nur an den Enden aufliegt. Würde es in der Mitte aufliegen, würde es vermutlich auch nicht (so stark) vibrieren.
Nach meiner Meinung ist das Ding eine Fehlkonstruktion. Viele leben wohl damit und reklamieren das Dröhnen nicht, weil sie denken, dass ein offenes Schiebedach mit Lärm verbunden ist. Kein Wunder, wird man doch von den Mechanikern auch für bescheuert gehalten - bis man sie zur gemeinsamen Probefahrt zwingt und die Ruhe per Finger-Druck auf den Windabweiser demonstriert. Dann verstummt auch das Gefasel von "Stand der Technik" und so ...
Also bei mir geht da nix mit einen Finger runterdrücken, wenn das Schiebedach offen ist. Auch wenn ich vorsichtig mit etwas Kraft den Windabweiser versuche runterzudrücken rührt sich der keinen mm. Scheint so als ob der irgendwo einrastet, sobald das Schiebedach offen ist.
Modeljahrabhängig?
Hi!
Ich habe heute meinen Golf zum zum Service gebracht und ihn mal auf das Brummen/Vibrieren angesprochen. Nach einer Probefahrt "Technisch wahrscheinlich nicht lösbar" -> Nachfrage bei VW.
Und siehe da, es gibt jetzt eine offizielle Lösung von VW. Dazu muss allerdings der Dachhimmel runter und das Schiebedach eingestellt werden (Aussagen meines ).
Wie erfolgreich die Aktion dann ist, kann ich euch leider erst Morgen sagen. Ich hoffe beim Dachhimmel geht nicht mehr kaput als das es besser wird !
RoTzA